Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Breitensport   Pressemitteilung  

Verbandsfinale mini-Meisterschaften: TV Aldingen zelebriert Tischtennis-Fest!

Über 40 Helfer bieten beste Rahmenbedingungen für die 104 Kinder

Aldingens Jugendleiter Dominik Markus begrüßte die teilnehmenden Kinder sowie deren Eltern und Verwandtschaft.

"Bleibt am Ball!" So lautete der Titelsong des mini-Bundesfinales im Jahr 2007. Und genau dieser Gedanke spiegelt den Sinn der mini-Meisterschaften wieder. Kinder, die Tischtennis als ihre Leidenschaft entdecken, ihren Sport – vielleicht – fürs Leben finden. Die mini-Meisterschaften sind DAS Turnier für die Mitgliedergewinnung schlechthin …

Und so machten sich am Samstag 104 Mädchen und Jungen nach Aldingen/Remseck bei Stuttgart auf. Das Verbandsfinale der mini-Meisterschaften 2022/23 lockte. Alle Kinder in den Wettbewerben bis 8, bis 10 und bis 12 Jahre, die sich über einen Kreisentscheid und eines der 21 Bezirksfinales qualifiziert hatten, waren zu diesem Tischtennis-Fest der Superlative eingeladen. Ein Fest war es aus vielen Gründen. Neben den Kindern war mindestens nochmals die gleiche Anzahl an Eltern und Verwandten in der Halle. Dazu sorgten sage und schreibe 40 Helfer des durchführenden TV Aldingen für optimale Bedingungen in der Sporthalle Regental in Remseck. An jedem Tisch agierte ein Zählschiedsrichter. 150 Nachwuchs-Cracks an 17 Tischen - wie geplant dauerte das Turnier sechs Stunden. Aber für Kinder in diesem Alter bei ihrem ersten großen Auftritt war es dann eben doch eine Marathon-Veranstaltung.

Einen Dauerlauf in ihr Tischtennis-Leben bis in den Verein starteten hoffentlich am Samstag viele der Kinder. So wie Dominik Markus, für den sich am Samstag ein Kreis schloss. Denn der 28-jährige Jugendleiter des TV Aldingen ist selbst ein Kind der mini-Meisterschaften – zumindest als Helfer. Vor elf Jahren organisierte sein Heimatverein schon einmal ein mini-Verbandsfinale. „Damals war ich als Jugendlicher noch Zählschiedsrichter.“ Diesmal hatte Markus sämtliche Fäden der Organisation in der Hand – und erntete berechtigte Anerkennung des TTBW-Vizepräsidenten für Sportentwicklung, Stefan Schweiß, der in der Turnierleitung mithalf: „Dickes Lob an Dominik und sein Team. Nur mit dem Urkundendruck hatten wir etwas Probleme, hat aber ansonsten hat alles sehr gut funktioniert. Um 17 Uhr war auch die Siegerehrung fertig." Und tatsächlich wuselte es in der Halle nur so - die Mädchen und Jungen um ihre Gruppenspieltische und die 40 Helfer in der Turnierleitung, als Zählschiedsrichter, an der Theke und und … Und so konnte Dominik Markus am Ende des anstrengenden Turniertages und nach einer wochenlangen Vorbereitungszeit stellvertretend für sein Team bescheiden feststellen: „Es gab keine Beschwerden beim Turnier!“

Dazu gab es nun auch wirklich keinen Anlass. Vom Einmarsch mit Musik hinter den 21 Bezirksschildern, über die Gruppeneinteilung, einen tollen Schaukampf mit den beiden Bietigheimer Oberliga-Cracks Matej Haspel und David Steinle (einer aktuell, der andere früher in der Jugend-Nationalmannschaft), einer „mini-Tisch-Ecke“ von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) sowie der Endrunde im KO-System und der Siegerehrung lief alles reibungslos. Ein Tischtennis-Fest eben.

