Schon bevor das Tischtennis-Programm offiziell begann, stürmten die 22 Teilnehmer des "Summerfun" die Tische und ließen die kleinen Bälle quer durch die Schulsporthalle Fahrnau fliegen. Der TTC Schopfheim/Fahrnau bot im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Schopfheim die Aktion “Tischtennis und mehr” an. Zur Unterstützung bestellte der Verein das TTBW on Tour-Mobil, das sich am vergangenen Samstag, 3. September, auf den Weg von Stuttgart ins Südbadische machte.
Drei Stunden Tischtennisprogramm bot der Verein den 22 Sechs- bis Zwölfjährigen, von denen die meisten angaben, zuvor schon mal Tischtennis ausprobiert zu haben. Umso eiliger hatten es die Kinder, endlich nach Schläger und Ball zu greifen. Doch ein kleines Aufwärmprogramm zu Beginn durfte natürlich auch beim Sommerferienprogramm nicht fehlen. Ein Parcours aus Banden, Bänken, Stangen und Kästen wärmte die Kinder auf und schulte gleichzeitig die Koordination. So waren die Mädchen und Jungen bestens vorbereitet für die anschließende Geschicklichkeitsübung: Mit dem Ball auf dem Schläger mussten sie den gleichen Parcours noch einmal absolvieren. Dank kleinerer Hilfestellungen von Franziska Schwarz, Nora Klinger und Nils Ruf vom TTC Schopfheim/Fahrnau gelang das allen Kindern sehr gut.
Mithilfe des Materials von TTBW, das Geschäftsführer Thomas Walter höchstpersönlich brachte, hatten die Trainer vier Stationen aufgebaut: An mini-Tischen mussten die Teilnehmer den Ball vorsichtig schlagen, während sie beim Banden-Tennis besonders viel Kraft brauchten. Präzision war an der nächsten Station gefordert: Dort galt es, auf ein Trainerzuspiel Triathlon-Scheiben abzuschießen. Das Highlight war die Station, an dem die Kinder Bälle von einem Ballroboter zugespielt bekamen.
Nach dem herausfordernden Programm hatten sich die Kinder Getränke und Kuchen verdient, bevor es auch schon mit dem nächsten Programmpunkt weiterging: die "wilde Hilde", wie eine Teilnehmerin das Spiel nannte. Bei dieser Spielform galt es, gegen verschiedenste Gegner im freien Spiel möglichst viele Punkte zu sammeln. Ehrgeiz und Spielfreude standen den Kindern in die Gesichter geschrieben, als sie aufmerksam beobachteten, wo ein Tisch für sie frei wurde.
Gegen Ende durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitentscheiden, wie sie das Programm gestalten möchten. Einige entschieden sich für eine weitere Session am Ballroboter, andere bevorzugten das freie Spiel oder Rundlauf. Zum Abschluss tobten sie sich bei drei Runden Fangen aus.
Sichtlich erschöpft, aber zufrieden, kamen die 22 Kinder und die drei Betreuer zu einer Abschlussrunde zusammen. Als Jugendwartin Franziska Schwarz fragte, wer wieder einmal Tischtennis spielen möchte, gingen fast alle Hände in die Höhe. Da kam die Einladung zum Anfängertraining des TTC Schopfheim/Fahrnau gerade recht.
Die Organisatoren des Programms zeigten sich mit der Aktion ähnlich zufrieden wie die Kinder: “Obwohl es anstrengend war, hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht. Es ist schön, Kindern Freude am Tischtennis zu vermitteln”, resümierte Nils Ruf. Nora Klinger schloss ab: “Wir hoffen, dass wir einige Teilnehmer in unserem Vereinstraining wiedersehen.”
Bericht: Franziska Schwarz
Fotos: Franziska Schwarz (4)/ Thomas Walter (1)