Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Sportentwicklung (12): Hobby-Turnier beim 1. TTC Wangen

Hobbygruppe mit Trainer: in drei Jahren fast 30 Neu-Mitglieder!

Siegerehrung des Hobbyturniers (von rechts nach links): Markus Sohler, Vorstand TTC Wangen, Sebastian Geiger, 2. Platz, Benjamin Lang, 1. Platz, Michael Kopf, 3. Platz, Oberbürgermeister Michael Lang, Reinhard Harnoß, Organisation

Großer Anlass, große Wirkung: Ein dreiviertel Jahrhundert wurde der 1. TTC Wangen (Allgäu) alt. Neben den gewohnten Feierlichkeiten richtete der Verein aus diesem Anlass die Stadtmeisterschaften im Tischtennis aus. Das Besondere: Nur Spieler/innen ohne Spielberechtigung im Verein durften teilnehmen. Das Hobby-Turnier wurde zum Erfolgs-Event: Über 40 Teilnehmer waren dabei. Doch die Wirkung war eine ganz andere. Dazu Reinhard Harnoß vom TTC Wangen: "Der Effekt für das Image ist enorm, neue Netzwerke sind entstanden und weitere Mitgliedschaftsinteressenten melden sich laufend."

Der Gedanke an den Freizeit-Sport im Tischtennis bewegt die Wangener schon lange. Deshalb haben sie seit drei Jahren ein Angebot für diese Zielgruppe. Es ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die aber sicherlich auch an anderen Orten, in anderen Vereinen möglich wäre! Dazu Harnoß: "Zu erwähnen ist, dass wir seit November 2019 eine Hobbygruppe (mit Trainer) für absolute Anfänger im Erwachsenenbereich ins Leben gerufen haben. Daraus sind bisher fast 30 neue (passive) Mitgliedschaften entstanden. Drei Teilnehmer spielen mittlerweile in unseren aktiven Mannschaften."

Zum Turnier berichtet Reinhard Harnoß:

Stadtmeister im Tischtennis für Hobbyspieler*innen steht fest

41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten um den Titel des „1. Wangener Tischtennis-Stadtmeisters“. Mitmachen durften alle, unabhängig von Alter, Geschlecht und Können, die in keiner Vereinsrangliste als aktive Mannschaftsspieler geführt sind.

Markus Sohler, Vorstand des TTC Wangen: „Ein tolles Turnier zum Abschluss der Aktivitäten im 75. Jubiläumsjahr! Und dass Wangens Oberbürgermeister Michael Lang nicht nur die Schirmherrschaft übernahm, sondern auch selbst mitspielte, war eine unglaubliche Wertschätzung für unseren TTC! Vielen Dank!“

In ausgelosten Gruppen mit jeweils 6-7 Spieler*innen kämpfte „Jeder gegen Jeden“. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das Achtelfinale.

Nach über drei Stunden standen die Sieger fest:

  1. Platz: Benjamin Lang
  2. Platz: Sebastian Geiger
  3. Platz: Michael Kopf

„Viele waren anfangs skeptisch, ob sie denn mithalten können. Und dann hatten alle Spaß und richtig Lust auf Tischtennis,“ so Organisator Reinhard Harnoß. Auch die zahlreichen Zuschauer waren begeistert. So mancher bereute wohl, sich nicht doch für eine Teilnahme angemeldet zu haben…

Einige Stimmen: "Hat Spaß gemacht, obwohl ich nur ein Spiel gewonnen habe", "Ich durfte gegen den OB spielen", "Tolle Stimmung, tolle Organisation", "Bitte wiederholen", "Ich trainiere ab sofort für die nächste Stadtmeisterschaft!"

Grund genug für die Verantwortlichen des TTC Wangen, das Turnier auch im nächsten Jahr erneut auszurichten.

gez. Reinhard Harnoß

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal