Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Erwachsene   Pressemitteilung  

TTBW Race: Series Finals auf Fuerteventura

Der spielstärkste Verband kommt aus Baden-Württemberg

Wenn man die baden-württembergischen Teilnehmer der „Series Finals“, des deutschen Finales der Race-Turnierserie auf Fuerteventura, in den letzten Tagen überwiegend mit einem Lächeln durch die Gegend laufen sah, hatte das zweierlei Gründe: Zum einen gab es bei angenehmen Temperaturen um die zwanzig Grad nichts am Turnierort auszusetzen, zum anderen stimmte auch das sportliche Ergebnis: Mit vier Top-Ten-Platzierungen avancierte das Team TTBW beim Bundesfinale zum erfolgreichsten der teilnehmenden Verbände.

„Ich hätte nie mit dem zweiten Platz gerechnet“, sagt Michael Kocheisen (SSV Schönmünzach) nach einem spannenden Turniertag in der Sporthalle des Playitas Resort auf Fuerteventura, wo der Niedersachse Lukas Brinkop seiner Favoritenrolle gerecht wurde und ungeschlagen den Gesamtsieg einfuhr. Das Ziel, dem Vorjahressieger Bastian Neubert Paroli zu bieten, konnte Kocheisen hingegen genauso wie Christian Geiger (TTV Zell) in die Tat umsetzen, letztendlich wurden die beiden mit dem Platz auf dem Siegertreppchen belohnt. „Am neuen Sieger mit seinen über 2000 Punkten im Ranking gab es erwartungsgemäß kein Vorbeikommen“, haderte Michael Kocheisen, Vorsitzender des Tischtennisbezirks Schwarzwald, nicht lange mit dem verpassten Pokalsieg. Mit 6:1 Spielen, davon zahlreichen Viersatzerfolgen, platzierte sich der Landesligaspieler vor Christian Geiger (5:2), die Verbandskameraden Dominic Schirling (ebenfalls TTV Zell, 4:3) und Martin Sebald (TSG Eislingen, 3:4) landeten im Sechzehnerfeld auf den Rängen fünf und neun.

Mit der Organisation vor Ort und den Hallenbedingungen zeigte sich der TTBW-Tross sehr zufrieden. „Die Spielbedingungen waren besser als erwartet, mit Ausnahme der immer mal variierenden Beleuchtung war alles perfekt“, sagte Michael Kocheisen, der mit seiner Frau noch ein paar Urlaubstage im Resort folgen ließ und sich mit Tennis, Padel-Tennis und dem einen oder anderen Sportkurs fit hielt. „Es fehlte uns hier an nichts, die zahlreichen Sportmöglichkeiten und eine tolle Halle sind für jeden ein Erlebnis“, meinte auch Delegationsleiter Walter Dörling, der – genauso wie Kocheisen – erstmals vor Ort war. Und zusammen mit dem Organisationsteam vor allem vor dem Abflug in die Bredouille kam. „Drei Tage vor dem Reiseantritt unterrichtete uns der Reiseveranstalter, dass zu wenige Zimmer im Resort gebucht wurden und wir in einem anderen Hotel unterkommen“, erzählt Walter Dörling, „wir pendelten dann mit einem Shuttlebus, das war organisatorisch etwas anstrengend. Als jedoch alle Unklarheiten beseitigt waren, war die Veranstaltung und die Reise ein voller Erfolg.“

Im Vorfeld hatte Walter Dörling zusammen mit den drei anderen teilnehmenden Verbänden die Vorbereitungen für einen reibungslosen Turnierablauf getroffen, angefangen mit einheitlichen T-Shirts für die Spieler bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien. Vor Ort agierte Dörling als „Mädchen für alles“, während des Finalturniers kommentierte er den Livestream auf der Facebookseite von mytischtennis.de und am Folgetag organisierte er zusammen mit Martin Sebald, dem TTBW-Race-Beauftragten, ein zwangloses Turnier für die Spieler und Mitreisenden.

Auch im Januar 2024 wird das Playitas Resort auf der Kanareninsel wieder Schauplatz der „Series Finals“ sein, bereits seit Anfang des Jahres kann man mit der Teilnahme an den Race-Turnieren hierzulande den Grundstein für eine mögliche Teilnahme am Bundesfinale legen. „Die Reise nach Fuerteventura hat sich auf jeden Fall gelohnt und hätte definitiv Wiederholungsbedarf“, meint Michael Kocheisen, der in diesem Jahr allerdings aus zeitlichen Gründen nicht ganz so viele Race-Turniere bestreiten wird. „Ich hätte nichts dagegen, 2024 wieder Teil des Orga-Teams sein“, sagt Walter Dörling, der sich für den Verband gerne weiter im Race-Bereich einbringen möchte.

Seit 1. Januar ist die neue TTBW Race-Serie wieder am Rollen. Jeder Verein im Verbandsgebiet hat die Möglichkeit, sich als Gastgeber für die Durchführung zur Verfügung zu stellen, indem er die Turniere in click-TT anlegt. „Wir freuen uns, dass das Interesse auch in diesem Jahr wieder groß ist und ebenso freuen wir uns auf neue Veranstalter“, sagt Martin Sebald, der jedem Verein gerne bei der Umsetzung und Durchführung hilfreich unter die Arme greift.

Gefördert wird das TTBW Race erneut von myTischtennis, der Kontaktstiftung, vom Trainersuchportal, vom Playitas Resort Fuerteventura und von Butterfly.

Ergebnis Bundesfinale „Series Finals“ auf Fuerteventura:

  1. Lukas Brinkop (TuS Celle 92) 7:0 Spiele
  2. Michael Kocheisen (SSV Schönmünzach) 6:1
  3. Christian Geiger (TTV Zell) 5:2
  4. Bastian Neubert (TuS Lachendorf) 4:3
  5. Dominic Schirling (TTV Zell) 4:3
  6. Mathias Ulrich  (TV 1848 Schwabach) 4:3
  7. Sven Nähle (SG Bomlitz-Lönsheide) 4:3
  8. Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) 4:3
  9. Martin Sebald (TSG Eislingen) 3:4
  10. Niklas Klein (CVJM Unterasbach) 3:4
  11. Oleg Gafner (KSV Baunatal) 3:4
  12. Mustafa Nawid (Tuspo 1912 Rengershausen) 3:4
  13. Adrian Ritter (TSV 1921 Modau) 3:4
  14. Marek Michalski (TTC Grün-Gelb Braunschweig) 2:5
  15. Walter-Michael Weber (Harheimer TC) 1:6
  16. Tolga Atalay Balkanli (TTC 1992 München) 0:7
Foto (privat) - Das TTBW-Team von links nach rechts: Martin Sebald, Walter Dörling, Christian Geiger, Michael Kocheisen (hinten), Dominic Schirling

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal