Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Neue FSJ-Mitarbeiter begrüßt!

Melina Schruff, Erik Hummel und Daniel Müller heute mit erstem Arbeitstag

Die neuen FSJ-ler im Selbstporträt

Wie die letzten Jahre zuvor sind wieder drei neue FSJ-ler im Dienste des TTBW tätig. An ihrem ersten Arbeitstag (1. Sept.) stellen sich die drei neuen FSJ-ler im Selbstporträt vor:

 

Erik Hummel ist 18 Jahre alt und kommt aus Korntal-Münchingen, nahe Ludwigsburg. Da er nach dem Abitur noch unentschlossen war, in welche Richtung die berufliche Zukunft gehen soll, war ein FSJ eine gute Gelegenheit. Er erhofft sich dadurch einen Einblick in die Arbeitswelt. „Das Jahr soll mir verhelfen, eine genauere Vorstellung zu bekommen, was ich danach machen möchte.“ Außerdem möchte er sich durch den Erwerb der C-Trainer-Lizenz aktiver im Vereinsleben engagieren. Neben der Tätigkeit als Trainer ist er vor allem auch für den TTBW-Newsletter zuständig.  Er ist 2014 durch seinen Vater zum Tischtennisspielen gekommen und spielt seitdem beim TSV Münchingen im Bezirk Ludwigsburg.  Im Jahr 2020 wechselte Erik in die Jugend des TSF Ditzingen, mit denen er 2021/2022 den Bezirkspokal gewinnen konnte.

Ein Wunsch für das Jahr ist zudem das Ausbleiben einer erneuten Saison-Unterbrechung aufgrund von Corona.

 

Daniel Müller ist 19 Jahre alt und in Bad Urach (Bezirk Alb) ansässig.

Angefangen mit Tischtennis hat er im Grundschulalter auf der Steinplatte mit seiner Mutter und seinem Opa. Daniel: „Ich bin ihnen bis heute dankbar dafür.“

Seine erste Saison bestritt er beim TuS Stuttgart in der Saison 2013/14 und spielte zwei Jahre dort, bevor er nach Bad Urach zog und erst einmal eine Saison mit Tischtennis pausierte.

Daraufhin hat seine Mutter ihn überzeugt, mit dem Tischtennisspielen wieder anzufangen.

Seit der Saison 2016/17 spielt er beim TTC Reutlingen.

Mit Ende des 15. Lebensjahres wurde Daniel Müller von Karin Ziegler-Holzäpfel und Denis Zekovic überzeugt, Trainer beim TTC Reutlingen zu werden. Daniel: „Das war ein riesen Schritt für mich.“

Bis heute leitet er das Training in Reutlingen und das hat ihn motiviert, das FSJ beim TTBW zu absolvieren.

Daniel: „Wenn Kinder durch mich Bock auf Tischtennis haben, dann ist das eine super Sache.

Außerdem hoffe ich, dass meine kleine Schwester Yesenia in ein paar Jahren auch mit Tischtennis anfangen wird.“

 

Nachdem Melina Schruff (19 Jahre) Fußball und Tennis gespielt hat und viel Freude an Ball und Schläger gewonnen hatte, fing der Tischtennis-Wahnsinn 2011 bei ihrem Heimatverein TSV Sielmingen für sie und ihre Familie an.
2018 beendete sie erfolgreich die Realschule und wollte zusätzlich das Abitur machen. So wechselte sie nicht nur mit der Schule nach Stuttgart, sondern auch sportlich zum DJK Sportbund Stuttgart. Dort übernahm sie sofort als Mannschaftsführerin der Mädchenmannschaft und später auch als Mannschaftsführerin der Damen 3 Verantwortung. Bei dieser Tätigkeit ist es nicht geblieben. Im vergangenen Schuljahr beendete sie erfolgreich das Wirtschaftsgymnasium mit dem Abitur sowie die Trainer C-Lizenz. So bringt sie sich seit 2021 als Trainerin in verschiedenen Vereinen ein. Da kam ihr das FSJ beim TTBW sehr gelegen. Zum einen möchte sie in diesem Jahr einen besseren Einblick in die Berufswelt schaffen und zum anderen auch dem Sport treu bleiben.

„Das FSJ stelle ich mir mit den verschiedensten Aufgaben, wie Schul-AGs und Vereinstrainings leiten, Social Media verwalten und Büroarbeiten im Bereich der Sportentwicklung, sehr spannend vor und freue mich auf die eine oder andere Herausforderung. Auch auf das Kennenlernen vieler neuer Persönlichkeiten bin ich sehr gespannt."

 

gez. Melina Schruff, Erik Hummel und Daniel Müller

Die neuen FSJ-Mitarbeiter (von links): Erik Hummel, Daniel Müller und Melina Schruff

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal