Am kommenden Samstag ist der TV Bühl aus dem Bezirk Rastatt Gastgeber der Baden-Württembergischen Ranglistenturniere der Jugend 11 und 12. Für viele in diesen jüngsten Altersklassen geht es darum, im Kreis der besten baden-württembergischen Talente Wettkampf- und Turniererfahrung zu sammeln, für die besten geht es derweil um die Qualifikation zum baden-württembergischen Top 12-Turnier der Jugend 13, das Anfang Juli in Weiler zur Austragung kommt.
Austragungsort dieser Standortbestimmung für die jungen Talente ist die Schwarzwaldhalle in Bühl, am Samstag erfolgt bis 9 Uhr die Anmeldung der Teilnehmer, nach der Begrüßung gegen 9:20 Uhr starten in den jeweiligen Konkurrenzen die Vorrundenspiele. Insgesamt 80 Talente (je 20 pro Altersklasse bei den Mädchen und Jungen) gehen dabei ins Rennen, in den Vorrundengruppen scheiden nur die Fünftplatzierten vorzeitig aus. In den Endrundengruppen wird nach dem System „Jeder gegen Jeden“ gespielt, wobei die Erst- und Zweitplatzierten aus den Vorrunden um die Topplätze eins bis acht spielen. Gegen 18 Uhr ist mit dem Ende der Veranstaltung zu rechnen.
Erfahrungsgemäß ist es bei den Jüngsten schwierig, anhand aktueller Tischtennis-Rankingwerte (TTR) auf mögliche Favoriten zu schließen. Allerdings stechen einige Namen aus der Teilnehmerliste hervor: Bei den Jungen 11 dürfte kein Weg an Levin Würzberger vom FC 1932 Külsheim vorbeiführen, der mit einem stattlichen Quartalswert von 1443 Punkten aufwartet. Solch einen hohen Wert kann bei den Jungen 12 niemand aufweisen, dort führt Eren Ahmed (TTV Weinheim-Weststadt) das Klassement an. Bei den Mädchen 11 ist Svenja Hepp (FC 1932 Külsheim) als einzige mit einem vierstelligen Wert aufgelistet, bei den Mädchen 12 geht Dana Haspel (TSV Korntal) als klare Favoritin ins Rennen.