Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Sportentwicklung im Bezirk Alb: Siebter Mädchentrainingstag

13 Mädchen beim Training/Wettkampf

Gelungenes Projekt zum Nachmachen!

Am Samstag, 11. November, wurde vom TSV Eningen ein Mädchentrainingstag ausgerichtet. Um 9:30 Uhr konnte die B-Lizenz-Trainerin Shpresa Armbruster insgesamt 13 hochmotivierte Mädchen aus Altenburg, Derendingen, Rottenburg, Steinhilben und Weilheim in der Günther-Zeller Halle begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgten ein Kennenlernspiel und ein Aufwärmprogramm mit hohem Spaßfaktor. In der nachfolgenden Trainingseinheit lagen die Schwerpunkte auf Kontrollübungen, Schlagverbindungen und Beinarbeit. Abschließend konnte man das Gelernte in einem kleinen Wettkampf umsetzen.

Nach einer kurzen Trinkpause konnten die Mädchen in einem Aufschlagparcours an fünf Stationen  verschiedene Aufschlagarten trainieren. Dabei gab es viele nützliche Tipps von den Trainerinnen.

In der Mittagspause mit Vesper und Obst hatte man Gelegenheit, die Mädchen aus den anderen Vereinen besser kennenzulernen. Gegen 13 Uhr ging es mit einem kurzweiligen aber anstrengenden Aufwärmprogramm weiter.

Die Nachmittagseinheit stand ganz im Fokus von Aufschlag und Rückschlag sowie Wettkampftraining. Den Abschluss bildete ein Turnier nach dem Schweizer-System, welches in sechs Runden durchgeführt wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte jedes Mädchen eine Urkunde und eine Medaille in Empfang nehmen. Platz eins bis drei (Annalena, Leni und Melua) bekamen noch einen kleinen Sachpreis.

Ein großes Dankeschön an Shpresa Armbruster (TV Rottenburg), die das Training professionell vorbereitet und routiniert geleitet hat, sowie an die Co-Trainerinnen Natalie Weichel (TB Metzingen) und Vanessa Schenk (TSV Eningen), die Shpresa und mich an diesem Tag als Trainerinnen unterstützt haben.

Ich hoffe, dass es allen Teilnehmerinnen ebenso viel Spaß wie uns Trainerinnen gemacht hat und die Mädchen das Gelernte erfolgreich umsetzen können.

Elke Krumm

Homepage Bezirk Alb: Bericht und Fotos Mädchentrainingstag des Bezirks

 

 

Die Mädchen des TV Rottenburg

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

13-16.Juni 2024

TT-Finals in Erfurt

Auf zur größten Tischtennis-Party des Jahres!