Zum Inhalt springen

Erwachsene   Pressemitteilung  

Neue Durchführungsbestimmungen für Verbandsoberligen der Erwachsenen

Die Verbandsoberligen in Zukunft ohne feste regionale Zuordnung.

Zur Saison 2021/22 mussten der BaTTV und TTBW gemeinsam neue Durchführungsbestimmungen für die Verbandsoberligen beschließen, da die Gültigkeit der alten DfB zum 30.06.2021 enden würde.

Im Zuge dessen wurden alle Vereine und Mannschaften der Herren und Damen Verbandsoberliga sowie Oberliga angeschrieben und um Rückmeldung gebeten, wie bei Ihnen die Planung bzgl. der Meldung für die Saison 2021/22 aussieht. Außerdem wurde auch abgefragt, ob die bisherige Einteilung nach Baden- und Württembergliga bevorzugt würde oder die neu geplante nach Verbandsoberliga Nord und Süd. Erfreulicherweise gab es eine Rückmeldungsquote von 100%.

Auf Basis dieser Rückmeldungen haben sich die Verantwortlichen der beiden Verbände zusammengesetzt und sich die vermutlichen Auswirkungen der möglichen Einteilungen angeschaut. Dabei wurde deutlich, dass sowohl die bisherige Einteilung in Baden- und Württembergliga wie auch die neu geplante in Verbandsoberliga Nord und Süd für die Vereine nicht optimal wäre. Dies wurde auch aus den Rückmeldungen der Vereine deutlich.

Die Verantwortlichen haben deshalb nach möglichen weiteren Lösungen gesucht und sind dabei auf die Möglichkeit der freien Einteilung gekommen. Hierbei wird die Einteilung jedes Jahr neu nach der geographischen und verkehrstechnischen Lage der Vereine vorgenommen. Somit kann man die Größe der beiden Verbandsoberligen aufeinander anpassen und auch weite Fahrten für Vereine aus Randgebieten teilweise optimieren.

Am Ende haben sich die Verantwortlichen der beiden Verbände auf dieses Modell geeinigt mit der Einschränkung, dass die Vereine des BaTTV alle in der Verbandsoberliga 1 spielen werden. Ohne feste regionale Zuordnung der Verbandsligen darunter mussten auch die Themen Relegation und Auffüllregel genau betrachtet werden. Auch hier wurde man sich aber einig und konnte eine Lösung finden. 

Die neuen Durchführungsbestimmungen lösen die alten zum 15.05.2021 ab und wurden den Vereinen aus Oberliga und Verbandsoberliga vorab bereits zugeschickt.

Über Änderungen in den DfB entscheidet ein Gremium, welches hälftig aus Verantwortlichen des BaTTV und aus Verantwortlichen von TTBW besteht. Somit ist auch gesichert, dass man weitere Änderungen nur vornehmen kann, wenn sich die beiden Verbände einigen.

Wir bitten um Verständnis, dass eine Veröffentlichung der Einteilung der Verbandsoberligen erst nach dem Ende der Vereinsmeldung am 10. Juni möglich ist.

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal