Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Rekordmann Ralf Kohler - Hintergrundbericht aus dem Bezirk Oberer Neckar

Ein zweiter Ranglistenerfolg nach 37 Jahren

Der Tuttlinger Ralf Kohler hat die Endrangliste in Schwenningen gewonnen. Von den letzten 
41 Turnieren verpasste der 58-Jährige in vier Jahrzehnten nur eines. 

Ralf Kohler, Spieler des TTC Tuttlingen, dürfte deutschlandweit einen Rekord aufgestellt haben. Zum 40. Mal nahm der Endfünfziger an einer Tischtennis-Endrangliste teil. Ist das schon außergewöhnlich, so wird die Tatsache, dass er das Turnier 37 Jahre nach dem ersten Erfolg ein zweites Mal gewonnen hat, vermutlich einzigartig sein.

Ralf Kohler ist ein Mann der Statistiken. Unter seinen Mitspielern gilt er als wandelndes Zahlengedächtnis. So manchem, der ihm von vergangenen Heldentaten an den grünen Tischen erzählt, kann der Tuttlinger den Wind aus den Segeln nehmen, denn der behauptete Sieg von einst erwies sich dann doch als krachende Niederlage. Auch in eigener Sache führt er Buch: Seine Statistiken sind untrüglich, und oft genug schont er sich beim Blick in die Historie selbst nicht. So wird die klare Niederlage aus den 80er-Jahren genauso erinnert wie der vollkommen überraschende Sieg aus den 90ern. 

Möglicherweise führt der 58-Jährige genauestens Buch, doch lässt er sich in dieser Sache nicht so ganz in die Karten blicken. So musste schon so mancher Trainingspartner verwundert feststellen, dass er auch diverse Bilanzen aus den Trainingsspielchen parat hat. In Sachen Endrangliste gibt es allerdings eine aufschlussreiche „amtliche“ Statistik des Bezirks Oberer Neckar, die zumindest bis zum Jahr 2011 akribisch gepflegt wurde. Darin zeigt sich, dass Kohler seine erste Endrangliste im Jahr 1982 spielte, als er – eben dem jugendlichen Alter entwachsen – Platz fünf erreichte. Sein erster Sieg stammt aus dem Jahr 1985. Ein Jahr zuvor bleibt die Eintragung in der Tabelle leer. „Da war ich krank“, so das TTC-Urgestein schmunzelnd. Nun, nach 37 Jahren ohne ersten Platz, aber mit neun zweiten Plätzen, konnte er seinen Erfolg von damals wiederholen. Gespielt wurde in der Schwenninger Bürk-Turnhalle, deren spröder Charme ein durchaus passendes Ambiente für den Ewigkeitsrekord bot. In einem Zwölferfeld gewann er alle seine Spiele und gab dabei nur einen Satz ab. Auf Platz zwei folgte der Nusplinger Hans Dieter Reiser, gefolgt von Daniel Kopp (TTC Sulgen) als Drittem.

Tags zuvor hatte Kohler übrigens geholfen, die Meisterschaft in der Kreisliga C unter Dach und Fach zu bringen. Eigentlich deutlich unterfordert, unterstützte er die zweite Mannschaft des TTC Tuttlingen, um dem Team den Aufstieg zu sichern. „Ich dürfte auch der erste C-Klassen-Spieler sein, der dieses Turnier gewonnen hat“, sagt Kohler lachend. 

Der langjährige Spieler der TTC-Ersten weiß den Erfolg bei der Endrangliste einzuordnen, denn seit vielen Jahren glänzen die besten Spieler des Bezirks bei diesem Turnier durch Abwesenheit. Der Blick auf die TTR-Punkte zeigt dem Tuttlinger, dass er im Bezirk derzeit gerade einmal auf Platz 67 gelistet wird. Eigentlich sollte er weiter vorne stehen, doch wegen einer zweijährigen Ligapause wurden ihm Punkte abgezogen. Warum die Endrangliste leider kein Turnier der Besten mehr ist, hat diverse Gründe: Viele Spieler sehen sich durch den Liga-Alltag genug gefordert, so dass dieses kräftezehrende und zeitraubende Turnier oft gemieden wird. Zudem kann ein schlechter Tag dazu führen, viele TTR-Punkte zu verlieren, was viele Spieler vermeiden wollen. Eine kleinen Aufschwung konnten die Ausrichter gleichwohl in diesem Jahr ausmachen, waren doch die Endrangliste und auch die Vorturniere vollständig besetzt. 

Multitalent Kohler hat im übrigen noch eine andere Serie am Laufen: Seit dem ersten Donautal-Marathon 2006 in Tuttlingen hat er jene 42,195 Kilometer bis zu den coronabedingten Absagen der letzten beiden Jahre 14 Mal ohne Unterbrechung absolviert. Für ein künftiges 40er-Jubiläum in diesem Wettbewerb könnte es aber eng werden. ⋌mas

Die Platzierungen bei der Endrangliste (gespielt wurde nach dem so genannten Schweizer System): 1. Ralf Kohler (TTC Tuttlingen) 8:0, 24:1 Sätze, 2. Hans Dieter Reiser (TSV Nusplingen) 7:1, 21:7; 3. Daniel Kopp (TTC Sulgen) 5:3, 17:14; 4. Daniel Nedelcia (TTC Deilingen) 5:3, 17:15; 5. Christian Müller (TG Schwenningen) 4:4 (16:14); 6. Boris Balog (TTC Renfrizhausen) 4:4 (16:18); 7. Pavel Komogov (TTC Spaichingen) 4:4, (15:15), 8. Damiano Leotta (TTV Zimmern) 3:5 (14:19), 9. Tobias Westphal (TTV Hardt) 3:5 (12:19); 10. Benjamin Gramlich (TTV Hardt) 3:5 (16:21); 11. Kurt Elsner (TG Schwenningen) 1:7 (9:21); 12: Oliver Hänle (SV Rosenfeld) 1:7 (8:22). 

Aktuelle Beiträge