Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

"TTBW on tour" in Murrhardt

200 - 300 Menschen spielten Tischtennis!

Die Stadthalle in Murrhardt war stundenlang gut frequentiert - 200 bis 300 Menschen spielten Tischtennis.

"Wir wollen zum Jubiläum etwas ganz Besonderes machen, unseren Tischtennissport im Ort zeigen und anbieten. Die Leute sollen zum Spielen kommen." Jürgen Wörner Abteilungsleiter des TV Murrhardt fragte vor Monaten in der Geschäftsstelle von Tischtennis Baden-Württemberg an. Gesagt, getan: "TTBW on tour" startete am vergangenen Samstag, 20. Mai, in die Gemeinde des Bezirks Rems.

Anlass der TTBW on tour-Aktion

Der TV Murrhardt wird in diesem Jahr 175 Jahre alt! Die Tischtennisabteilung wurde dann 1952 gegründet. Der gesamte Verein entschied sich, neben den klassischen Jubiläumsfeierlichkeiten, die verschiedenen Sportarten zu präsentieren. In Form eines "Tages der offenen Tür" war jeder willkommen, ob Jung oder Alt. Und so zog es vor allem viele Familien in die Halle. So wurde die Stadthalle mit sechs großen und vier mini-Tischen ausgerüstet, dazu zur Animation ein Roboter, Biathlon-Zielscheiben, eine Koordinationsleiter, ein "Hoch-Netz" und vieles mehr. Die Tische waren über viele Stunden dauerhaft belegt, es wurde geschmettert, was das Zeug hielt. Besonders die vielen hundert aus dem Roboter geschossenen Bälle sorgten wie immer bei dieser TTBW on tour-Aktion für großes Staunen.

Nachhaltigkeit

Jugendtrainer Martin Stolz zeigte sich denn auch von der Resonanz begeistert: "Die Kinder können jetzt freitags ins Jugendtraining kommen, wir werden sie gerne aufnehmen." Und tatsächlich: Der achtjährige Ali, der stolz im Istanbul-Trikot erschien und stundenlang am Balleimer übte, brachte später noch seine gesamte Familie mit. Die agierte dann gemeinsam am Doppeltisch und ließ sich von Martin Stolz über die Trainingszeiten informieren. Genau dieser Effekt ist mit der TTBW on tour-Aktion beabsichtigt. Unter den 200 bis 300 Teilnehmern des Tages sollten sich einige Neulinge für die Tischtennisabteilung finden lassen. Zudem "spricht sich in Murrhardt so eine Veranstaltung ja herum", wie Jürgen Wörner ergänzte.

Positives Fazit

Der "Maitre" der Tischtennisabteilung, der bereits jahrzehntelang die Talente des Vereins ausbildet, bedankte sich denn auch nach vollbrachtem Abbau der Halle bei den zehn Helfern des Vereins und war sehr zufrieden mit dem Verlauf. Auch aus Verbandssicht war das Ziel des Tages erreicht: Viele Menschen sollten in Kontakt mit dem Tischtennissport kommen. Und: Die Tischtennisabteilung des TV Murrhardt ist darauf vorbereitet, im Rahmen von Schnuppertraining-Angeboten neue Mitglieder aufzunehmen.

Wenn auch Sie in ihrem Verein eine TTBW on tour-Aktion durchführen wollen, melden Sie sich in der Geschäftsstelle des Verbandes bei unserem Mitarbeiter Leon Diehl, email: leon.diehl@ttbw.de oder telefonisch unter 0711/28077-600.

Homepage TV Murrhardt Tischtennis

Bericht und Fotos: Thomas Walter bzw. Claudia Wörner

Murrhardts Helfer-Team, das gemeinsam mit TTBW die fünfstündige on Tour-Aktion im Rahmen des Vereinsjubiläums durchführte
Der Roboter war wie bei allen Aktionen der Eyecatcher schlechthin. Die Kinder stürmten zu diesem Tisch.
Der heutige Abteilungsleiter Jürgen Wörner im Jahr 1982 als Zweitligaspieler, hier auf dem Cover der Vereinszeitschrift zur Vorrunde 2019/20

Aktuelle Beiträge