Zum Inhalt springen

Erwachsene   Pressemitteilung  

TTBW Race Landesfinale am Feiertag (1.11.)

Wer schafft es von Korntal auf die Kanaren?

Dominic Schirling (TTV Zell)

Das TTBW Race hat sich in den letzten beiden Jahren zu einer alternativen und zugleich überaus attraktiven Turnierform entwickelt. Das Zahlenwerk beeindruckt: Seit Januar wurden sage und schreibe 487 Race-Turniere in Baden-Württemberg auf die Beine gestellt, bei denen jeweils maximal sechzehn Teilnehmer um gute Platzierungen in der Punkte- und Teilnehmerrangliste des Turnierformats kämpften. In Korntal, wo im Januar der offizielle Startschuss zur 2022er-Serie fiel, wird nun am 1. November mit dem Landesfinale auf die Zielgerade eingebogen. Dabei wartet auf die drei Erstplatzierten des Finalturniers – wie schon im Vorjahr – eine Belohnung der besonderen Art.

Eine kurze Vorlaufzeit für die Veranstalter, eine überschaubare Anzahl an zu spielenden Runden nach dem „Schweizer System“ und eine somit planbare Turnierdauer, keine großen Wartezeiten für die Teilnehmer – die Vorteile der TTBW Race-Turniere sind nicht von der Hand zu weisen. Über 1.100 Spielerinnen und Spieler schlugen im Laufe dieses Kalenderjahres einmal oder – wie die meisten – mehrere Male bei einer Veranstaltung im Verbandsgebiet auf.

War im vergangenen Jahr Asperg der Austragungsort, trifft sich die Race-Elite nun in der Sporthalle Teichwiesen in Korntal (Beginn am Feiertag um 14 Uhr). Die Punktbesten nach Auswertung der zwei Wertungskategorien, außerdem die bestplatzierte weibliche Spielerin, ermitteln nun über sieben Runden die Sieger und Platzierten. Den drei Erstplatzierten winkt das jeweilige (Flug-)Ticket zum Bundesfinale, das im Januar 2023 wieder im Playitas Resort auf Fuerteventura stattfindet. Mit Martin Sebald von der SportKultur Stuttgart hat sich der Erste der Teilnahmerangliste (156 Turnierteilnahmen und über 1.100 TTR-relevante Einzel) den Direktplatz nach Fuerteventura bereits gesichert.

Das TTBW Race Verbandsfinale (Teilnehmerübersicht und später auch die Ergebnisse) im Turnierkalender gibt es HIER

Zu den besonders fleißigen Turnierteilnehmern zählten zudem Peter Schillinger (TSV Herrlingen, 128 Turniere), Walter Dörling (TSG Eislingen, 77), Chris Gansloser (FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach, 69) und Jonas Dreher (TT Altburg, 62), die allesamt in Korntal beim Finale dabei sind. Die Favoriten auf den sportlichen Turniersieg sind derweil andere: Titelverteidiger Dominic Schirling und Christian Geiger (beide vom Landesligisten TTV Zell) sind ebenso wieder mit von der Partie wie Marc Skokanitsch von Landesligist TuS Metzingen. Zu den Geheimfavoriten auf den Turniersieg gehören zudem Eren Aytan (SG Schorndorf), der Schwarzwald-Bezirksvorsitzende Michael Kocheisen (SSV Schönmünzach) und der erst 16-jährige Matteo Loss (TSG Eislingen).

Abermals wurde das TTBW-Race 2022 von myTischtennis, der Kontaktstiftung, vom Trainersuchportal, vom Playitas Resort Fuerteventura und von Butterfly gefördert.

Aktuelle Beiträge