Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

TV Merklingen feierte 75-jähriges Bestehen seiner Tischtennis-Abteilung

Feste Institution auf der Schwäbischen Alb

Die Geehrten bei der 75-Jahr-Feier des TV Merklingen - die Personen von links nach rechts: Wolfgang Laur, Siegfried Braitinger, Hans-Peter Wörtz, Christine Dukek, Mike Steeb, Peter Gugel, Andy Freund, Beate Apfel, Benjamin Hack, Frank Waldeck, Andreas Haßler, Tobias Harder und TVM - Vorstand Horst Nägele

Merklingen (Bezirk Ulm) – Tischtennis und der TV Merklingen ist nun seit 75 Jahren eine untrennbare Verbindung. Etwa 100 Gäste feierten das Abteilungsjubiläum. Der Festabend wurde von Hans-Peter Wörtz und seinem Team in bekannt akribischer Weise vorbereitet. Die Merklinger Abteilung hat für diesen Anlass eine schöne und wirklich allumfassende Chronik rund um die Entwicklung und den Werdegang der Tischtennisabteilung im TV Merklingen erstellt.

Bei einem solchen Anlass ist es dann üblich, dass die verschiedenen Institutionen ihre entsprechenden Grußworte beim offiziellen Festakt überbringen – hier gaben sich die entsprechenden Redner gegenseitig die eine oder andere Steilvorlage und damit wurde aus diesem vermeintlich „trockenem Tagesordnungspunkt“ ein teilweise sehr amüsanter Jubiläumsteil.

Eröffnet wurde der Festabend von „Mr. Tischtennis“ beim TV Merklingen höchstpersönlich – Hans-Peter Wörtz führt die Abteilung im TV seit sage und schreibe 40 Jahren ohne Unterbrechung und damit ist er am Werdegang der Abteilung seit weitaus mehr als 50 % des Bestehens maßgeblich beteiligt. Es folgten die Grußworte des Vereinsvorsitzenden Horst Nägele des Hauptvereins TV Merklingen, gefolgt von sehr anerkennenden Worten des honorigen Merklinger Bürgermeisters Sven Kneipp mit der Übergabe eines goldenen Tischtennisschlägers an die Abteilung. Für den WLSB und den Sportkreis Alb-Donau fand Siegfried Hummel (TSV Risstissen) in seiner humorigen Rede gekonnt den richtigen Tonfall für einen solchen Jubiläumsabend. Den Abschluss der Grußworte übernahm TTBW Sport-Referent Wolfgang Laur, welcher eine dreifache Sicht auf den TV Merklingen warf – aus Verbands-, aus Bezirks-, und aus Sicht als Nachbarverein. Dabei analysierte er das „gute Rezept“ des TV Merklingen.

Die nachfolgenden Ehrungen des WLSB wurden dann von Siegfried Hummel als Vertreter des Sportbundes übernommen, während Wolfgang Laur dann die ehrenvolle Aufgabe der Tischtennis-fachspezifischen Ehrungen von Tischtennis Baden-Württemberg mit persönlichen Worten und Anekdoten zu fast jeder zu ehrenden Persönlichkeit des TV Merklingen übergeben konnte.

Man darf dem TV Merklingen für diesen Abend eine tolle und liebevolle Organisation bescheinigen – der Jubiläumsausschuss hat hier wirklich „ganze Arbeit“ geleistet – eine Hallenwand war mit Trikots aus allen erdenklichen Jahrzehnten der Tischtennisabteilung dekoriert, es gab eine wunderbare große Fotowand mit Impressionen aus allen Jahren rund um den Tischtennissport, dazu ein tolles Festmahl und für den TV Merklingen eben einfach üblich – eine gesellige und harmonische Gesellschaft.

Alle Gäste des Jubiläums fanden sich zum Abschluss der offiziellen Feierlichkeit zu einem großen Gruppenbild zusammen

Aktuelle Beiträge