Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

"TTBW on tour" in Rottenburg: Tischtennis als Chamäleon

Tischtennis im Klassenzimmer

Wir alle sind Tischtennisspieler und -fans. Für uns gehört Tischtennis in eine Sporthalle, dazu Tische, Umrandungen, im Wettkampf auch Zählgeräte und Handtuchboxen.

Sehen das auch Kinder schon so? Braucht es eine solch professionelle, scheinbar perfekte Umgebung? Oder sehen Kinderaugen zunächst einmal einen hüpfenden Ball und wollen den mit einem fest umklammerten Schläger irgendwie treffen - völlig egal, ob er auf einen Wettkampf-, Küchen- oder Schultisch fliegt?

Nimmt man diese Sichtweise von ganz jungen Menschen ein, dann braucht es für den ersten Kontakt vermutlich gar keine Sporthalle. Ist die vertraute Umgebung im eigenen Schulhaus und Klassenzimmer für die "Initialzündung Tischtennis" vielleicht sogar besser geeignet? Oder: Wer erinnert sich nicht an das eigene erste "TT-Zocken" auf dem Schultisch mit Büchern als Netz und Schläger?

Diese Ausgangsidee hatte auch Moritz Schulz. Der B-Trainer und Referent in der StarTTer-Ausbildung von TTBW kreierte in der Mädchen-Schule St. Klara in Rottenburg einen Tischtennis-Parcour, der es in sich hatte: Ball balancieren, Zielschießen, Slalomlaufen, Ballrollen und am Roboter spielen war gefragt. Das Besondere: All diese Tischtennis-Einstiegsübungen passten sich in das Schulhaus ein wie ein Chamäleon. Diese Tiere sind die berühmtesten Meister der Tarnung und können in Sekundenschnelle die Farbe ihrer Haut ändern, um sich ihrer Umgebung anzupassen. Genauso wie sich Tischtennis an diesem Tag an die Lernumgebung der Schule anpasste ...

Lesen Sie dazu den Bericht von Moritz Schulz und schauen Sie sich die Fotos auf der Homepage des TTC Ergenzingen an:

Tischtennis im Klassenzimmer

Eine besondere Schulaktion fand am Montag, 24.07.2023, in der Mädchenschule St. Klara in Rottenburg statt.

Der TTC Ergenzingen beteiligte sich an dem zeitgleich stattfindenden Sporttag. Im Normalfall findet Tischtennis auf Tischtennisplatten in der Halle statt. An diesem Sporttag war die Halle belegt. Kein Grund, kein Tischtennis zu spielen! Es musste also ein Konzept ohne Halle her. Als Räume standen die Klassenzimmer und die Mensa zur Verfügung. Zeitgleich waren immer zwei fünfte Klassen beim Tischtennis.

Während eine Klasse in der Mensa das Tischtennissportabzeichen, mit Hilfe von leeren Bananenkisten, Hütchen, Tape und Minitischen absolvierten, konnte die andere Klasse in den Klassenzimmern drei Tischtennisstationen entdecken

Im ersten Klassenzimmer konnten sich die Mädchen an verschiedenen Stationen des Tischtennis-Minigolf mit Torwänden, Putting Greens und weiteren Zielen versuchen.

Im zweiten Klassenzimmer wurden mit Hilfe von Klemm-Netzen verschieden Tischvariationen mit den Schultischen aufgebaut.

Im dritten Klassenzimmer wurde Tischtennistennis mit einer Umrandung und der Tischtennisroboter an zwei Mensatischen aufgebaut

Ein großer Dank geht an die Helfer des TTC Ergenzingens, der Schule St. Klara und an die Mitarbeiter des Schnuppermobils von TTBW, die FSJ-Mitarbeiter Erik Hummel und Daniel Müller!

Moritz Schulz

Homepage TTC Ergenzingen: Tischtennis im Klassenzimmer

Aktuelle Beiträge