Am vergangenen Sonntag fand im Bezirk Ludwigsburg der 3. Round Table statt, Ziel bei der Veranstaltung ist, in einer kleinen Runde über aktuelle bzw. ausgewählte Themen miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen.
Tischtennissport im weiblichen Bereich war diesmal Thema - der Einladung von Thomas Kreidler (Bezirksvorsitzender Bezirk Ludwigsburg) folgten 12 engagierte Tischtennisspielerinnen und zwei Vertreter von TTBW. Es wurde intensiv diskutiert, über wichtige Themen beraten und sich über Ideen ausgetauscht, die sich positiv auf die Weiterentwicklung des Sports auswirken sollen.
Ein zentrales Thema der Veranstaltung war die Vorstellung und Diskussion des aktuellen Regelwerks durch Wolfgang Laur (Vertreter der Geschäftsstelle), der online dazugeschaltet wurde. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der bevorstehenden Änderung der "offenen Spielklasse" ab der Saison 2025/2026. Die Anwesenden nahmen diese Neuigkeit mit großem Interesse auf und tauschten sich über die potenziellen Auswirkungen auf den Spielbetrieb aus.
Auch die aktuelle Situation des Tischtennissports im Bezirk Ludwigsburg in Bezug auf Damen und Mädchen-Mannschaften wurde eingehend beleuchtet. Stefanie Bils, Vizepräsidentin Sportentwicklung, freute sich sehr über den regen Austausch und die Ideen, die hierbei entstanden sind. Wertvolle Inputs zu Spielsystemen, Koppelspieltagen und die Möglichkeiten, die Spieltage geselliger zu gestalten, waren nur ein kleiner Teil der verschiedenen Aussagen der Anwesenden. Einer von so manchen Vorschlägen zur Änderung der Wettspielordnung war auch, die Einführung eines Gastspielrechts für Damen in einem anderen Verein.
Die "Round Table"-Veranstaltung war geprägt von einem konstruktiven Austausch und einer lebhaften Diskussion unter den Teilnehmerinnen. Es wurde deutlich, dass das Engagement und die Leidenschaft für den Tischtennissport im Bezirk Ludwigsburg ungebrochen sind und dass die Zusammenarbeit aller Beteiligten entscheidend für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Sports ist.
Die Idee, in anderen Bezirken in TTBW den Round Table zu diesem Thema einzubinden, wurde angesprochen und für sehr gut befunden, um weitere Ideen zu sammeln und dann gemeinsam an einer für den Damen- und Mädchen-Sport guten Lösung zu arbeiten. Jetzt heißt es, Ideen weiter auszuarbeiten, Anträge zu formulieren und aktiv die gefundenen Themen an den richtigen Stellen zu platzieren und aktiv und vor allem gemeinsam in die Umsetzung zu kommen.
Thomas Kreidler bedankte sich bei Volker Langenstein (rühriger Jugendleiter des TSV Großglattbach) für die tolle Organisation und Verköstigung vor Or sowie bei allen Anwesenden für ihre aktive Teilnahme und betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Zukunft des Tischtennissports in den Bezirken und im TTBW.