1. Ziel
Die Bewegungsförderung von Kindern spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Als Sport-Fachverband unterstützen auch TTBW und seine Vereine die Aktion.
Am 28.05.2021 ist Welt-Spieltag und daher sind große Bewegungs- und Sportaktionen geplant. TTBW möchte hiermit alle Vereine dazu aufrufen, sich mit Fotos oder Videos an der Aktion zu beteiligen und somit auf die Wichtigkeit des Sports aufmerksam zu machen.
2. Beispiele für Aktionen am Welt-Spieltag
Im Folgenden sind ein paar Beispiele zu anderen Bereichen aufgelistet, welche ebenso am Welt-Spieltag stattfinden. Hierbei handelt es sich nicht um Tischtennis, jedoch könnt Ihr daraus mit Sicherheit die ein oder andere Idee für Euer Sportprogramm ableiten.
In Oppenheim findet am Weltspieltag ein Malwettbewerb der Verbandsgemeinde Rhein-Selz und des Jugendhauses Oppenheim statt. Dabei müssen die teilnehmenden Grundschulkinder (6 - 11 Jahre) ein Bild ihrer persönlichen Lieblingsort gestalten und diese dann einsenden. Das VG Kinder- und Jugendbüro und das Jugendhaus Oppenheim möchten mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Thema der altersgerechten Bewegung, insbesondere in dieser schwierigen und einschränkenden Zeit der Corona-Pandemie ist und die Notwendigkeit aufzeigen, Kinder und Jugendliche in ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu fördern. Dieser Appell richtet sich an alle Familien und Interessierten und soll dazu inspirieren, den Aktionstag am 28.05.2021 bewusst für einen bewegungsreichen Tag zu nutzen!
Malwettbewerb zum Weltspieltag
Langenhagen macht einen Entdeckungsspaziergang für Kinder und Familien mit dem Hintergrund, gemeinsam Schönes zu erleben und sich zu bewegen als Ausgleich im Corona-Alltag.
Beteiligungsprojekt zum Entdeckungsspaziergang (recht-auf-spiel.de)
In der Stadt Pasewalk werden von der Ergotherapie-Praxis und dem Netzwerk für Frühgeborene Springseile und Reifen verliehen, um so die Kinder in Bewegung zu halten.
Mitmach-Aktion: An die Reifen/Seile, fertig, los! (recht-auf-spiel.de)
Die Offene Hilfen gGmbH der Lebenshilfe Ludwigshafen organisiert zum Weltspieltag 2021 eine Aktion zum Thema "rollen". Die Durchführung erfolgt in Eigenregie in der Familie oder im Familien-unterstützdenden Dienst. Den TeilnehmerInnen werden verschiedene Aufgaben gestellt, die sie mit Hilfe von Fahrrad, Skateboard, Rollstuhl, Roller usw. meistern können. Die Ergebnisse werden auf einem Laufzettel dokumentiert und nach Ende der Aktion bei den Offenen Hilfen eingereicht. Wer möchte, kann Fotos oder ein Video einreichen. Mitmachen können alle Familien und KundInnen der Offenen Hilfen sowie alle interessierten Menschen der weiteren Einrichtungen der Lebenshilfe Ludwigshafen.
Wir rollen durch die Ferien (recht-auf-spiel.de)
In Bochum werden die Maxi-Kinder der Outlaw Kita Königsallee Corona konform in Kleingruppen einen Tag im Wald erleben. Es wird sich an der frischen Luft bewegt, ein Waldmemory gemacht und viele neue Dinge gesucht und gefunden. In der Kita selbst werden Bewegungsangebote mit dem Schwungtuch stattfinden. Auch das kann man wundervoll auf dem Außengelände stattfinden lassen. Viel Spaß wird mit Hüpfburgen geboten. Denn da wird auch der größte Bewegungsmuffel zum Bewegungsfan. Auch ein Elternabend online zum Thema Bewegung und wie wichtig diese für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist, ist geplant.
Mit Bewegung gegen Corona (recht-auf-spiel.de)
Auf der youfarm in Augsburg gibt es draußen jede Menge Stationen, bei denen sich jeder mal wieder so richtig auspowern kann. Aber auch Geschicklichkeit und Konzentration spielen dabei eine große Rolle.
youfarm in Action - Bewegung, Parkour, Natur und Draußen (recht-auf-spiel.de)
In Ravensburg spielen die Kinder das Lernspiel „Bewegungs-Bären“. Für das Bewegungsspiel schlüpfen die Kinder in die Rolle der drolligen Tiere. Abwechselnd hat eines von ihnen die Bären-Ohren mit der unsichtbaren Motivkarte auf. Die anderen versuchen sich als Pantomimen und werden aktiv: Da schwingen die Kinder zum Beispiel ausladend die Arme auf unsichtbare Trommeln, balancieren auf einem Bein, den Arm zum geschwungenen Hals geformt wie ein Flamingo. Oder sie greifen sichtlich angestrengt wie ein Kletterer mit den Händen nach oben. Rät der jeweilige Rate-Bär richtig, gibt es einen Gewinnpunkt für die Kinder. Liegt er daneben, gewinnt die Schneeflocke, die auf dem kleinen Spielplan unerbittlich näher rückt. Gelingt es den Bärenkindern, vor Wintereinbruch in ihrer Höhle anzukommen?
Weltspieltag 2021: Lasst uns (was) bewegen! Bärige Bewegung im Spiel | (mymuenchen.de)
BärTi bringt Renningen & Malmsheim an die TT-Platte. Unter dem Motto des diesjährigen Weltspieltags "Lasst uns (was) bewegen" bieten sie für Jung und Alt eine Tischtennis-Rallye durch Renningen und Malmsheim an. Angelehnt an eine Motorsport-Rallye können die Teilnehmer die einzelnen Ziele (= Outdoor-Platten) zu Fuß oder noch besser mit dem Fahrrad erreichen. An den einzelnen Stationen gibt es unterschiedliche und abwechslungsreiche Aufgaben rund ums Tischtennis zu absolvieren. Am Weltspieltag werden die Outdoor-Platten in Renningen und Malmsheim von unseren "Tischtennis-Paten" in der Zeit von 14.00 bis 17.30 Uhr besetzt sein. Jung und Alt sollen zum Tischtennis spielen gebracht werden. Die Paten erklären dann auch kurz die gestellte Aufgabe an der jeweiligen Platte. Schläger und Bälle werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Schon in den Tagen davor (geplant ab 24. Mai) werden die Aufgaben mit einem Schild an den Platten zu finden sein, so dass schon vorab gespielt und geübt werden kann.
Tischtennis-Rallye in Renningen & Malmsheim (recht-auf-spiel.de)
3. Wie können sich Vereine an der Aktion beteiligen?
Dreht einfach ein kleines Video an Steintischen oder anderen Sportstätten wie Ihr Tischtennis spielt. Dann sagt uns, warum Tischtennis für euch der beste Sport der Welt ist und gerne auch, warum Ihr unbedingt wieder Tischtennis im Verein spielen möchtet.
Postet das Video auf Euren Social-Media-Kanälen und verseht es mit den Hashtags #Weltspieltag #ttbw #tischtennis und #lasstunswasbewegen oder schickt uns das Video per Mail und wir veröffentlichen es dann in unseren Medien.
Die eingereichten Videos mit Tischtennis als Beitrag zum Weltspieltag veröffentlichen wir in den Sozialen Medien auf den TTBW-Seiten.
Bericht: Lea Ruof (FSJ TTBW), Peter Waddicor (Praktikant TTBW)