Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend  

Saisonvorbereitung von Team BaWü

Erste Eindrücke aus Österreich

Traditionell beginnt das Training für die neue Saison in den Landesstützpunkten bereits in der 4.Woche der Schulferien. Während der Stützpunkt Böblingen in der heimischen Halle des TTZ am Silberweg trainierte, hat es die Spieler des Stützpunkt Freiburg dieses Mal ins Jugendhotel Wurzenrainer nach Wagrain in Österreich ( www.wurzenrainer.com ) verschlagen. „Wir machen aus der Not eine Tugend. Im Raum Freiburg ist es in der Mitte der Sommerferien kaum möglich, eine Halle zu finden und so begebe ich schon im Herbst des Vorjahres auf die Suche nach einem geeigneten Quartier außerhalb der gewohnten Bedingungen“, erklärt Landestrainerin Martina Schubien die außergewöhnliche Maßnahme. Bei bestem Wetter im Salzburger Land waren alle Spielerinnen und Spieler der Freiburger Trainingsgruppe hochmotiviert und mit vollem Einsatz dabei. „Dieser Lehrgang hat unsere Trainingsgruppe unglaublich zusammengeschweißt, da außer den täglich mindestens zwei Trainingseinheiten am Tisch noch etliche Aktivitäten auf dem Programm standen, wie z. B. River-Rafting auf der Salzach, Down-Hill-Kart oder auch einfach nur Fußballspielen in der Anlage. Ein Stützpunkt besteht aus einer so gemischten Gruppe von Spielerinnen und Spielern, von denen vielleicht nicht jeder den Sprung in die nationale Spitze schafft, aber alle sind für die Trainingsgruppe wichtig. Diese Tage waren Motivation für alle und ich bin sehr dankbar, dass die Eltern der Spieler ihren Kindern diese Tage ermöglich haben, denn natürlich muss so eine Maßnahme komplett aus Eigenmitteln finanziert werden“, so Schubien weiter, die mit ihrem Trainerteam den Lehrgang geplant und mit intensiven Einheiten gespickt hat. Ein erster erfolgreicher Grundstein für die anstehende Saison ist gelegt.

Weiter geht es in der fünften Ferienwoche für die meisten mit dem Landeskaderlehrgang in Albstadt/Tailfingen, wo alle Stützpunkte gemeinsam trainieren.

 

Text: TTBW 

Fotos: privat

Aktuelle Beiträge

Pressemitteilung

Corona-Update

Weiterhin kein Tischtennis-Vereinssport bis 18. April. Die Landesregierung hat am 27. März 2021 eine neue Verordnung über…