Zum Inhalt springen

Schiedsrichter   Pressemitteilung  

Neue TTBW-Schiedsrichter-Kleidung: Erster Einsatz

Schwarz + Dunkelbau = Hellblau

Woran erkennt man einen Schiedsrichter in TTBW? Ein Blick in die Hallen in den vergangen zwei Jahren und man musste die Frage mit schwarzem Hemd, dunkelblauem Poloshirt oder hellblauem Hemd beantworten. Seit dem 23. Juli 2022 und somit ca. 2 Jahre nach der offiziellen Fusion zeigt sich diese auch in der Uniform der TTBW-Schiedsrichter: Hellblaues Hemd und schwarze Hose oder Rock. Somit erkennt man nun wieder die Regelexperten auf den ersten Blick in den Hallen im TTBW-Land.

Der erste Tag in der neuen Kleidung, den alle aktiven Schiedsrichter schon zwei Jahre sehnsüchtig erwartet hatten, war am Samstag 23. Juli 2022 beim BaWü Top-12 Jugend 19 und Top-16 Jugend 15 in Gerstetten endlich gekommen. Die letzten Schiedsrichter erhielten vor der Schiedsrichtereinweisung die Hemden ausgehändigt, bevor die wichtigsten Informationen zum Turnier vom Oberschiedsrichter Sven Weiland und Einsatzleiterin Melanie Timke im Freien bei strahlendem Sonnenschein, hohen Temperaturen und einem angenehmen Wind bekanntgegeben wurden Dabei begrüßten sie besonders die neuen Schiedsrichter, die erst vor wenigen Tagen die Prüfung zum Verbandsschiedsrichter bestanden und ihren ersten Einsatz als Schiedsrichter absolvierten. Auf dem Weg ins Freie flogen den Schiedsrichtern zahlreiche Köpfe der anwesenden Spieler und Begleitpersonen hinterher, welchen die neue Kleidung sofort ins Auge fiel. Im Anschluss ging es zurück in die schwülwarme und perfekt vom VfL Gerstetten vorbereitete Halle und die Arbeit der Schiedsrichter begann. Ein Spiel nach dem anderen wurde sicher und souverän vom Schiedsrichter-Team geleitet, sodass der Tag trotz steigender Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ohne große Besonderheiten und Probleme absolviert und im Zeitplan beendet werden konnte.

Nachdem der Samstag mit der ersten Runde erst zur sehr angenehmen Mittagzeit startete, mussten die Schiedsrichter am Sonntag schon um 9:00 Uhr ausgeschlafen und fit in der Halle erscheinen. Dafür waren die Temperaturen in der Halle für die Endrundenspiele deutlich angenehmer, was die körperliche Anstrengung der Schiedsrichter erleichterte. Nach der kurzen Schiedsrichtereinweisung, die wieder in der freien Natur stattfand, ging es an die Tische. Die Ballwechsel wurden länger, die Spiele enger und die Emotionen der Akteure fingen teilweise an zu brodeln. Doch die Schiedsrichter blieben stets cool und beruhigten mit viel Erfahrung und gezielten Gesten die Gemüter, sodass es für Sven Weiland keine großen Überraschungen gab. Die steigenden Temperaturen in der Halle forderten unter den Spielerinnen und Spielern ihren Tribut, sodass das Turnier leider nicht vollzählig beendet werden konnte. Die Schiedsrichter trotzten den herausfordernden Rahmenbedingungen, wobei sie durch die Ausfälle etwas mehr Pause zwischen den Spielen erhielten. Als auch die letzten Spiele konzentriert und professionell abgeschlossen waren, konnte das Turnier mit der Siegerehrung beendet werden. Sven Weiland und Melanie Timke blickten auf zwei arbeitsreiche und doch ruhige Tage zurück, die nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen viel Spaß und Freude bereiteten und die Zusammenarbeit der Nachbarverbände ByTTV und TTBW förderte. Ein großer Dank geht an die bayerischen Kollegen, die die TTBW-Schiedsrichter an diesen beiden Tagen unterstützten. Die gegenseitige Unterstützung am Rand der Verbandsgrenzen funktioniert hervorragend und wird von den Schiedsrichtern begrüßt, die immer wieder neue Erfahrungen sammeln können.

Die neue Schiedsrichterkleidung wurde somit gleich bei ihrem ersten Einsatz einem wirklichen Härtetest unterzogen, den sie nach Meinung der Träger mit Bravour bestanden und sich somit für zahlreiche weitere Einsätze empfohlen hat. Die Kommentare der Zuschauer, Spieler und Betreuer wie „Sehr schöne neue Kleidung!“ oder „Euer neues Auftreten ist sehr edel und ansprechend!“ waren äußerst positiv. Dies zeigt, dass die Schiedsrichter nun für die Zukunft gewappnet sind und ein weiterer Schritt in Richtung EINE Gemeinschaft gemacht wurde.

Lukas Eichhorn

 

Aktuelle Beiträge