Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

TTBW on Tour: 800 Kinder in Offenburg am Ball!

6 Grundschulen spielten einen Vormittag Tischtennis im Bürgerpark

Erste on Tour-Aktion für die neuen FSJ-Mitarbeiter Angelina Credo und Leander Groß

"Badenova bewegt Offenburg" hieß das Motto am vergangenen Freitag. 6 Grundschulen waren in den Bürgerpark eingeladen. Und alle kamen. 800 Kinder konnten sich austoben und zehn Sportarten ausprobieren. Ausprobieren war auch das Stichwort für die jungen FSJ-Mitarbeiter von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW), die erstmals nach ihrem Start am 1. September selbst eine "TTBW on tour"-Aktion gestalteten. Angelina Credo aus Rastatt und Leander Groß aus Gerlingen erlebten dabei einen aufregenden Tag.

Die Idee hinter der Aktion: Der badische Energieversorger führt seit 14 Jahren jeweils vier Aktionen in Lörrach, Freiburg, Lahr und Offenburg durch. Die Kinder sollen im Rahmen ihres Klassenverbandes die Gelegenheit erhalten, viele Sportarten auszuprobieren, ganz ohne Trainings- und Wettkampfdruck. Jens Hoffmann, Organisator von "badenova bewegt", dazu: "Für uns ist das eine tolle Zusammenarbeit und die Schulen machen gerne mit, weil sie den Kindern mal etwas ganz anderes bieten - Bewegung eben.

Und bewegt ging es in Offenburg auch gleich los. Mit Tanzeinlagen und Zumba starteten die Kinder früh morgens in den Tag - Aufwärmen mal ganz anders. So gut vorbereitet ging es auch an die Tischtennis-mini-Tische, die TTBW auf der Wiese des Bürgerparks platziert hatte. Wer mit diesem Format und dem kleinen weißen Ball Schwierigkeiten hatte, konnte sich sein Erfolgserlebnis mit einem Luftballon holen, den es in der Luft zu halten galt. Die ersten Schritte, sich mit Schläger und Ball anzufreunden, machten die 800 Kinder so oder so.

Angelina und Leander hatten sichtlich Freude, den begeisterten Nachwuchs zu beobachten: "Die Kinder sind so motiviert und manche hören gar nicht auf, zu spielen." Das war dann aber doch nötig, denn es galt, sich die auf einer Karte notierten Punkte für alle Sportarten abzuholen. Angelina und Leander setzten bei ihrer Motivation auch auf die Biathlonscheiben, die es per Tischtennis-Ball zu treffen galt. Uns sie sammelten bei ihrem ersten Einsatz Erfahrung, welches Kind auf welche Weise Erfolgserlebnisse und damit Spaß an unserer Sportart gewinnt, jeder entsprechend seinem Können - eine wichtige Fähigkeit für die angehenden Trainer! Wird diese ständig ausgeprägter, werden unsere beiden FSJ-ler den Nachwuchs auch in den Tischtennis-AGs und im Jugendvereinstraining begeistern. So gesehen war der Tag in Offenburg schon mal ein großer Gewinn.

Bericht und Fotos: Thomas Walter

Aktuelle Beiträge