Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend  

TTBW Jugendsport - Landesverbandsjugendtag: diskussionsreich und informativ

Nach langer Zeit in Online-Videokonferenzen, konnte Vizepräsident Jugendsport Jürgen Häcker am vergangenen Montag in Stuttgart die Jugendvertreter aus den Bezirken und dem Hauptausschuss Jugendsport zu einer Präsenz-Veranstaltung begrüßen.

Stuttgart - die Jugendfunktionäre hatten eine prall gefüllte Tagesordnung auf dem Programm stehen.

Nach der Begrüßung durch Vizepräsident Jürgen Häcker und Vorstellung der insgeamt 20 Teilnehmer aus 15 der 21 TTBW Bezirke wurden zu Beginn die organisatorischen Dinge rund um die Tagesveranstaltung geklärt. Danach berichtete Jürgen Häcker von der Jugendwartetagung des DTTB und informierte aus den Gremien des Verbands und der ARGE LS TTBW.

Dann stieg die Tagung komplett ins "operative Geschäft" rund um den Jugendsport ein. Der umfassende Tagesordnungspunkt 4 beschäftigte sich mit dem Wettkampfsport. Die Betrachtung aufgrund der Rückmeldungen aus den Verbandsspielklassen im neuen Austragungssystem der gemeinsamen Verbandsoberliga gemeinsam mit dem BATTV und der neuen Landesliga bei den Jungen 18 sind aus Sicht der Funktionäre und den gesammelten Rückmeldungen der teilnehmenden Vereinen überwiegend sehr positiv. Wirklich vereinzelte konstruktive Kritikpunkte werden dennoch aufgenommen und das System soll in den kommenden Jahren immer weiter verbessert werden. Aufgrund der "Pandemie-Unterbesetzung" der Verbandsoberliga (Jungen 18 = 29 Teams im 32-er System, Mädchen 18 = 11 Teams im 16-er System) wurden für die Rückrunde entsprechende Vorschläge der Spielklassengruppen am 2. und 3. Spieltag diskutiert und beschlossen.
Im Bereich Einzelsport bereiten derzeit die fehlenden Durchführer-Vereine für die unmittelbar bevorstehenden Regions-Einzelmeisterschaften am 28.11.2021 und den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften am 11./12.12.2021 noch große Sorgen. Dazu sollen jetzt nochmals alle Anstrengungen unternommen werden, kurzfristig mögliche Austragungsorte zu finden. Sollte man keine Orte finden muss man sich um eine Alternativ-Ausspielung oder gar um eine Verschiebung der Meisterschaften bemühen.
Im Nachgang wurden die neuen TTBW Durchführungsbestimmungen für den Jugendsport mit den Ergänzungen der Beschlüsse vom Online-Landesverbandsjugend (14.02.2021) nochmals durchgegangen, ergänzt, quer diskutiert, verbessert und werden nun im Nachgang einer Reinschrift durch TTBW Sport Referent Wolfgang Laur den stimmberechtigten Funktionären per Emailabstimmung zum Beschluss vorgelegt.
Danach erfolgte die Vorstellung des TTBW Rahmenterminplanes für die Spielzeit 2022/23 mit allen Erklärungen wie verschiedene Terminierungen von Veranstaltungen zu Stande gekommen sind. Dabei wir dann auch die Suche der Durchführer-Vereine in den kommenden Wochen durch die TTBW Geschäftsstelle an alle Funktionäre und Vereine zugestellt werden.

Das Thema Personalplanungen wurde im Tagesordnungspunkt 5 nochmals erläutert - hier befindet sich Tischtennis Baden-Württemberg aktuell in einer sehr problematischen Situation im Bereich Jugendsport, da hier drei sehr maßgebliche Positionen derzeit nicht besetzt sind und hier die hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle derzeit zahlreiche Zusatzaufgaben zu stemmen haben. Ein kleiner Lichtblick wurde hier im Bereich der Region Südost bekannt, als sich Andreas Binder (BJV Donau) spontan bereit erklärte das Amt des Regions-Beauftragten Jugend vorläufig kommisarisch übernehmen zu wollen.

In einer ausführlichen Präsentation erläuterte Vizepräsident Sportentwicklung, Stefan Schweiss, danach die aktuellen Projekte. Hier wurde speziell auf die neuen Projekte "TTBW zwanzig23" sowie "Frei.Zeit.Tischtennis!" des DTTB eingegangen. Zudem wurde die Personalie Leon Diehl als zukünftiger Projektleiter im Team der Sportentwicklung vorgestellt.

Der abschließende Punkt "Verschiedenes" wurde im Nachgang etwas verkürzt, da aufgrund der zuvor ausführlichen Diskussionen die Zeit weit voran geschritten war. Letztendlich läßt sich resümieren - es war wichtig wieder in Präsenz einen solchen Landesverbandsjugendtag abzuhalten. Die guten und konstruktiven Diskussionen haben dies eindeutig unter Beweis gestellt.
Damit kann TTBW sich nun Stück für Stück weiter entwickeln - es bleibt noch ein langer Weg, aber mit solchen Veranstaltungen dürfte man sich dem Ziel weiter annähern.

für den TTBW Jugendsport - Sport Referent Wolfgang Laur

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal