Zum Inhalt springen

Nominierungs-Übersichten für das 1. Halbjahr 2024 (Ranglisten-Weg)

Aktuelle Übersicht der persönlichen Startplätze zum Baden-Württembergischen Ranglistenfinale 2024

Stuttgart - die verantwortlichen Funktionäre der TTBW-Jugendleitung in Zusammenarbeit der 5 Regions-Beauftragten Jugendsport haben in den vergangenen Wochen die finale Übersicht der bereits feststehenden persönlichen Startplätze für die jeweiligen Ranglistenturniere in TTBW bis hin zum Baden-Württembergischen Ranglistenfinale im Juli 2024 fixiert. Die jeweiligen verantwortlichen Einzelsport-Beauftragten der Bezirke sind bereits im Laufe des Februar per Email dazu informiert worden.

Die Nominierungen und Freistellungen sind aus BaWü-Sicht (ARGE LS TTBW) "sehr vorsichtig" ausgelegt, da der DTTB seine persönlichen Startplätze für die Bundesranglistenturniere erste nach den Deutschen TT-Finals (13.-16. Juni 2024) festlegen wird. Deshalb kann im Juli 2024 durchaus eines der hoffnungsvollen Nachwuchs-Talente noch einen persönlichen Startplatz auf DTTB Ebene in der zweiten Jahreshälfte 2024 erlangen und wird dann nachträglich von den BaWü-Veranstaltungen freigestellt werden. Aus BaWü-Sicht keine schöne Planbarkeit, aber leider nicht zu ändern.

Nachfolgend die jeweiligen Übersichten der bereits feststehenden persönlichen Startplätze, jeweils nach den 5 TTBW Regionen aufgeteilt:

TTBW Region 1 – Nord

TTBW Region 2 – Mitte

TTBW Region 3 – Süd-Mitte

TTBW Region 4 – Südost

TTBW Region 5 – Südwest

TTBW Gesamtübersicht - alle 5 TTBW Regionen nacheinander in einer Datei gelistet inkl. BATTV (Seite 11)
 

Weitere Termine:

Januar/Februar/März – Bezirksranglistenturniere in allen 21 TTBW Bezirken

07.04.2024 TTBW Regions-Jahrgangs-Ranglistenturniere Jugend 11/12/13/14/15/19 *
* Regionen 1, 3 und 4 vollständig – Region 2 und 5 ausnahmsweise Alternativetermine, sowie in der Region 5 an weiteren 2 Terminen (siehe nachfolgend)

* 14.04.2024 TTBW Regions-Jahrgangs-Ranglistenturniere Jugend 11/12 (nur Region 5)

* 21.04.2024 TTBW Regions-Jahrgangs-Ranglistenturniere Jugend 13/14 (nur Region 5), sowie Jugend 11/12/13/14/15/19 (Region 2 komplett)

* 09.06.2024 TTBW Regions-Jahrgangs-Ranglistenturniere Jugend 15/19 (nur Region 5)
 

04.05.2024 Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier Jugend 11/12 (Bühl - TTBW Bz. Rastatt/Baden-Baden) - leider paralell zum Verbandsfinale der miniMeisterschaften

08.06.2024 Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier Jugend 13/14 (Offenburg - TTBW Bz. Ortenau)

29.06.2024 Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier Jugend 15/19 (Buchen - BATTV)

06.07.2024 Baden-Württembergisches TOP-12 Ranglistenturnier Jugend 13 (Weiler -  TTBW Bz. Allgäu-Bodensee)

20./21.07.2024 Baden-Württembergisches TOP-16/12 Ranglistenturnier Jugend 15/19 (Gerstetten - TTBW Bz. Ostalb)

Weitere Erläuterungen zum Einzelsport-System der ARGE LS TTBW:
Der sogenannte 1. Weg (Ranglistenweg) im Bereich des Individualsports der Jugend, bei welchem die jeweiligen Bezirksranglistenturniere ggf. in mehreren Stufen (21 TTBW Bezirke = 1. Qualifikationsstufe) zu den TTBW Regions-Jahrgangs-Ranglistenturnieren (5 TTBW Regionen = 2. Qualifikationsstufe) führen und von dort aus dann in die Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglistenturniere (gemeinsam mit dem BaTTV = 3. Qualifikationsstufe) münden, wird komplettiert mit der Qualifikation in die beiden Baden-Württembergischen TOP-Ranglistenturniere der Jugend 13/15/19 (Ranglistenfinale = 4. Qualifikationsstufe wäre Jugend 13; 5. Qualifikationsstufe wäre Jugend 15/19) im Juli 2024.
Aus dem Baden-Württembergischen Ranglistenfinale werden dann die Qualifikationen zu den Bundesranglistenturnieren des DTTB ermittelt.

Aus dem 2. Weg (Meisterschaftsweg) konnten sich bereits im 2. Halbjahr 2023 über die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften, sowie die Regions-Einzelmeisterschaften, wie auch aus den verschiedenen Ranglistenturnieren 2023 (TOP- und Jahrgangs-RLT) eine gewisse vorgegebene Anzahl von Spieler*innen einen persönlichen Startplatz zu den jeweiligen Qualifikationsstufen im Einzelsport der Jugend in TTBW und ganz Baden-Württemberg erspielen, oder waren gar aufgrund ihrer überregionalen Vorergebnisse auf Bundesebene bisher „freigestellt“.

Diese Übersicht mit der genauen Anzahl von Freistellungen und Nominierungen nach den Vorgaben der Durchführungsbestimmungen der ARGE LS TTBW umfassen jeweils die vorgegebenen Spieler*innen der Jugend 11, 12, 13, 14, 15 und 19.

Dazu gelten weitere folgende Maßgaben:
Die Spieler*innen dürfen nur in ihrer betreffenden Altersklasse starten.

Ausnahmen:
Die Spieler*innen, welche bereits für DTTB Bundesranglistenturniere der Jugend 15 freigestellt sind, dürfen bereits im Bereich der Jugend 19 auf TTBW und BaWü-Ebene mitwirken. (entfällt derzeit aufgrund der aktuellen Vorgehensweise der DTTB Freistellungs-Terminierung)

Im Auftrag für das Ressort Jugendsport
Wolfgang Laur | Sport Referent TTBW

Verantwortlich für den Bereich Jugendsport ist Vizepräsident Jürgen Häcker

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft Jugend 2023

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften Jugend 11/13