Zum Inhalt springen

Bericht Pokal Final Four am 11.02.2024

Bericht Pokal Final Four am 11.02.2024

Erstmals wurden die Pokalsieger des Bezirks Stuttgart in einem Final Four-Format bereits im Februar ermittelt. Dabei wurde an einem Tag sowohl das Halbfinale als auch das Finale ausgetragen. Das neue Format soll den Zeitplan rund um den anknüpfenden Regions- und Verbandspokal etwas entlasten und auch den Zuschauern einen spannenderen Pokalspieltag bereiten. Letzteres wurde vollumfänglich erfüllt!

Insgesamt 4 Pokalspielwettbewerbe wurden ausgespielt. Zunächst kam es zu den Halbfinalpartien bei den Herren B, C und D. Das Highlight des Vormittags war hier sicherlich das Halbfinale bei den Herren B zwischen dem DJK Sportbund Stuttgart V und der SKG Gablenberg, welches schließlich erst nach einem 2,5 Stunden-Krimi entschieden wurde. Die Teams trennten nur 3 einzelne Bälle (277:280 aus Sicht von Sportbund).

Anschließend kam es zu den 4 Finalpartien. Der SV Sillenbuch machte in der einzigen Partie der Herren A-Konkurrenz schnellen Prozess und fertigte Sportbund ab (4:0). Gablenberg konnte gegen den TB Untertürkheim II nicht mithalten und musste sich mit 2:4 geschlagen geben. Zu einem knappen Spiel kam es bei der Herren D-Konkurrenz. Nach fast 3 Stunden Spielzeit konnte sich der VfB Stuttgart IV gegen den TSV Georgii Allianz mit 4:3 durchsetzen.

In der Herren C-Konkurrenz konnte die Sportvg Feuerbach auftrumpfen. Sowohl die erste als auch die zweite Garde stand im Finale. Damit spiegelt Feuerbach die Dominanz in den einzelnen Gruppen der Bezirksklasse wider. Beide Mannschaften sind voll auf Kurs Titel. Und das Feuerbacher Spitzenensamble ist nun auf Kurs Double. Mit 4:3 zeigte sie, wieso sie in Feuerbach die erste Mannschaft genannt wird. Zwar nur mit 4:3 und 30 gewonnen Punkten mehr, aber ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

 

Hier eine Übersicht der Sieger je Wettbewerb:

Herren A – SV Sillenbuch                                                      Damen A – TSV Georgii Allianz

Herren B – TB Untertürkheim II                                            Damen B – TSV Georgii Allianz III

Herren C – Sportvg Feuerbach

Herren D – VfB Stuttgart IV

An dieser Stelle vielen Dank an den Ausrichter DJK Sportbund Stuttgart, an die Mitorganisatoren Frank Narden (Ressortleiter Mannschaftssport Aktive) und Gisela Gaa und an den Oberschiedsrichter Joachim Sehlke. Viel Erfolg bei den weiterführenden Wettbewerben an die Sieger!

Berichte der Vereine findet Ihr hier

SpVgg Feuerbach

DJK Sportbund Stuttgart


Santino Santaniello, Pokalspielleiter

Nach oben

Pokal Final-4-Turnier am So., 11.02.2024, ab 10:15 Uhr in der Halle Nord

UPDATE: TBU hat zurückgezogen, so dass DJK Sportbund 3 gegen SV Sillenbuch das Finale ist

 

Pokal Final-4-Turnier am So., 11.02.2024, ab 10:15 Uhr in der Halle Nord

Am Sonntag, 11.02.2024 werden erstmal die Stuttgarter Bezirks-Pokalsieger in einem Final-4-Turnier in der Halle Nord, Heilbronner Straße ausgespielt.

Die Sieger der jeweiligen Klassen A-C qualifizieren sich für den Regions-Pokal und bleiben damit im Rennen um weitere Pokal-Siege bis auf Bundesebene. Dies war auch der Auslöser, den altbewährten Pokal-Modus umzustellen, so dass wir nun Halbfinale und Finale am selben Tag im Februar spielen. Einher ging auch die Angleichung der Stuttgarter Pokal-Spielklassen an die von TTBW bzw. DTTB.

