Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Jahr des Engagements   Pressemitteilung  

"Jahr des Engagements"

Preisausschreiben "Jahr des Engagements": Sieger im September

Joel Borchers und Lena Maier

"Ich will ein Jahr lang ausprobrieren, was ich beruflich machen könnte." So oder ähnlich argumentieren viele junge Menschen, die sich nach Ihrem Schulabschluss noch nicht für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden können. "Mit Menschen zusammenarbeiten und etwas organisieren", sind häufig weitere Argumente im Rahmen von Bewerbungsgesprächen für ein Freiwilligenjahr (FSJ) im Tischtennis-Sport. Und so engagieren seit gut 15 Jahren einige Vereine und auch Tischtennisverbände FSJ-ler, um die Arbeit und damit das Angebot zu erweitern.

Doch was hat der Verband oder ein Verein davon im Sinne der Nachhaltigkeit? Nun, zum einen kann die FSJ-Stelle jedes Jahr neu besetzt werden. Außerdem bleiben viele FSJ-ler dem Tischtennissport auch nach dem Jahr treu. So wechselten fast alle der über 30 FSJ-ler des TTVWH und von TTBW in den letzten 17 Jahren entweder in ein Ehrenamt oder gehören noch heute dem Junior- bzw. Helferteam des Vereins-Service-Tages an. Kurz gesagt: Einmal FSJ-ler, (fast) immer dauerhaft engagiert fürs Tischtennis!

Will man zwei Musterbeispiele nennen, wie ein Freiwilliges Soziales Jahr als Sprungbrett für zukünftiges ehrenamtliches Engagement dienen kann, kommt man an Lena Maier und Joel Borchers nicht vorbei. Die beiden Filderstädter beendeten Ende August zwar ihren Freiwilligendienst beim TTC Aichtal (Bezirk Esslingen), sind aber aus dem Vereinsgeschehen nicht mehr so einfach wegzudenken.

Die beiden FSJ-Newcomer waren dann beim TTC Aichtal gleich gefordert. „Kaum eine Woche waren wir da, begannen wir gleich mit unserer Trainerausbildung in Düsseldorf. Außerdem nahmen wir an zahlreichen Online-Seminaren teil“, sagt Lena Maier. Und Joel Borchers ergänzt: „Das war eine supercoole Erfahrung. Wir haben bei der C-Lizenz-Ausbildung viele Leute in unserem Alter kennengelernt. Mit manchen bin ich jetzt noch regelmäßig in Kontakt.“ Im Verein konzentrierte sich das Aufgabengebiet primär auf die Organisation und Betreuung der Schul-AGs sowie die Leitung des Jugendtrainings, aber auch bei Sonderprojekten und besonderen Anlässen waren die beiden Youngster gefordert. „Wir halfen beim Maifest, beim Jugendausflug und haben unseren Vereinsraum aufgepäppelt. Außerdem sorgten wir in den Sozialen Medien für eine gute Öffentlichkeitsarbeit“, sagt Joel Borchers, der vor kurzem eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen hat.

Dass sie nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr dem TTC Aichtal treu bleibt und sich weiter als Trainerin engagiert, war für Lena Maier „eine Selbstverständlichkeit“. Mehr noch: Im Juni wurde sie im Verein zur neuen Jugendleiterin gewählt. „Ich habe da nicht gleich Hurra gerufen und hatte anfangs schon leise Zweifel, ob ich mir das zutraue. Aber diese Zweifel wurden mir von Vereinsseite schnell genommen. Ich bekomme von allen Seiten die notwendige Unterstützung“, sagt die 24-jährige, die zuletzt eine Woche lang im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt tätig war und interessierten Jugendlichen die schnelle Sportart näherbrachte. Auch beruflich geht Lena Maier neue Wege. „Mein Vorhaben, als Floristin weiterzumachen, zerschlug sich. Derzeit bin ich im Bereich der Eventorganisation tätig“, erzählt sie, „ich könnte mir auch vorstellen, mich in Richtung Fitnesstrainerin ausbilden zu lassen.“ Die wertvolle Zeit als FSJ’lerin habe sie durchaus inspiriert, beruflich einen anderen Weg einzuschlagen.

Mit Lena Maier und Joel Borchers hat der TTC Aichtal wahrlich auf die richtigen Karten gesetzt. Der Verein, der über Bezirksgrenzen hinaus vor allem durch sein Maultaschen-Mitternachts-Doppel-Turnier (MAMI) bekannt ist, kann sich glücklich wähnen, zwei junge Ehrenämtler für seine vielseitige Aufgabengebiete gefunden zu haben.

Mit der Preis-Auszeichnung als „Engagierte des Monats September“ - verbunden mit einem Geschenk-Paket (T-Shirt, Handtuch, Trainer-Kartenspiel) - wollen wir allen Vereinen, Bezirken und auch Kooperationen Vereine-Bezirk ein Signal geben, welch großen Mehrwert das Engagement junger Menschen im Rahmen eines Freiwilligendienstes besitzt! Den ausführlichen Bericht zu unseren beiden Preisträgern von Thomas Holzapfel finden Sie unter

Lena Maier und Joel Borchers bleiben nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr dem TTC Aichtal treu - Tischtennis Baden-Württemberg (ttbw.de)

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal