Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Neue Vereine in TTBW (2)

Heute: TSV Eriskirch (Bezirk Allgäu-Bodensee)

Kein gänzlich unbeschriebenes Blatt ist der TSV Eriskirch im Bezirk Allgäu/Bodensee. Der Verein selbst wurde 1953 gegründet, hat eine dementsprechend lange Geschichte. In der auch die Tischtennisabteilung lange Jahre erfolgreiche Kapitel schrieb. „In den 1980er und 1990er Jahren spielten unsere Damen und Herren unter anderem in der Landesliga“, sagt Rainer Reusch, der seit 1969 Vereinsmitglied ist. Danach ging es jedoch „aus unterschiedlichsten Gründen“ (Reusch) abwärts, die Tischtennisabteilung spielte keine Rolle mehr. „Mit dem Neubau der Sporthalle 2009 hatten wir zwar immer noch unsere reservierten Trainingszeiten, aber das Ganze dümpelte im letzten Jahrzehnt vor sich hin“, sagt Rainer Reusch, der selbst beim benachbarten TV Langenargen spielt und nun mit dazu beitragen möchte, dass die Abteilung in Eriskirch wieder einen Aufschwung erfährt. „Zuletzt waren einige motivierte Hobbyspieler im Training und ich denke, wir können zur neuen Saison mit einer Mannschaft an den Start gehen“, sagt der Abteilungsleiter, der wohl mit ein paar Mitstreitern aus Langenargen in den Nachbarort wechseln wird. „Einige wohnen auch in Eriskirch, da liegt der Wechsel nahe.“ Im Bereich der Nachwuchsförderung kann Reusch auf die Unterstützung von Viktor Fütterer zählen. Fütterer ist studierter Sportlehrer, leitet das Training und setzt in Zukunft auch auf die Zusammenarbeit mit der Irisschule, der Grund- und Hauptschule in Eriskirch.

Trainiert wird in Eriskirch montags (Jugend) und dienstags (Erwachsene), als Ansprechpartner steht Rainer Reusch unter der Mail-Adresse tischtennis@tsv-eriskirch.de zur Verfügung.

Aktuelle Beiträge