Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Sportentwicklung (8): TTS Gottmadingen

Schnuppertag + Anfängerkurs – ein Erfolgsrezept

Konrektorin Anja Jedelhauser und Jugendleiter Konrad Lang

„200 Kinder waren beim Schnuppertag da, 14 spielen immer noch bei uns im Verein.“ Konrad Lang ist auch Wochen später begeistert. Der Jugendleiter des TTS Gottmadingen (bei Singen/Bezirk Bodensee) hatte mit seinem Trainer-Team in Kooperation mit der Hebelschule einen Tag mit „Tischtennis zum Schnuppern“ angeboten. Für die 200 Schüler/innen der Klassen 3 und 4 gab es zunächst einen Schaukampf mit Roman Rosenberg (letzte Saison 3. Bundesliga Wohlbach) und Kai Moosmann (Oberliga Mühlhausen) zu sehen. Die Reaktion: Begeisterungsstürme der Kinder. Tischtennis in allen Facetten, Ballonabwehr hinter der Umrandung, Spielen mit kleinen und großen Schlägern – das Spektakel machte Lust auf mehr. Anschließend wurden jeweils zwei bis drei Klassen durch eine Schnupperstunde gelotst. Die Grundzüge des Tischtennissports wurden dabei ausprobiert.

„Das Entscheidende war, dass wir danach ein Extra-Training für diese Kinder im Verein angeboten haben“, so Lang. Wem der Schnuppertag besonders gefallen hatte, der konnte sich einen Schnupperpass abholen - das Ticket für fünfmal Anfängertraining im Verein. Wer fünfmal kommt, bekommt sogar einen Preis. Das Resultat:  Vierzehn neue Nachwuchs-Spieler kamen in den Anfängerkurs. Bleibt das so, wären das immerhin drei zusätzliche Jugendteams …

Um mehr über das gelungene Konzept zu erfahren, sprachen wir mit Konrad Lang.

TTBW: „Wie ist es Euch gelungen, 200 Kinder in einer Halle mit dem Tischtennissport in Kontakt zu bringen?“

Konrad Lang: „Die Zusammenarbeit mit der Hebelschule ist sehr gut und so haben sie den Aktionstag zur Pflichtveranstaltung für die Mädchen und Jungen aller 3. und 4. Klassen gemacht. Zusätzlich waren die Kinder der  Schul-Außenstellen in den Teilorten dabei.

TTBW: Um solch eine Mammutveranstaltung zu organisieren und die Kinder zu betreuen, waren sicherlich einige Helfer nötig?

Konrad Lang: „Am Aktionstag waren wir zu siebt, 4 Übungsleiter + 3 Vorstandsmitglieder, um die Kinder dann auch vernünftig bespaßen zu können. Nach dem Schaukampf führten wir vier Durchläufe a 30 Minuten durch.“

TTBW: Entscheidend bei solchen Aktionen ist für den Verein ja immer die Nachhaltigkeit. Wie habt Ihr die sichergestellt?

Konrad Lang: „Die Kinder haben einen Schnupperpass erhalten für fünf Trainingstage zum Ausprobieren. Dieser Schnupperkurs ist immer donnerstags von 17:30 - 18:45 Uhr und wir haben eigentlich immer zwei unserer C-Lizenz-Trainer Werner Maier, Stefan Plewe und Franz Hug da plus Rudi Foschum oder Fabian Marzahl als Helfer. Dadurch haben wir eine sehr gute individuelle Betreuung, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass wir jeweils mehr als die Hälfte des Schnupperkurses dauerhaft als Mitglieder gewinnen konnten“

TTBW: Welchen Stellenwert hatte die Veranstaltung in der gesamten Jugendarbeit des Vereins?

Konrad Lang: „Für die Mitgliedergewinnung ist der Aktionstag mit Riesen-Abstand die erfolgreichste Aktivität. Wir führen neben dem 'normalen' Anfängertraining üblicherweise auch ein Sommerferienprogramm und mini-Meisterschaften durch, die auch ganz gut besucht sind, anders als der Aktionstag aber meistens nur wenige Neuzugänge bringen.“

In der gesamten Jugendarbeit ist der Aktionstag ein Element von vielen. Vom zeitlichen Aufwand her schlägt die Durchführung des Jugendtrainings (Di. und Do. für Fortgeschrittene/Mannschaftsspieler und Do. separat für Anfänger und noch-nicht-Mannschaftsspieler) am stärksten zu Buche. Neben den oben genannten Übungsleitern kommen hier auch noch C-Schein-Trainer Christian Frey und Roman Rosenberg regelmäßig zum Einsatz. Für die Betreuung bei Ligaspielen und Turnieren helfen auch die aktiven Spieler mit.

Wir hatten ursprünglich vor, den Aktionstag immer alle zwei Jahre für die 3. und 4. Klassen anzubieten, um alle abzuholen. Da der Aufwand insgesamt aber vertretbar ist und der Erfolg groß, überlegen wir, das künftig jährlich anzubieten.“

gez. Thomas Walter

Schaukampf mit Roman Rosenberg (hinten) und Kai Moosmann

Aktuelle Beiträge