Als gelungene Veranstaltung kann man die erste TTBW on Tour-Aktion in der Region Südbaden, beim TTC Schopfheim-Fahrnau treffend bezeichnen. Denn als am Ende die Kinder von Trainerin Franziska Schwarz gefragt wurden, wer denn alles weiter Tischtennis spielen will, gingen fast alle Hände in die Höhe. Doch nicht nur die Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren waren nach dem bunten Programm um den kleinen Plastikball begeistert. Auch die Eltern bedankten sich für das tolle Angebot und die gute Betreuung ihrer Kinder, die sichtlich zufrieden aber auch erschöpft sich auf den Heimweg machten. Dabei hielten alle ihren Zettel mit den Trainingszeiten des Vereins in der Hand, um möglichst nicht den nächsten Trainingstermin zu verpassen.
Das junge Team des TTC Schopfheim-Fahrnau hat unter der Leitung von Franziska Schwarz einen Schnuppertag für die Kinder und Jugendliche der Gemeinde Schopfheim im Rahmen des Ferienprogramms organisiert. Schnell waren alle 20 Plätze ausgebucht. " Wir möchten nach Corona wieder mehr für den Nachwuchs tun und möglichst viele Kinder und Jugendliche für unseren Sport begeistern. Daher haben wir uns für den Schnuppertag entschieden und beim Verband angefragt, ob sie uns mit TTBW on tour unterstützen können", so Franziska Schwarz, die zugleich auch die Jugendleiterin des Vereins ist. So kam es dann auch.
An insgesamt 6 Stationen konnte dann ausgiebig Tischtennis gespielt und gelernt werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Trainerteam des Vereins ging es dann auch gleich an der ersten Station für alle zum Aufwärmen. Hierfür wurden verschiedene Koordinationsleitern genutzt und das Tischtennis- ABC mit tippen, prellen und balancieren fleißig geübt.
Nach der gemeinsamen Erwärmung wurden die Kinder auf die einzelnen Stationen verteilt und konnten ausgiebig mit Schläger und Ball sich an den vorgegebenen Aufgaben austoben. Neben dem Klassiker, dem TT-Roboter gab es auch Tischtennis-Biathlon zu bestaunen und seine Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen. Die dritte Station war das Balleimertraining, wo auch allen Kindern schon die ersten Schlagtechniken beigebracht wurden. Heiß begehrt waren auch die Midi- und Mini-Tische, wo mit kleinern Schlägern auch gespielt werden durfte. Natürlich durfte die Rundlauf-Station nicht fehlen.
Neben dem Lösen der Aufgaben an den einzelnen Stationen stand aber vor allem der Spaß am Tischtennis im Vordergrund. Auch die Trainer kamen nicht umhin, selbst zum Schläger zu greifen und mit den Kindern zu spielen. So wurde das ein oder andere Duell gegen die topmotivierten Kinder ausgespielt.
Auch für das leibliche Wohl während des Schnuppertrainings war gesorgt. "Ein kleines Kuchenbüfett und Getränke gehören schon dazu", so Nora, eine der Mitorganisatorinnen und Trainerin vor Ort. Denn nach all der Anstrengung hatten sich die Kinder auch eine Pause verdient und stürmten das Kuchenbüfett.
Zum Abschluss des Schnuppertages standen dann kleine Wettkämpfe auf dem Programm und alle Kinder durften dann noch im freien Spiel ihr Können zeigen.
"Es hat allen viel Spaß gemacht und es herrschte die ganze Zeit reges Treiben in der Halle. Wir sind sehr zufrieden mit der Aktion und hoffen, dass einige Kinder den Weg zu uns ins Training finden", so Franziska Schwarz im Anschluss an die Aktion mit TTBW on tour.
Wenn auch Sie bzw. ihr Verein einen Aktionstag oder eine Veranstaltung durchführen möchte, wir unterstützen Sie mit unserem TTBW on tour-Mobil und unseren Materialien sehr gerne. Melden sie sich einfach bei der Geschäftsstelle und fragen nach einem Termin.
Text: TTBW| MS Fotos: TTC Schopfheim-privat