Am Dienstag, 18.09.2018, tagte in der Sportschule Ruit der Lenkungsausschuss TTBW. Dieser stellt das höchste Gremium der Verschmelzung dar und ist, nach einer internen Umstrukturierung, mit folgenden Personen besetzt:
- Rainer Franke
- Horst Haferkamp
- Klaus Hilpp
- Jürgen Häcker
- Heike Mucha
- Frank Tartsch
Zudem ist TTBW-Referent Dirk Lion bei den Sitzungen anwesend. Thematisch unterhielt sich der Lenkungsausschuss unter anderem über die Entscheidungen, welche wenige Tage zuvor im Lenkungsausschuss Sport verabschiedet und an den allgemeinen Lenkungsausschuss weitergegeben worden sind.
Dabei ging es zunächst um den Themenbereich Wettspielordnung/Ausführungsbestimmungen (WO/AB). Die WO/AB ist fertig, letzte Beschlüsse wurden einvernehmlich gefasst und werden nun noch eingearbeitet. Daraufhin wird diese zeitnah an die Bezirksvorsitzenden versendet, damit diese sich im Vorfeld der großen Tagung mit allen Bezirksvorsitzenden am 21. Oktober 2018 thematisch einarbeiten und Diskussionspunkte mitbringen können, um ggf. Änderungen vorzunehmen. Das heißt, auch mit Verabschiedung sind – in allen Themengebieten – weiterhin sinnvolle Änderungen oder Ergänzungen möglich und willkommen.
Zudem wurde über die Strukturen des Verbandes beraten. Personelle Besetzungen wurden dabei nicht besprochen. Die Satzung wird den Bezirksvorsitzenden ebenfalls im Vorfeld der gemeinsamen Tagung zur Verfügung gestellt, um etwaige Fragen und Änderungswünsche zu diskutieren.
„Wir haben einvernehmlich und konstruktiv in vielen Themenbereichen substantielle Fortschritte gemacht. Mit diesen wollen wir nun in einem nächsten Schritt mit den Bezirksvorsitzenden in die Diskussion treten. Danach wollen wir dann zeitnah weiter an die einzelnen Verbände und Ausschüsse herantreten“, so der badische Präsident Klaus Hilpp zur weiteren Vorgehensweise. Die angestrebte Verschmelzung mündet damit langsam in die „heiße Phase“ ein.
Autor: Dirk Lion