Die deutlich höhere Attraktivität zeigt sich u. a. in der Top-Liga Herren A an den Meldungen des Verbandsoberligisten TB Untertürkheim und des Verbandsligisten SV Sillenbuch. Aber auch alle anderen Partien versprechen hochklassige und spannende Spiele.

Folgende Partien stehen bereits fest:
 
Herren A (nur ein Halbfinale)
Sportbund 3 - Sillenbuch
Finale: Untertürkheim - Sieger Halbfinale
 
Herren B(Halbfinale)
Sportbund 5 - Gablenzer
Allianz 3 - Untertürkheim 2
 
Herren C(Halbfinale)
Stammheim - Feuerbach
Zuffenhausen 2 - Feuerbach 2
 
Herren D(Halbfinale)
Möhringen 3 - VfB Stuttgart 4

Allianz 7 - Zuffenhausen 3

 

Die Halbfinale werden ab 10:30 an jeweils 2 Tischen pro Partie gespielt.

Die Finale werden ab ca. 14:00 an jeweils 1 Tisch pro Partie ausgetragen.

 

Leider hat sich die Umstellung im Damenbereich nicht ausgewirkt. Mangels Meldung bzw. Rückzügen stehen hier die Pokalsieger bereits ohne Spiel fest:

Damen A        Sieger TSV Georgii Allianz
Damen B         Sieger TSV Georgii Allianz III

Wir und die teilnehmenden Mannschaften freuen sich auf viele Unterstützer und Zuschauer. Für die Bewirtung sorgt DJK Sportbund Stuttgart.

Santino Santaniello (Pokalspielleiter)

Frank Narden (Ressortleiter Mannschaftssport Aktive/Senioren)

TSV Georgii Allianz IV setzt sich in dramatischer Relegation durch

Die diesjährige Relegation zur Bezirksliga, wie immer in der Rosenschule Zuffenhausen ausgetragen, startete mit der Partie TSV Georgii Allianz IV – TV Stammheim. Stammheim erwies sich im vorderen Paarkreuz mit drei Punkten (2 x Timo Müller, 1 x Orlando Valente) als stärker und hielt bis zum 5:5 das Spiel offen, dann setzte sich das ausgeglichenere Team von Allianz mit vier Siegen in Folge durch – Endstand 9:5 für Allianz IV.

Stammheim war auch im Duell mit der Sportvg Feuerbach im Anschluss nicht stark genug, ging zwar mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln, danach waren aber nur noch Timo Müller und Prashant Sharma erfolgreich. Mit 9:4 setzte sich Feuerbach deutlich durch und ging als leichter Favorit in das entscheidende Spiel gegen TSV Allianz IV - ein 8:8 würde für den Sieg in der Relegation reichen.

Fast 30 Zuschauer, die fast jeden Ballwechsel beklatschen, bildeten den Rahmen für ein absolut spannendes Finale. Nach den Eingangsdoppeln lag Allianz mit 2:1 in Führung, weil Kronenberg/Wetzel das Feuerbacher Brüderpaar Jurij und Nicolaj von Randow mit 12:10 im Entscheidungssatz bezwangen. Danach ging es immer im Doppelpack weiter: Henry Müller und Jurij von Randow setzten sich jeweils in vier Sätzen durch (wobei Jurij von Randow übrigens seinen einzigen Satz beim gesamten Turnier abgab), Martin Hörz und Benhard Wetzel konterten mit zwei deutlichen Dreisatzsiegen und im hinteren Paarkreuz setzten sich Vassili Pustovarov und Santino Santaniello jeweils knapp in fünf Sätzen durch.

