Als FSJ´ler bei TTBW darf man viele on tour Aktionen durchführen, doch danach gibt man die Jugendarbeit in die Hände der Vereine. Diesmal geht beides Hand in Hand. Diesmal durfte ich eine Doppelrolle als Organisator und Durchführer einnehmen. So ist es mir und meinem Verein gelungen, die Jugendarbeit in Gerlingen ein ganzes Stück nach vorne zu bringen.
Eine Kombination aus on tour, Schnuppertraining und mini-Meisterschaften sorgten für 20 neue Kinder im Jugendtraining. Natürlich wäre ohne meine Helfer im Verein so etwas nicht möglich gewesen. An dieser Stelle danke ich meiner Tante Sabine Groß, Friedrich Oberdörfer, Simon Obermüller und Wilfried Fischer. Gemeinsam konnten wir am Freitag, den 1.03., drei dritten Klassen Tischtennis zeigen und gleichzeitig ein wenig Werbung für den Sport und unseren Verein betreiben.
Zu Beginn der Aktion wurde erstmal alles aufgebaut. Es konnten vier verschiedene Stationen für die Kinder hergerichtet werden. Es gab Stationen fürs Zielschießen, Balance-Übungen, zum miteinander Spielen und dann noch zwei Roboter. Doch bevor es mit dem Stationsbetrieb losgehen konnte, musste erstmal der richtige Umgang mit Schläger und Ball geübt werden. Die Roboter-Station war für die Kinder eine der spannendsten Stationen. Dennoch hatten die Kinder bei jeder Station viel Spaß und haben sich überall angestrengt.
Zum Schluss durften die Kinder noch einen Schnupperpass mitnehmen, damit sie auch mal im Verein vorbeischauen können. Ebenso konnten wir die Gelegenheit nutzen, um auf die mini-Meisterschaften aufmerksam zu machen.
Alles in allem war es ein aufregender, aber vor allem abwechslungsreicher Vormittag für die Kinder, an dem vor allem der Spaß im Vordergrund stand.
gez. Leander Groß