Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Vereins-Servicetag in Steinbach: auch in kleinem Rahmen wieder ein voller Erfolg

40 Teilnehmer dabei!

Am vergangenen Sonntag hatte nicht nur Argentiniens Nationalelf rund um Fußballgott Lionel Messi Grund zur Freude. Auch unsere insgesamt 40 TeilnehmerInnen des 19. Vereins-Servicetags an der Sportschule Steinbach nahmen wertvolle Erfahrungen mit nach Hause.

Nach einer etwas langwierigeren Anfahrt, die dem frostigen Wetter geschuldet war, kamen die ersten Seminare des Tages dann doch gut ins Rollen. In Modul 1 lernten die TeilnehmerInnen viele verschiedene Aufschläge kennen und konnten diese selbst am Tisch austesten. Die Vielzahl an Hilfsmitteln, die dafür unterstützend eingeführt wurden, sind bei den Fortbildungen von Frank Fürste natürlich ein Muss und machen schnell klar, wie spaßig Aufschlagtraining eigentlich sein kann. Als dann zur zweiten Einheit Liu Liping, Experte für Beinarbeit, an den Tisch trat, kamen einige auch schon ein wenig ins Schwitzen beim Erlernen und Kombinieren der verschiedenen Beinarbeitstechniken. „Sieht immer so einfach aus. Aber bis ich das im Spiel mal umgesetzt habe…“, ließen da einige TeilnehmerInnen verlauten. Die Antwort des Referenten darauf hört mancher zwar nicht gerne, aber: „Üben, üben, üben.“ Zum Schluss konnten viele beim Rückschlag-Seminar noch wichtige Grundlagen und Trainings-Tipps mitnehmen. Es wurde auch über die Vielfalt an Schupf-Variationen gestaunt, die Jan-Ove Waldner in ein paar Lehrvideos zum Besten bringt. Das motivierte schnell zum Selbsttest!

Modul 2 lässt sich am besten mit einigen Namen der zahlreichen Spiele, die dargeboten wurden, zusammenfassen: Postbote, Goldener Fang, 7-Punkte Ablösespiel. Oder wie wäre es mit einem Staffellauf, bei dem man ein Säckchen auf dem Kopf balanciert und Stangen durch einen Slalom navigiert. Vielleicht sagen hier Bilder auch mehr als Worte, aber sehen Sie selbst. Und wenn Sie sich jetzt noch fragen, was eigentlich ein Sumo-Spiel ist, dann ist das vielleicht das Zeichen, einmal selbst an den Fortbildungen teilzunehmen.

Bei Modul 3 drehte sich alles um Technik, jedoch nicht zwingend um den Vorhand-Topspin oder den Rückhand-Flip. Um als TrainerIn erfolgreich mit heranwachsenden SpielerInnen arbeiten zu können, braucht man vielerlei Kompetenzen. Allem voran ist Koordination im Tischtennis unumgänglich und gehört zu den wichtigsten Grundlagen, die man im Training implementieren sollte. Zudem ist ein gutes Auge nötig, um präzise Fehlerkorrektur zu betreiben und effizient Trainingserfolge hervorzubringen. Doch auch die Form des Trainings kann entscheidend sein, wie man sehr gut beim Balleimer sieht. Liu Liping weist dabei gerne darauf hin, dass realistisches und präzises Zuspiel vom Trainer immensen Einfluss auf die Trainingsqualität haben kann. Kurzes Zuspiel kann hier zum Beispiel schnell auch zu kurz werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein kleines Public Viewing der Fußball-WM in der Gaststätte der Sportschule, bei der vielleicht sogar ein wenig Fehlerkorrektur im französischen Spiel ausprobiert wurde.

Das Fazit heißt hier jedenfalls: Voller Erfolg! Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle natürlich der Sportschule Steinbach für die tolle Zusammenarbeit und Bewirtung sowie allen TeilnehmerInnen für das zahlreiche Erscheinen und den regen Austausch.

gez. Leon Diehl

Aktuelle Beiträge