Das hatten sich die Aldinger auch auf die Fahne geschrieben, es gab schließlich gleich mehrere Anlässe dazu. Dazu Dominik Markus: „Unser Verein hat dieses Jahr 125-jähriges Jubiläum, die Tischtennisabteilung gibt es 60 Jahre und die mini-Meisterschaften 40 Jahre – das passt alles zusammen.“

Sportlich ganz besonders gepasst hat es vor allem für die Allerbesten, die sich am Ende der jeweiligen KO-Runden durchsetzten: Lene Albrecht (Hohenlohe/Mädchen 8), Noah Bentz (Bezirk Ludwigsburg/Jungen 8), Marie Flemming (Oberer Neckar/Mädchen 10), Paskal Maik Dinkel (Hohenlohe/Jungen 10), Salome Schmidberger (Donau/Mädchen 12) und Paul Geywitz (Ulm/Jungen 12). Sie alle durften ebenso wie die vier Ersten aller Konkurrenzen schöne Pokale und Urkunden mit nach Hause nehmen. Die beiden Sieger der Jahrgangsklassen 10, Marie Flemming und Paskal Maik Dinkel, lösten darüber hinaus das Ticket zum mini-Bundesfinale, das am 2. - 4. Juni in Saarbrücken stattfindet. Noch viel mehr gewinnen diese Mädchen und Jungen und alle anderen Teilnehmer, wenn sie dem Motto für ein Leben mit dem (Tischtennis-)Sport nacheifern: „Bleibt am Ball!“

Bericht: Thomas Walter

Fotos: Volker Arnold und TV Aldingen (Siegerehrungen)

 

Ergebnisse

Mädchen bis 8 Jahre

1. Lene Albrecht (Hohenlohe)

2. Jana Wacker (Ortenau)

3. Johanna Rehm (Ulm)

4. Olivia Hanna Neumann (Esslingen)

Jungen bis 8 Jahre

1. Noah Bentz (Bezirk Ludwigsburg)

2. Lukas Ligay (Ulm)

3. Milan Radke (Stuttgart)

4. Ole Meissner (Hohenlohe)

Mädchen bis 10 Jahre

1. Marie Flemming (Oberer Neckar)

2. Emily Fischer (Alb)

3. Emma Kossmann (Ortenau)

3. Angelina Post (Böblingen)

Jungen bis 10 Jahre

1. Paskal Maik Dinkel (Hohenlohe)

2. Max Köhler (Rastatt/Baden-Baden)

3. Aaron Atilla (Ulm)

3. Ben Laab (Alb) 

Mädchen bis 12 Jahre

1. Salome Schmidberger (Donau)

2. Lea Kant (Allgäu-Bodensee)

3. Fabienne Bethk (Böblingen)

4. Melanie Hengststeller (Hohenlohe)

Jungen bis 12 Jahre

1. Paul Geywitz (Ulm)

2. Adrian Veit (Esslingen)

3. Jago Flemmer (Hohenlohe)

4. Lukas Jauch (Ludwigsburg)

 

Einzelergebnisse

Mädchen bis 8 Jahre Vorrunde       Mädchen bis 8 Jahre Endrunde

Jungen bis 8 Jahre Vorrunde          Jungen bis 8 Jahre Endrunde

Mädchen bis 10 Jahre Vorrunde     Mädchen bis 10 Jahre Endrunde

Jungen bis 10 Jahre Vorrunde        Jungen bis 10 Jahre Endrunde

Mädchen bis 12 Jahre Vorrunde     Mädchen bis 12 Jahre Endrunde

Jungen bis 12 Jahre Vorrunde        Jungen bis 12 Jahre Endrunde

Dieser Einmarsch mit Bezirksschildern bleibt den Kindern sicherlich in Erinnerung.
Tischtennis total: Das Zusammenspiel zwischen Kindern und Helfern klappte. Dazu eine - selbstverständliche - politische Botschaft ...
TTBW bot mini-Tische im "Rahmenprogramm" zum Spielen an.
Immer wieder beeindruckend: Alle Teilnehmer auf dem Gruppenfoto
Warten auf die großen Siegerehrungen ...
Stefan Schweiß, TTBW-Vizepräsident Sportentwicklung, bei der Siegerehrung am Mikrofon
Siegerehrung Mädchen bis 10 Jahre
Siegerehrung Jungen bis 10 Jahre
Siegerehrung Mädchen bis 8 Jahre
Siegerehrung Jungen bis 8 Jahre
Siegerehrung Mädchen bis 12 Jahre
Siegerehrung Jungen bis 12 Jahren

Aktuelle Beiträge