Das im hessischen Usingen stattfindende Top48 endete für Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) mit einem vierten Platz. Nach Platz eins in der Gruppe und der Zwischenrunde, jeweils ohne Niederlage, traf Kaufmann im Halbfinale auf Qian Wan (WTTV) und musste dieser zum 1:3 Sieg gratulieren. Im finalen Spiel um die Plätze 3 und 4 gegen Sina Henning hatte Kaufmann in einem engen Fünfsatz-Spiel knapp das Nachsehen.
Jana Kirner landete auf Platz 19, ihre TTBW-Kolleginnen Antonia Bernhard und Nadjana Schneider erspielten sich die Plätze 25 bzw. 28.
Ebenso wie Kaufmann erspielte sich Tom Eise (TTC Weinheim) Platz vier in der Endabrechnung. Eise, der in der Gruppe und der Zwischenrunde jeweils souverän ohne Niederlage blieb, musste sich im Halbfinale verletzungsbedingt geschlagen geben und konnte das Spiel und Platz drei und vier anschließend leider gar nicht mehr bestreiten.
Einen hervorragenden sechsten Platz erspielte sich Sven Hennig (FT Freiburg). Nach jeweils Platz zwei in der Gruppe und Zwischenrunde auf Timotius Köchling (WTTV), welchen er klar mit 3:0 besiegte. Im Spiel um die Plätze fünf und sechs gegen Daniel Rinderer (BTTV) erwies sich der Bayer als zu stark und behielt mit 3:1 die Oberhand.
Pekka Pelz erspielte sich Platz 14, Carlos Dettling wurde 18. Marcel Neumaier und Michael Engelhardt landeten auf den Plätzen 29 und 37.
Gleich sechs der zehn Baden-Württembergischen Spieler/-innen qualifizierten sich damit über eine Platzierung unter den besten 20 für das DTTB Top24, das am Wochenende 25./26. November in Neckarsulm stattfindet.
Autor Dirk Lion
Foto: Christian Stofleth