Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Sportentwicklung   Pressemitteilung  

"TTBW on Tour" in der Grundschule Friolzheim

"Qualifikation": 45 Drittklässler für 40 AG-Plätze

Seit fast fünf Jahren veranstaltet die SpVgg Mönsheim Tischtennis-AGs in Kooperation mit den Grundschulen Friolzheim, Wiernsheim und Mönsheim. Während in den vergangenen Jahren die Mönsheimer AG-Plätze immer restlos ausgebucht waren, konnten die Anmeldezahlen aus Friolzheim dort nicht mithalten. „Für viele stellt eben die Anmeldung zu einer Sportart, die im Nachbardorf stattfindet und mit der man noch überhaupt keinen Berührungspunkt hat, doch eine große Hürde dar“, so Nick Helbig (Jugendleiter TT-Mönsheim).

45 Drittklässler spielen Tischtennis im Sportunterricht

Um diese Hürde zu überwinden, kann das Durchführen einer "TTBW on Tour"-Aktion optimal sein. Gemeinsam mit dem ehemaligen FSJler Erik Hummel durfte die Mönsheimer TT-Abteilung ihren Sport den Drittklässlern der Grundschule Friolzheim im Sportunterricht in der Friolzheimer Festhalle präsentieren. An verschiedenen Geschicklichkeitsstationen, TT-Tischen in unterschiedlichen Größen und einem Ballroboter durften die Schüler den Tischtennissport kennenlernen. Gerade die Roboterstation, die bei strahlendem Sonnenschein an einem Outdoor-Tisch vor dem Schulgebäude aufgebaut werden konnte, begeisterte die Schüler. Auch für die Lehrkräfte stellte diese Sportstunde der besonderen Art eine schöne Abwechslung dar.

40 AG Plätze für das kommende Schuljahr

Damit die Schüler, die mit einer "TTBW on Tour"-Aktion für den Sport begeistert werden konnten, diesen auch weiter betreiben können, eignet sich eine Schul-AG perfekt. Über 40 AG-Plätze kann die SpVgg Mönsheim für das kommende Schuljahr bereitstellen. Hauptgrund ist, dass der Verein mit Leander Groß erneut einen TTBW-FSJ-Mitarbeiter zur Verfügung hat, wie bereits seit fünf Jahren. Bis zum AG-Start in zwei Wochen werden diese Plätze auch sehr gut gefüllt sein, so Nick Helbig. Fast 80 % der aktuellen Mönsheimer TT-Jugendlichen haben einmal den Weg zum Tischtennis über eine solche Schul-AG gefunden.

Spvgg Mönsheim

Foto: Nick Helbig (links, Jugendleiter der Spvgg Mönsheim), und Erik Hummel (ehemaliger FSJ-Mitarbeiter TTBW)

Aktuelle Beiträge