Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Jahr des Engagements   Pressemitteilung  

Preisausschreiben "Jahr des Engagements": Sieger im Februar

Großprojekt-Leiter mini-Meisterschaften: Andreas Herrmann

Wie organisiere ich eine mini-Meisterschaft mit einer vollen Halle?

Ganz einfach: Man fragt Andreas Herrmann! Der 42-jährige aus dem Raum Rastatt hat mit dem Tischtennissport in zweierlei Weise zu tun. Als Spieler ist er bei seinem Verein, dem TTC Muggensturm (Bezirk Rastatt/Baden-Baden) seit vielen Jahren aktiv. Früher war er beim TTC auch Jugendtrainer. Die zweite Verbindung des Sportwissenschaftlers (MA) zum Tischtennis führt über die Kindersportschule (KiSS) Mittelbaden, dessen Schulleiter Andreas Herrmann selbst ist.

Homepage: Kindersportschule Mittelbaden e. V.

Seine Idee: Als Dachorganisation über 4 Gemeinden (Kuppenheim, Muggensturm, Bietigheim, Bischweier) bietet die Kindersportschule ein vielfältiges Programm. „Das Grundprinzip ist, dass wir mit allen Vereinen zusammenarbeiten“, so Herrmann, „denn es geht darum, die Kinder auf ein hohes sportliches Niveau zu bringen.“ Damit dies auch in großer Zahl gelingt, verfolgt Herrmann diesen Weg: „Wir haben den Ansatz als Kindersportschule, direkt in die Schulen zu kommen, über AGs erreichen wir viele Kinder.“ Anschließend warten dann gleich 13 Einzelsportvereine, die Kinder in ihren Abteilungen aufzunehmen. Alle diese Vereine haben einen Vertreter in der Kindersportschule und können sich einbringen.

Bei der Suche nach einem sportlichen Angebot hatte Andreas Herrmann die Idee: mini-Meisterschaften, aber richtig! Gesagt, getan: Über zwei Wochen lang wurden vier Vorentscheide – in den vier Gemeinden – ausgetragen. Das „Geheimnis“: Diese Vorentscheide fanden im Rahmen des Grundschulbetriebs statt. 315 Kinder aus den vier Grundschulen in Muggensturm, Kuppenheim Bischweier und Bietigheim gingen an die Tische. Für das große Finale qualifizierten sich dann 90 Kinder. Organisatoren waren Helfer des TTC Muggensturm. Verantwortlich: Andreas Herrmann, der die Vorturniere mit seinem KiSS-Team in den vier Gemeinden organisierte. Aus der KiSS konnten drei FSJ-Mitarbeiter und ein Praktikant in den Veranstaltungsablauf eingebunden werden. Zudem begleiteten die Lehrer ihre Schüler.

 TTC Muggensturm (ttc-muggensturm.de)

Die Organisation hat sich nun über Jahre eingespielt. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie Andreas Herrmann das managt! Am Anfang denkt man, dass die Masse der Kinder nicht zu bewältigen ist, aber dann läuft doch alles stets reibungslos“, lobt der als  Zählschiedsrichter agierende Johannes Hermann, Rektor der Albert-Schweitzer-Schule in Muggensturm, den stets ruhig bleibenden sportlichen Tausendsassa und prämiert damit die gesamte Szenerie dieser mini-Meisterschaften.

Andreas Herrmann ist sich jedoch bewusst, dass dieses Mega-Event keine One-Man-Show ist: „Die Vereine und ihre Mitglieder engagieren sich als Helfer und Schiedsrichter. Einige der Schiedsrichter haben früher selbst an den mini-Meisterschaften teilgenommen. Sie kümmern sich um die Preise bei der Siegerehrung und betreuen die Kinder ab dem Bezirksfinale. Und: Die Tischtennis-AG in Muggensturm ist ein großes Reservoir an Kindern, die teilnehmen.“ Und damit kommt Herrmann auch auf die – unbedingt gewollte – Nachhaltigkeit der mini-Meisterschaften zu sprechen. „Bei der Siegerehrung bekommen die Kinder eine Einladung mit den Trainingszeiten des Vereins. Auch ein Schnuppertraining für die 3./4. Klassen der Grundschulen schließt sich an das Turnier an oder gibt es schon im Vorfeld. „Die Schulen sind dankbar dafür, auch dass wir Wettkämpfe und Erlebnisse für ihre Schüler anbieten.“ Ein großer Aufwand – der sich aber bei einer mini-Meisterschaft mit insgesamt 315 Kindern lohnt, dieses Fazit wird Andreas Herrmann allen Vereinen ans Herz legen!

Die Jury hat Andreas Herrmann als "Engagierten des Monats Februar 2023" ausgewählt. Mit seinem Einsatz hat er eine riesige Zahl an Kindern in Kontakt mit unserer Sportart Tischtennis gebracht. Gratulation an Andreas Herrmann!

Aktuelle Beiträge