Feuerbach ging also mit einem 5:4-Vorsprung in die zweite Einzelrunde. In den nächsten vier Einzeln änderte sich an dieser Konstellation nichts – Feuerbach führte mit 7:6 und musste noch einen Punkt zum Klassenverbleib holen. Diesen hatte Vasili Pustovarov mit dem Matchball im vierten Satz gegen Maximilian Bronner auch vor sich, unterlag aber letztlich mit 6:11 13:11 11:4 12:14 und 2:11.

Beim Zwischenstand von 7:7 ging Santino Santaniello mit 2:0 in Führung, verlor aber noch im Entscheidungssatz mit 8:11. Das Doppel musste über den Sieg in der Relegation entscheiden und Nicolas Kronenberg/Bernhard Wetzel waren nach dem Verlust des ersten Satzes abgezockter, holten die nächsten drei Sätze und Allianz konnte jubeln, während Feuerbach tief enttäuscht nächstes Jahr einen neuen Anlauf nehmen muss.

Die Rahmenbedingungen waren gut, OST Joachim Sehlke verbrachte mit 13 h in der Halle einen äußerst fordernden Job – ganz großes Dankeschön an ihn!

Bericht: Walter Mauch, 07.05.2023
Foto: TV Zuffenhausen

Pokalfinale Saison 2022/2023

Pokal Mädchen und Jungen

Die Pokalendrunde der Jugend war auch dieses Jahr wieder speziell gelaufen.

Bei den Mädchen 19 S waren lediglich 2 Mannschaften gemeldet gewesen und zum Endspieltermin konnte Zuffenhausen nur mit 2 Spielerinnen antreten.  Somit war die Begegnung recht einseitig und der Pokal wurde von DJK Sportbund Stuttgart sicher mit 4:1 geholt.

Die Mädchen 19 A wiederum hatten bereits die Halbfinals aus unterschiedlichen Gründen nicht ausgetragen und die Finalteilnehmer wurden kampflos ermittelt.  Doch auch zum Endspiel konnte mit DJK Sportbund Stuttgart II wieder nur eine einzige Mannschaft antreten, so dass die gesamte Konkurrenz ohne eine einzige Begegnung an diese Mannschaft ging.

Bei den Jungen 19 S wurde das Endspiel zwischen DJK Sportbund Stuttgart und SV Sillenbuch aufgrund des am Finaltag parallel stattfindenden Verbandsoberliga-Abschlusses nachgeholt.  Hier nahm wieder DJK Sportbund Stuttgart nach klarem 4:1 den Pokal nach Hause.

Bei Jungen 19 A lieferten sich TV Zuffenhausen und SV Möhringen den mit Abstand spannendsten Endkampf der Jugendklassen.  4:2 lautete der Endstand für Zuffenhausen, wobei einige knappe Sätze und das Spiel der 3er, welches erst im 5-ten Satz entschieden wurde, durchaus etwas anderes erlaubt hätte.  Der letzte Ball dieser Begegnung beendete sogar den gesamten Finaltag einschliesslich der Aktiven.  Keine anderen Teams "beharkten" sich so lange.

Die Jungen 15 A machten auf der anderen Seite den Sieger sehr schnell aus.  Mit 4:0 Spielen, 12:0 Sätzen dominierte Sillenbuch den Gegner aus Zuffenhausen doch sehr deutlich.  So deutlich war diese nicht zu erwarten gewesen, schliesslich setzte sich Zuffenhausen in den vorherigen Spielen jeweils sicher durch, um ins Finale zu gelangen.

Insgesamt war es bei der Jugend auch ein gelungener Tag und präsentierte uns einige hochkarätige Begegnungen.

05.05.2023 Thomas Glenewinkel-Meyer

Pokalfinale Damen und Herren

Das Damen-A-Pokalendspiel zwischen dem SpVgg Neuwirtshaus und dem TV Rotenberg sah zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus. Neuwirtshaus führte bereits nach den Einzeln mit 3:0 und im Doppel mit 2:0, ehe Tschoder/Klaus noch mit 3:2 den ersten Punkt für Rotenberg feiern konnten. Auch das Einzel der beiden Spitzenspielerinnen endete knapp für Rotenberg. Doch das Aufbäumen hielt nicht lange. Susanne Schmid sicherte mit einem klaren 3:0 Erfolg den Pokalsieg für Neuwirtshaus. 

