Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Sportentwicklung (14): TT-Aktionstag mit den 4. Klassen der Johann-Bruecker-Grundschule bei den TTF in Schönaich

Viel Spaß und Bewegung bei allen Stationen - Unterstützung durch TTBW-FSJ-Mitarbeiter

Fast 120 Kinder waren beim Tischtennis-Aktionstag der Tischtennisfreunde Schönaich in der Gemeindehalle!

Am Nikolaustag 06.12.2022 wurde für alle 4. Klassen der Johann-Bruecker-Grundschule (JBG) ein Aktionstag mit den Tischtennisfreunden Schönaich (TTF) angeboten. Die Klassenlehrerinnen und die jeweils knapp 120 Kinder der insgesamt vier 4. Klassen waren mit Eifer dabei und lernten von der Schlägerhaltung bis zum Jonglieren und Spielen von Bällen die Grundtechniken im Tischtennis.

Zwischen den TTF Schönaich und der Johann-Bruecker-Grundschule besteht seit vielen Jahren die „Kooperation Schule – Verein“ als Teil der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ des Deutschen Tischtennis-Bundes DTTB und seiner Landesverbände. Durch die Kooperation sollen die Schülerinnen und Schüler die Sportart Tischtennis kennenlernen und zum Sporttreiben motiviert werden.

Vom Landesverbandes TTBW wurde der Aktionstag mit dem Schnuppermobil und zwei Mitarbeitern der Sportentwicklung unterstützt, die zusätzlich zum Tischtennis-Roboter und den Platten der TTF sämtliche Materialien wie Bälle, Schläger, Mini-Tische und weitere Utensilien mitbrachten. Der Jugendtrainer der TTF, Helmut Hechler, und die Aktiven Heinz Ulmer und Hans Götz von den TTF hatten den Aktionstag organisiert und in der Gemeindehalle alles aufgebaut. Entsprechend erwartungsvoll kamen die Kinder der einzelnen Klassen mit Ihrer Sportlehrerin und den Klassenlehrerinnen Frau Schlotthauer, Frau Jensen und Frau Aichroth in die Halle.

Helmut und die beiden „FSJ-ler“ Meli und Erik erklärten zunächst, wie man einen TT-Schläger hält, bevor dann an alle Kids Schläger und Bälle ausgeteilt wurden.

Bei den anschließenden Übungen wurde schnell deutlich, wer hier schon Erfahrung hatte. Es war ein Parcours mit 8 Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder in kleinen Gruppen ihre Fähigkeiten u.a. beim Jonglieren und Zielschießen in zwei Kasten, auf einem Mini-Tisch, beim Abräumen von kleinen Figuren auf der TT-Platte und den Übungen mit dem Roboter beweisen konnten.

  

  

  

Zum Abschluss der letzten Gruppe gab es sogar noch einen kurzen Generationen-Schaukampf zwischen Meli und dem TTF-Ehrenvorsitzenden Heinz Ulmer.

Alle Teilnehmer wurden vom Verein mit einem kleinen Schoko-Nikolaus beschenkt und erhielten einen Flyer, der auf ein kostenloses 10-wöchiges Schnuppertraining bei den TTF hinweist. Die Schülerinnen und Schüler der JBG können immer dienstags von 17 :00– 18:00 Uhr beim Anfängertraining und auch an den anderen Jugendtrainingstagen dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr in der Gemeindehalle teilnehmen (Informationen dazu auch auf der Homepage www.ttf-schoenaich.de).

Fazit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und der Helfer: „Es hat uns allen viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal soll es laut den Kids dann auf alle Fälle länger als nur eine Schulstunde dauern“.

Hans Götz / TTF Schönaich

Aktuelle Beiträge