Austausch von Wissen - neue Idee - zukünftige Maßnahmen
Zehn Bezirke und vier TTBW-Mitarbeiter beteiligten sich am letzten Donnerstag an der ersten Video-Konferenz "TTBW-Sportentwicklung Bezirke". Eine Stunde lang wurde über bereits praktizierte Maßnahmen der Sportentwicklung gefachsimpelt. Wie können wir an der Basis in den Vereinen neue Mitglieder gewinnen und ihnen Freude im Tischtennissport vermitteln? Oder wie es Andreas Binder in seinem Interview als "Engagierter des Monats Oktober" formulierte: "Jede Tischtennisveranstaltung soll ein Fest sein."
Neue Ideen wurden in der Diskussion herausgearbeitet: In der Sommerpause zwischen den Punktspielen könnten Team-Wettbewerbe oder verkürzte Einzelranglisten angeboten werden, um das "Loch" zu füllen. Die Vereine könnten in diese Sportentwicklungs-Konferenzen eingebunden werden, um an der Basis neue Aktionen zu kreieren. Und für neue Trainer könnte ein Wissenstransfer organisiert werden, um die Qualität und Motivation des Trainings hoch zu halten.
Von TTBW-Seite erhielten die Bezirksvertreter Hinweise auf Fördermöglichkeiten zukünftiger Aktionen im Rahmen des Projekts "TTBW zwanzig23". Derzeit sind folgende Themen auf der Agenda: Im Bezirk Ostalb startet das Projekt "TT4you". Hier wird eine Freizeit-Trainingsgruppe für Spieler/innen gefördert, die noch keinem Verein angehören. Aus den regelmäßig 35 Trainingsteilnehmern entstanden bereits 3 Jugendteams. In den Bezirken Ostalb und Hohenlohe startet in Kürze zudem ein Projekt "Trainer-Mentoring". Referent Bernd Krey wird hierbei Jung-Trainer aus einigen Vereinen unterstützen und fördern. In einigen weiteren Bezirken soll das Projekt "Anfängerkurse" in jeweils mehreren Vereinen gefördert werden. Die abschließenden Gespräche laufen derzeit.
Das weitere Vorgehen wurde zum Schluss der Video-Konferenz festgelegt. Dreimal jährlich werden die Bezirksvertreter der Sportentwicklung zu einer weiteren einstündigen Video-Konferenz eingeladen. Die nächsten Meetings finden in der zweiten April-Hälfte - unmittelbar nach der Punktspiel-Runde - und in der zweiten Juli-Hälfte - vor der Sommerpause - statt. Alle sind eingeladen: Damit das Netzwerk im Sinne des Wissensaustauschs zwischen den Bezirken untereinander und mit dem Hauptamt in TTBW bestmöglich funktioniert ...
gez. Thomas Walter, Geschäftsführer "Sportentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit"