Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

"TTBW on tour" beim TSV Betzingen

Fast 100 Kinder beim Tischtennis-Aktionstag an der Schule!

Viel Spaß und Bewegung beim Kettenfangen

Letzten Freitag wurde für die 4. Klassen der Friedrich-Hoffmann Gemeinschaftsschule ein Aktionstag mit der Tischtennis-Abteilung des TSV Betzingen angeboten. Die Lehrerinnen und die jeweils knapp 25 Kinder der vier 4. Klassen waren mit Eifer dabei und lernten von der Schlägerhaltung bis zum Jonglieren und Spielen von Bällen die Grundtechniken im Tischtennis.

Lisa Grumbach, Klassenlehrerin an der FHG, und Christoph Rabe als Jugendleiter beim TSV Betzingen organisierten die Veranstaltung. Vom Tischtennisverband unterstützte Jona Lauer, der dort sein FSJ absolviert und sämtliche Materialien wie einen Tischtennis-Roboter, Bälle, Schläger, Mini-Tische und weitere Utensilien mitbrachte und mit den Betzinger Trainern Michael Schenk und Helmut Horner aufbaute und die Kinder anleitete.

Entsprechend erwartungsvoll kamen die Kinder in die Halle und durften sich zuerst beim Kettenfangen austoben. Danach erklärte Jona Lauer, wie man einen TT-Schläger hält, angelehnt an die Bewegung, wenn man seinen Gegenüber per Handschlag begrüßt, was ja in den letzten beiden Jahren kaum mehr praktiziert wurde. Bei den Übungen mit Ball und Schläger wurde schnell deutlich, wer hier schon Erfahrung hatte, weil 10 Schwierigkeitsstufen gemeistert werden mussten wurden und am Schluss einzelne sogar mit dem Holzgriff oder der Schlägerkante einen Ball mehrfach tippen konnten, ohne dass er auf den Boden fiel.

Weiter ging es zum Höhepunkt mit einem 5-Stationen-Betrieb, wo die Kinder in kleinen Gruppen ihre Fähigkeiten beim Jonglieren und Zielschießen in einen Karton, auf einem Mini-Tisch, beim Spielen mit dem Roboter und beim Zielschießen auf kleine Figuren sowie auf ausgelegte Tücher auf jeweils einer Tischtennisplatte beweisen konnten. Am Ende gab es einen kurzen Schaukampf von Helmut und Jona, bei dem die Kinder begeistert zusahen und darüber staunten, was noch alles erlernt werden kann. So freuen sich alle an dem Fazit eines Mädchens, das am Nachmittag nach der Schule den Jugendtrainer Michael Schenk getroffen hat: „Es hat uns allen richtig Spaß gemacht!“

Die Teilnehmer wurden vom Verein mit Getränken versorgt und erhielten einen Flyer, der auf die Kooperation Schule-Verein hinweist. Diese besteht mit der TT-Abteilung des TSV Betzingen schon seit Jahren, an der die Schülerinnen und Schüler der FHG immer samstags von 10 – 11.30 Uhr (oder auch an den anderen Jugendtrainingstagen) in der Betzinger Hans-Roth Turnhalle teilnehmen können.

Es wird sicher nicht der letzte gemeinsame Aktionstag gewesen sein und die Kinder der unteren Grundschulklassen freuen sich schon, wenn sie als nächstes dran sind.

Jona Lauer, FSJ-Mitarbeiter TTBW

Frau Geesmann-Angele motivierte beim Prellen
Slalom-Parcours mit Zielschießen
Spielen am Mini-Tisch
Helmut Horner beim Zuspiel für das Zielschießen

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal