Wie müssen die Doppel aufgestellt werden, falls eine Mannschaft nicht vollständig antritt? Mit wem darf man sich einspielen, wenn der Gegner sich nicht einspielen möchte? Ist es richtig, dass man schon in der Gruppenphase eines Turniers auf seinen Vereinskumpel treffen kann? … Fragen über Fragen zu der schnellsten Rückschlagsportart der Welt. Doch wo findet man die Antworten?
Vorsprung durch Wissen erhält man nicht bei einem namhaften Automobilhersteller, sondern bei den kompakten Tischtennis-Schiedsrichterlehrgängen in TTBW, um genau diese Fragen über die schnellste Rückschlagsportart richtig und sicher beantworten zu können. Vom 02. bis 04. Juli 2021 fanden sich wissenshungrige Tischtennisspielerinnen und -spieler in der Vereinsgaststätte vom TSG Steinheim an der Murr (Bezirk Ludwigsburg) ein und nahmen die Regeln, Bestimmungen und Ordnungen auseinander. Stunde um Stunde wurde anhand des Erlernten eine Frage nach der anderen beantwortet und die Hintergründe der Regelungen begreifbarer. Nachdem die Grundlagen vorhanden waren, wechselte man von der Vereinsgaststätte in die perfekt vorbereitete, nagelneue Sporthalle der TSG Steinheim. Innerhalb von ca. vier Stunden sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Erfahrungen mit und als Schiedsrichter am Tisch, um die Handzeichen und Abläufe während eines Spieles hautnah erleben zu können. Nach jedem Match gab es eine ausführliche Feedbackrunde, in der das Verhalten, die Entscheidungen und die Umsetzung der Aufgaben von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Coaches rückgemeldet wurde. Den Abschluss bildeten am Sonntag die Regelungen und Fragen zum Mannschaftskampf und Turnier, wobei die Referenten häufig in erstaunte und verblüfte Gesichter blicken durften. Vielen Dank an die TSG Steinheim für die Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung der Lehrgänge und die perfekten Lokalitäten.
Wie gut das gelernte Wissen angewendet werden konnte, durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ca. fünf Wochen später unter Beweis stellen. In der vorbildlich vorbereiteten neuen Schulturnhalle des TTV Erdmannhausen (Bezirk Ludwigsburg) mussten zuerst 50 Fragen schriftlich beantwortet werden, bevor im Anschluss in einem Gruppengespräch unterschiedliche Spielsituationen zur Diskussion gestellt wurden. Am Nachmittag organisierte der TTV Erdmannhausen ein kleines Vereinsturnier, bei dem die Prüflinge ihr Können als Schiedsrichter am Tisch beweisen konnten. Dabei erlebte der eine oder andere Spieler eine große Überraschung, als seinem Gegner wegen Regelverstößen beim Aufschlag einen Punkt zugesprochen wurde oder er gelbe und gelb/rote Karten gezeigt bekam. Am Ende eines lustigen Turniers, bei dem manchmal aus Spaß auch Ernst wurde, konnten der Ressortleiter Schiedsrichter und das Ausbildungsteam einen großen Dank an den TTV Erdmannhausen aussprechen und vier neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in die Schiedsrichtergemeinschaft von TTBW aufnehmen.
Ramona Stickel und Tobias Eilemann (beide TTV Erdmannhausen (Bezirk Ludwigsburg)) legten erfolgreich die Prüfung zum „Jugendschiedsrichter“ ab, der in TTBW als „Schiedsrichter am Tisch“ bezeichnet wird. Celine Vrancur (TTG Süßen (Bezirk Staufen)) und Luis Junchen (SV Pattonville (Bezirk Ludwigsburg)) besitzen nun die Verbandsschiedsrichterlizenz.
Der Schiedsrichter-Ausschuss gratuliert den neuen Schiedsrichterkolleginnen und -kollegen zur erfolgreichen Prüfung und wünscht ihnen bei den zahlreichen künftigen Einsätzen viel Glück, Erfolg und immer das nötige Quäntchen Fingerspitzengefühl in allen kritischen Situationen.
Wenn du auch einen Wissensvorsprung besitzen möchtest, dann sichere dir am besten sofort deinen Platz in den nächsten Schiedsrichterlehrgängen (Verbandsschiedsrichter-Lehrgang / Verbandsschiedsrichter am Tisch-Lehrgang). Diese finden voraussichtlich am Wochenende vom 05.-07. November 2021 im Großraum Überlingen statt.
Das Wissen wartet auf DICH!