Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Pressemitteilung  

Talent Team Cup am 7./8. Januar 2023 in Bad Homburg

Starker Start der BaWü-Jugend ins neue Tischtennisjahr!

Tien Nghia Phong

Einen Platz jeweils unter den ersten Vier, das war es, was sich Sönke Geil, Sportdirektor von Tischtennis Baden-Württemberg, im Vorfeld des Talent Team Cups in Bad Homburg insgeheim erhoffte. Und die Hoffnungen wurden mehr als erfüllt. „Man kann hier schon von einem überragenden Ergebnis sprechen“, sagte er nach dem Turnier, das die Jungen gewannen und bei dem die Mädchen hervorragende Dritte wurden.

Der Talent Team Cup zählt zu den offiziellen Sichtungsmaßnahmen des Deutschen Tischtennisbundes und bietet den jüngsten Talenten der achtzehn Landesverbände eine geeignete Plattform, um sich mit ihren Mannschaften auf nationaler Ebene zu präsentieren. Die Talente des Jahrgangs 2011 und jünger kamen im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach zusammen, um sich gegenseitig zu messen und auf sich aufmerksam zu machen. „Gerade bei den Jüngeren lässt es sich nicht immer so leicht einschätzen, wo man sich leistungsmäßig einordnen kann“, meinte Sönke Geil, auch bezugnehmend auf manche Nachwuchsspieler aus den anderen Verbänden, die bis dato noch nicht in den Fokus gerückt sind. Insofern zeigte sich der Sportdirektor am vergangenen Wochenende immer wieder erfreut über die aktuellen Meldungen, die ihm seine Landestrainer Zhujun Shen und Konstantin Chepkasov über die modernen Kommunikationskanäle zukommen ließen. „Die beiden haben mich von Runde zu Runde über die tollen Ergebnisse informiert“, so Sönke Geil.

Die Mädchen ließen in der Vorrunde des Dreier-Mannschaftsturniers mit überwiegend deutlichen Siegen aufhorchen. Knapp wurde es in der Gruppe nur gegen das Team aus Bayern, wo es an deren Spitzenspielerin Anna Walter kein Vorbeikommen gab, die Einzelsiege von Lotta Rothfuß, Leni Rothfuß und Ksenija Poznic aber dennoch den 3:2-Erfolg sicherstellten. In die Endrunde mit den besten vier Teams startete man mit einem 4:1-Sieg über Niedersachsen verheißungsvoll, musste dann aber die Stärke des Teams aus Hessen anerkennen, gegen die es lediglich zu einem Satzgewinn reichte. Da sich die bayerischen Youngsters etwas unerwartet gegen Hessen durchsetzten, standen am Ende drei Teams mit jeweils zwei Erfolgen im Tableau ganz oben. Durch das schlechtere Spielverhältnis landete das Team der ARGE LS TTBW mit Lotta Rothfuß (TTC Renchen), Ksenija Poznic (TSV Korntal), Leni Rothfuß (TTC Renchen) und Dana Haspel (TSV Korntal) auf dem dritten Rang. Eine Platzierung, die die Verantwortlichen im Vorfeld des Turniers sicher jederzeit unterschrieben hätten.

Mit lediglich einem Spielverlust marschierten die Jungen durch die Vorrundengruppe, den Gegnern aus Sachsen (5:0), Rheinland/Rheinhessen (4:1) und Thüringen (5:0) wurde recht schnell der Zahn gezogen. Mit den souveränen Auftritten ging es auch in der K.O.-Runde weiter. Erst wurde das Team aus Berlin mit 5:0 in die Schranken verwiesen, dann folgte im Halbfinale ein ebenso deutlicher Erfolg über den Nachwuchs aus Niedersachsen. So richtig spannend wurde es dann erst im Endspiel gegen das Team des Westdeutschen Tischtennisverbands, wo man sich erstmals mit einem 0:1-Rückstand konfrontiert sah. „Überflieger“ Tien Nghia Phong, der im gesamten Turnier ohne Satzverlust blieb, sowie Kostja Chepkasov rückten die Verhältnisse aber schnell wieder zurecht, so dass nach dem gewonnenen dritten Einzel auch der Turniersieg feststand (Endstand 3:2). Für das Team der ARGE LS TTBW spielten Tien Nghia Phong (TTC 1946 Weinheim), Damjan Poznic (TSV Korntal), Bence Szabo (ASV Grünwettersbach) und Kostja Chepkasov (FT 1844 Freiburg).

 

Platzierungen

Mädchen

1 Hessen HETTV
2 Bayern BYTTV
3 Baden-Württemberg TTBW
4 Niedersachsen TTVN
5 WTTV WTTV
6 Brandenburg TTVB
7 RTTVR RTTVR
8 Thüringen TTTV
9 Berlin BETTV
10 Hamburg HATTV
11 Schleswig-Holstein TTVSH

 

Jungen

1 Baden-Württemberg TTBW
2 WTTV WTTV
3 Niedersachsen TTVN
4 Sachsen SÄTTV
5 RTTVR RTTVR
6 Hessen HETTV
7 Bayern BYTTV
8 Berlin BETTV
9 Brandenburg TTVB
10 Schleswig-Holstein TTVSH
11 Sachsen-Anhalt TTVSA
12 Thüringen TTTV
13 Hamburg HATTV
14 Pfalz PTTV
15 Fachverband Tischtennis Bremen FTTB

Ergebnisse

gez. Thomas Holzapfel

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal