Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Sportentwicklung   Pressemitteilung  

"TTBW on Tour": Schulaktion in Sickenhausen (Bezirk Alb)

100 Kinder aus 4 Schulklassen an den Tischtennis-Tischen!

Am Freitag, 26. Januar, waren vier Schulklassen verteilt auf einen Vormittag zu Besuch in der Trainingshalle des TSV Sickenhausen. Insgesamt über 100 Kinder konnten an diesem Tag den schnellsten Rückschlagsport kennenlernen.  Eine nachhaltige "on tour"-Aktion soll hier in Sickenhausen für einen neuen Schwung an Mitgliedern sorgen. Damit in den nächsten Jahren vielleicht auch mal wieder eine Jugendmannschaft entstehen kann.

Ein tatkräftiges Team aus Sickenhausen mit Rolf Eissler, Uwe Löbel, Christoph Plümicke und Anna Tikhomirova konnte mit unserem FSJ`ler Leander Groß für einen spaßigen Tag voller Bewegung und Freude für die Grundschüler in Sickenhausen sorgen.

Nach einer kleinen Begrüßung durch den TTBW und den TSV Sickenhausen konnten die Kinder gleich mit ein paar Ballgewöhnungsübungen starten. Durch vier verschiedene Stationen lernten die Kinder alle Aspekte des Tischtennissports kennen. Angeboten waren ein Parcours zur Ballgewöhnung, kleine Tische zum freien Spielen, eine Station mit Zielübungen und ein Ball-Roboter.

Gefordert waren Hand-Augen-Koordination, Geschicklichkeit, Reaktion, Ballgefühl, Ausdauer, Wettkampf - und natürlich gab es jede Menge Spaß.

Dank den Helfern des Vereins konnte jede Station von mindestens einem Helfer betreut werden. Die Kinder waren höchst motiviert und haben alles ausprobiert. Bei 45 Minuten pro Schulstunde musste das Programm etwas schneller durchgeführt werden. Dennoch hat alles geklappt. Gegen Ende gab es noch einen kleinen Schaukampf, den die Kinder mit großen Augen beobachteten.

Nicht nur der TTBW darf dieses Mal über diese herausragende Aktion berichten, auch die Südwest Presse Reutlingen und der Verein selber haben das Specktakel festgehalten.

Zu weiteren Berichten und Bildern gelangen sie hier:

Tischtennis - TSV-Sickenhausen

Bericht: Leander Groß

Fotos: TSV Sickenhausen

 

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal