Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Sportentwicklung   Breitensport   Pressemitteilung  

Sportentwicklung (2): Bezirks-Schnupperturnier

33 Mädchen und Jungen spielten ihr erstes Turnier!

Karin Ziegler-Holzäpfel verantwortete die Turnierleitung.

„Darf ich mal ein Turnier spielen?“ Welcher Trainer oder welche Eltern haben diese Frage ihrer jungen Schützlinge noch nicht gehört. Seit Monaten übt das Mädchen oder Jungen bereits im Vereinstraining, in der Mannschaft ist der Nachwuchs (noch) nicht aufgestellt und ein Einzel-Wettkampf ist ebenfalls in weiter Ferne.

Dazu haben sich die Verantwortlichen des Bezirks Alb etwas einfallen lassen: ein Schnupperturnier für Kinder bis 14 Jahre! Und das stieß am Sonntag, 9. Oktober, auf große Nachfrage – 33 Kinder waren auf Anhieb am Start. Wir stellen die Veranstaltung hier als gutes Beispiel zum Nachmachen für andere Bezirke vor …

Vorbereitung

Die Vereine des Bezirks wurden angefragt, ob sie das Schnupperturnier ausrichten wollen.

Dabei wurde die maximale Kapazität in der Halle abgefragt: Wie viele Tische stehen zur Verfügung? Anschließend wurden Zeitplan und Spielsystem festgelegt. In diesem Fall entschied man sich für das Schweizer System.

Organisation

An die Jugendleiter der Vereine ging eine Rund-Email mit der Einladung zum Turnier. Darin wurde das Was/Wer/Wann/Wo? Bekannt gegeben. Nach Meldeschluss erhielt der durchführende Verein eine entsprechende zusammenfassende Information.

Personal

Die Anzahl der Helfer für die Turnierleitung wurde festgelegt. Der Thekenverkauf für die Verpflegung der Kinder und Eltern wurde organisiert. Die Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit (Bericht/Fotos) wurden gesucht.

Öffentlichkeitsarbeit

Eine Vorschau und ein Veranstaltungsbericht erschien auf der Bezirkshomepage, auf Instagram, auf Facebook und bei Twitter.

Bewertung

Die Kinder spielten ihr allererstes Turnier und waren begeistert vom Turnierablauf. Die Eltern bedankten sich und lobten die Organisation der Helfer.

Nachhaltigkeit

Entscheidend ist die Chance und das Gelingen, möglichst viele Kinder im Anschluss in den Verein zu bringen oder dort zu halten. Dazu können Anfängerkurse angeboten werden, also Trainingsgruppen mit eigener Betreuung. Weiterhin ist die Meldung für die Mannschafts-Punkterunde ein Mittel, die Kinder an den Verein zu binden.

Ausführlicher Bericht: Schnupperturnier in Betzingen – Tischtennis im Bezirk Alb (tt-alb.de)

gez. Daniel Müller, FSJ-Mitarbeiter Bezirk Alb

Aktuelle Beiträge