Nervenkitzel gab es auch im Herren-S-Pokalendspiel. Zwar nicht am Pokalendspieltag in der Halle Nord ausgetragen, sondern drei Tage später beim Sportkultur Stuttgart, sicherte sich der DJK Sportbund III in einem Herzschlagfinale den Pokalsieg. Der Underdog aus Stuttgart-Wangen lieferte den zwei Klassen höher spielenden Kontrahenten aus dem Stuttgarter Osten lange ein Duell auf Augenhöhe. Erst das letzte Einzel brachte die Entscheidung und den 4:3 Sieg für die 3. Mannschaft des DJK.

Auf den ersten Blick das deutlichste Ergebnis gab es mit 4:1 im Herren-A-Pokalendspiel zwischen dem TSV Stuttgart-Mühlhausen II und dem DJK Sportbund Stuttgart 6. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit sicherte Patrick Scharnhorst den Mühlhäusenern den Titel.

Großer Jubel gab es nach dem Herren-B-Pokalendspiel bei Spielern und den Fans des PSV Stuttgart. Nach 2019 feierte der PSV nun den nächsten Pokalsieg mit einem 4:2 gegen den TV Zuffenhausen III. Bemerkenswert auch der Ausgang aller Spiele, denn alle Einzel endeten jeweils nach drei Sätzen.

Auch das Herren-C-Pokalendspiel entschied sich erst im letzten Einzel. Nach über drei Stunden Spielzeit sicherte Mannschaftsführer Daniel Klaus seinem Team, dem VfB Stuttgart V, den Titel gegen den TV Zuffenhausen IV. Das Satzverhältnis von 15:14 sagt dabei alles über den knappen Ausgang der Begegnung aus.

Die Spielergebnisse der Paarungen im einzelnen unter Pokalergebnisse in click-tt

Bericht: Andreas Schenk, 05.05.2023
Fotos: Andreas Schenk; Marcel Seidl-Walter

SV Sillenbuch II setzt sich in Relegation 2022 durch


Nach drei Jahren war die Rosenschule in Zuffenhausen wieder der Schauplatz der Relegationsspiele zur Bezirksliga Stuttgart. Im Vorfeld gab es unter den Teams (TSV Georgii Allianz III, SV Sillenbuch II und TV Stammheim) keinen klaren Favoriten, aufgrund seiner starken Saisonleistung war aber dem TV Stammheim wohl am meisten zuzutrauen.

In der Auftaktbegegnung TV Stammheim – SV Sillenbuch II zeigten schon die Aufstellungen, wohin die Reise gehen würde: Sillenbuch II trat mit seiner Stammaufstellung an, bei Stammheim fehlten die Nr.1, 2, 5 und 6. So war der klare 9:3-Erfolg der Sillenbucher keine Überraschung mehr. Stammheim konnte dreimal eine 2:1-Satzführung nicht zum Erfolg verwerten – damit waren die Weichen gestellt.

Das zweite Spiel TV Stammheim – TSV Georgii Allianz III verlief ähnlich, die Nord-Stuttgarter holten zwar vier Siege, hatten zum Schluss dann aber noch das Pech, dass Orlando Valente im Spitzeneinzel verletzt aufgeben musste. Ein gebrauchter Tag für die Stammheimer, die im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen werden.

Das Duell Allianz III – Sillenbuch II war wie erwartet sehr ausgeglichen. Die Sillenbucher hatten bei einem Unentschieden den Aufstieg sicher. Das vorentscheidende Duell lieferten sich Thomas König und Nils Puchert. Beim 11:9 11:7 2:11 10:12 und 12:14 war der Sillenbucher Noppenspezialist am Ende der glückliche Sieger. Matthias Link mit einem klaren Dreisatzerfolg über den gehandicapten Klaus Grabscheidt holte dann im hinteren Paarkreuz den achten Punkt für die Sillenbucher, die mit dem Erfolg im Schlussdoppel das 9:7 klarmachten.

