Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

TTBW on tour in Winterbach

Tischtennis in der Halle statt Freibad stark nachgefragt!

Letzten Freitag, am 16.06.23, fand eine TTBW-on-Tour-Aktion in Winterbach statt.

"Die Tischtennis-Mitmachaktion mit Hilfe von "TTBW on tour" war unser Beitrag zur Sportwoche des VfL Winterbach anlässlich des 140-jährigen Jubiläums." Abteilungsleiter Gerd Bückle erläutert den Hintergrund des Programms, das sein Verein am vergangenen Freitag gemeinsam mit Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) auf die Beine stellte. Sieben Stunden lang waren Helfer vom VfL Winterbach sowie die beiden TTBW-Mitarbeiter Daniel Müller und Thomas Walter vor Ort.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten des Hauptvereins boten ein Programm von 13. bis 17.06.2023 und waren im Wesentlichen von den Abteilungen Fußball, Handball, Leichtathletik, Turnen und Tischtennis gestaltet.

Positiv zu erwähnen: Es waren Menschen in jeder Altersklasse vertreten, die den Weg zur Halle gefunden haben und sich mit unserem schnellen Rückschlagsport ausprobieren durften. Dazu Bückle: "Wir haben uns bewusst für „Mitmachangebote“ entschieden, um zu zeigen, dass Jedermann (Alt und Jung) mit Freude Tischtennis spielen kann." Gesagt, getan: Die Winterbacher öffneten um 15:00 Uhr die Schleusen ihrer Halle. "Wir hatten 15 große Tische und insgesamt 5 Mini-Tische in der Halle aufgestellt. Es gab Zeiten, in denen alle Tische belegt waren!", zeigte sich Bückle sichtlich stolz über den Andrang.

Das Ziel wurde jedenfalls erreicht. Einige Kinder nutzten das Angebot mehrere Stunden aus. In die Halle zog es  - trotz herrlichem Freibadwetter - insgesamt "rund 100 Teilnehmer/innen (Schätzwert), davon überwiegend Kinder und Jugendliche."

Wie empfanden die Kinder und jung gebliebenen Kinder den Tag?

"Wir haben fast ausnahmslos positive Rückmeldungen bekommen. Insbesondere Eltern und Großeltern fragten nach, ab welchem Alter wir Neulinge aufnehmen." 

Und wie geht es jetzt im Sinne der Nachhaltigkeit weiter?

"Unser Angebot wollen wir um einen Schnupperkurs für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren erweitern."

Das Ziel einer neuen Mitgliedergewinnung soll so erreicht werden. Und auch TTBW-FSJ-ler Daniel Müller hat an diesem Tag neue Erkenntnisse gewonnen: "Irgendwie bin ich überhaupt nicht müde!", meinte er gegen Mitternacht beim Material-Rücktransport in Stuttgart. Um gleich die Begründung nachzuschieben: "Dass die Aktion so gelungen ist, hat großen Spaß gemacht." Neben dem Gelingen der Aktion auch eine wichtige Erkenntnis ...

 

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal