"Beim Sportabzeichen waren die Kinder besonders motiviert." Die TTBW-Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) begeistert seit Jahren nach den "TTBW on tour"-Terminen diese Aktion der Mitgliedergewinnung. Das Tischtennis-Sportabzeichen erfreut sich seit seiner Einführung im Herbst 1993 außerordentlicher Beliebtheit. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwerben das Sportabzeichen mit sechs attraktiven Leistungsüberprüfungen, die jeder Altersklasse und Spielstärke gerecht werden.
Sportabzeichen als Einstieg in den Verein
Menschen haben unterschiedliche Motive, den Weg in einen Sportverein zu finden. Neben Bewegung, Gesundheit und Geselligkeit ist sicherlich auch der Wettkampf-Charakter ein solcher Anreiz. Um die Hürde nicht gleich mit einem Tischtennis-Turnier zu hoch zu schrauben, bietet sich da eine andere Herausforderung an. Heute sagt man: "Ich habe eine coole Challenge!" Und die wäre: Mit Schläger und Ball gilt es, verschiedene Aufgaben zu erfüllen. 6 Übungen, alle in wenigen Minuten, ein Stern-Abzeichen als Gewinn - einfacher kann der erste Kontakt des Tischtennissports vor allem mit Kindern kaum gelingen!
Sportabzeichen organisieren
Jeder Ausrichter erhält vom DTTB gegen Zahlung einer einmaligen Schutzgebühr in Höhe von 10,- Euro die Unterlagen zur Durchführung des Tischtennis-Sportabzeichens in Form einer Regiebox. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das TT-Sportabzeichen als Teilleistung Koordination für das Deutsche Sportabzeichen anerkannt. Seit 2014 ist das TT-Sportabzeichen auch in das Gesamtsystem des Deutschen Sportabzeichens eingebunden. Die Anerkennung des TT-Sportabzeichens für das Deutsche Sportabzeichen erfolgt grundsätzlich auf der Leistungsebene Gold und ausschließlich für das Kalenderjahr, in dem das TT-Sportabzeichen erworben wurde. Der Nachweis erfolgt durch die Absolventin bzw. den Absolventen über die Vorlage einer "2 oder 3-Sterne-Urkunde" für das TT-Sportabzeichen.
Sportabzeichen nachhaltig gemacht
"Das TT-Sportabzeichen war klasse - danke, tschüss!" So sollte es nicht laufen. Was kann ein Verein tun, um die Sportabzeichen-Absolventen zu potentiellen Vereinsmitgliedern zu machen? Zwei Komponenten sind hilfreich, um dieses Ziel zu erreichen: Der persönliche Kontakt zu Mitarbeitern des Vereins, im Idealfall ein Trainer oder Betreuer, hilft besonders bei Kindern und deren Eltern enorm. Zusätzlich erhöht ein Extra-Angebot für Einsteiger, wie ein Schnupperkurs, mit eigenem Trainer die Erfolgschancen. Als Qualitätskriterien haben sich diese besondere Betreuung mehrerer gleichzeitig in den Tischtennissport Einsteigender herauskristallisiert.
Fazit: Sportabzeichen als Chance der Mitgliedergewinnung
Die Aktion ist einfach zu organisieren, sie ist zeitlich in kurzer Form begrenzt, idealerweise wird sie in ein Gesamtkonzept der Mitgliedergewinnung des Vereins eingebettet. Deshalb der Vorschlag an alle Vereine in TTBW: Testet das Sportabzeichen einfach in 2023 einmal aus!
DTTB-Homepage: Tischtennis-Sportabzeichen
DTTB-Homepage: Flyer mit den 6 Übungen_Tischtennis-Sportabzeichen
gez. Thomas Walter, Geschäftsführer Sportentwicklung/Öffentlichkeitsarbeit