Der Rahmen in Zuffenhausen stimmte: Simone Holzberger war erneut eine professionell auftretende Oberschiedsrichterin, die Bewirtung (außerhalb der Halle) wurde gut angenommen und während die Mannschaften sich unter die Dusche begaben, stellten die Zuschauer in fünf Minuten einen neuen Rekord im Abbauen der Tische und Umrandungen auf.

Wenn jetzt auch noch die Duschen warm gewesen wären ...

Bericht: Walter Mauch, 08.05.2022
Foto: Siegfried Schweiß

Endspiele Bezirkspokal Stuttgart


Nun ja, dem Tempel der Tischtennis-Community (s. Bericht auf Sportbund HomePage) scheint es wohl nicht viel anders als so vielen Kirchen zu ergehen. Ein paar Enthusiasten gehen hin und haben dann ihren Spaß. Diesen hatten auf jeden Fall die Pokalsiegerinnen und -sieger in folgenden Spielklassen:

Damen A-Pokal   TV Zuffenhausen     : SPVGG Neuwirtshaus  4:0

Herren C-Pokal   DJK SB Stuttgart VIII : DJK SB Stuttgart IX     4:1                                    

Herren B-Pokal   DJK SB Stuttgart VI   : TSV Stgt-Mühlhausen IV 4:0                                    


Dabei spiegeln die klaren Endergebnisse die einzelne Spielverläufe nicht unbedingt wider. Und zumindest ein Mal war auch ein Eingreifen notwendig, um ein allzu erhitztes Gemüt zu beruhigen. Während beide Damenteams nach Spielende stilvoll mit Sekt feierten, hatten einige Herren vom doch recht langen Spiel (14:30-17:00) anscheinend noch nicht genug und duellierten sich auch nach der Siegerehrung noch weiter.

Trist sah es hingegen in den hohen Herren-Spielklassen aus. Bereits am Freitag war bekannt, dass Sportbund IV mangels Spieler nicht gegen Sportbund V zum Sportbund-internen Endspiel im Herren A-Pokal würde antreten werden. Kurzzeitig hektisch wurde es gegen 14:10, als Thomas Walter vom Spielleiter darauf angesprochen wurde, dass bislang wohl kein Spieler von Sportbund III zugegen sei. Nach einigen Chatnachrichten und Anrufen war dann leider klar, dass auch dieses Spiel kampflos gewertet werden muss; Pokalsieger damit:

Herren A-Pokal    DJK Sportbund Stgt IV   :    DJK Sportbund Stgt V        n.a.

Herren S-Pokal    SV Sillenbuch                  :    DJK Sportbund Stgt III        n.a.


Dabei hatte gerade letzteres Spiel bei Spielern und Zuschauern einiges an Spannung und Klasse erwarten lassen, waren doch nominell 2 Nachwuchsspieler am Start, die noch letztes Wochenende an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen hatten. Thomas war die Sache natürlich sehr peinlich und bittet an dieser Stelle bei allen Anwesenden und Betroffenen nochmals um Entschuldigung (und verspricht sportbundinterne Konsequenzen).

Hiermit dann auch gleich noch ein Ausblick auf die nächste Saison: wir bedanken uns bei Stefan Nagel für seine langjährige Tätigkeit als Pokalspielleiter Aktive. Irgendwie haben die Pokalwettbewerbe in all den Jahren unter seiner Regie doch immer stattgefunden und konnten würdige Sieger geehrt werden. Für die neue Saison haben wir Andreas Schenk (TSV Stgt-Mühlhausen) als Pokalspielleiter Aktive gewinnen können (vorbehaltlich Bestätigung Bezirkstag). Der Bezirksvorstand ist davon überzeugt, dass wir die Wettbewerbe aufgrund seiner Erfahrung und Motivation in den besten Händen wissen.

Link: Übersicht Spielberichte

Bericht: Frank Narden, 01.05.2022
Fotos: Gisela Gaa