Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

TTBW-Shirts für Kinderheim in Paraguay

Spende in Südamerika eingetroffen

Diesen Sommer hat Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) eine große Kiste Adidas T-Shirts und Shorts mit dem Aufdruck „Team Baden-Württemberg“ an eine Kindertagesstätte in Asunción – Paraguay geschickt. Die T-Shirts waren Restbestände der ehemaligen Verbandskleidung und sollten einem guten Zweck zugeführt werden. Mit den T-Shirts konnten wir den Kindern eine riesengroße Freue machen, wie die Bilder zeigen. Das Team der KITA und die Kinder bedanken sich recht herzlich dafür.

Die Kindertagesstätte befindet sich in einem der ärmsten Stadtbezirke von Asunción. Sie wurde bereits vor 60 Jahren gegründet und inzwischen werden dort etwa 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Die meisten Kinder wachsen unter sehr schwierigen familiären Verhältnissen auf. Oft sind die Eltern alleinerziehend und noch sehr jung. Arbeitslosigkeit, Drogen und Kriminalität sind in diesem Stadtbezirk allgegenwärtig. Wegen ihrer mangelhaften Bildung üben die Eltern, wenn überhaupt, nur sehr schlecht bezahlte Tätigkeiten aus.

Durch das regelmäßig wiederkehrende Wetterphänomen “El Niño” ist ein Teil der Familien immer wieder von Überschwemmungen betroffen. Die Familien müssen dann ihre Hütten verlassen und sich in Notunterkünfte in höher gelegenen Bereichen zurückziehen. Vor allem die Kinder leiden sehr darunter, immer wieder ihre gewohnte Umgebung verlassen zu müssen. In der KITA bekommen die Kinder drei Mahlzeiten am Tag. In den drei Gruppen (Vorkindergarten, Kindergarten und Vorschule) kümmern sich geschulte Fachkräfte um die Erziehung. Außerdem werden die Kinder medizinisch und psychologisch betreut.

Die Kindertagesstätte finanziert sich ausschließlich aus Spenden von Kirchengemeinden, Hilfsorganisationen und Privatpersonen aus Deutschland sowie Paraguay. Die elf Damen des Arbeitskreises, die sich um die Verwaltung der KITA kümmern, arbeiten alle ehrenamtlich. Die Spenden kommen demnach zu 100 % direkt den Kindern zugute. Zusätzlich organisiert der Arbeitskreis jedes Jahr Benefizveranstaltungen, deren Erlös ausschließlich dem Kindergarten zufließt.

Im Juni dieses Jahres wurde mit dem Bau eines Merzwecksalles für die Mütterarbeit begonnen, der bald fertiggestellt sein wird. Hier wird Ende November der erste Mütterkurs stattfinden, in dem passend zur Vorweihnachtszeit mit den Müttern gebastelt und gebacken wird.

Wer mehr über die Kita, ihre großen und kleine Erfolge wissen möchte, findet unter: http://cynthia-espinoza.com Informationen. Jeder kann Einzelspender werden und mit einem kleinen Beitrag viel bewirken.

Autor: PsP

Aktuelle Beiträge