Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte  

Nachlese Landesverbandstag: Bilderstrecke

Volker Arnold mit Schnappschüssen

Ein Highlight des Landesverbandstages: Frank Tartsch spricht die Laudatio für Herbert Spichal, der 43 Jahre lang als Kassen- bzw. Finanzprüfer für den TTVWH und TTBW arbeitete und vom Landesverbandstag zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der erste Landesverbandstag von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) fand vor ganz besonderer Kulisse statt, im Natur-Theater Reutlingen. Zweieinhalb Stunden dauerte die Versammlung, fast 200 Teilnehmer bestaunten das Ambiente, das sich so ganz von der gewohnten Turnhallen-Atmosphäre abhob.

Unser Fotograf Volker Arnold rückte die Veranstaltung zudem ins rechte Bild. Schauen Sie einfach in die Bilderstrecke herein!

ttbw

Alles Corona-konform: Vor dem Eingang des Naturtheaters bildete sich eine Warteschlange. Denn: Diesmal galt es, die 3G-Regel streng zu kontrollieren.
3G-Kontrolle: Die TTBW-Experten Wolfgang Laur (mit Prüfer-Lizenz), Christhart Kratzenstein und Uli Stähle ließen sich von allen Teilnehmern des Landesverbandstages einen der 3G-Nachweise und im Zweifel einen Ausweis zeigen.
Nach der Einlasskontrolle ging es zur Ausgabe der Delegiertenmappen (mit Tagesordnung, Anträgen, Jahresbericht Finanzen und Stimmkarten). Markus Senft und seine drei FSJ-Mitarbeiter Fabian Hargitai, Jonah Lauer und Lukas Brosi sorgten auch hier für die schnellstmögliche "Versorgung".
Eine ganz spezielle Kulisse: Wo sonst Theater-Aufführungen mit Bühnenbildern und Schauspielern den Ton angeben, feierte Tischtennis Baden-Württemberg sowie seine Funktionäre und Delegierten ihren ersten Landesverbandstag - im Freien, ganz zeitgemäß.
Zeitgemäß - das heißt heutzutage: Abstand halten. Nur jeder zweite Platz und jede zweite Reihe wurde belegt ...
... und dennoch reichte der Platz. Eine volle Tribüne mit sonst 1.000 Plätzen von rund 200 Teilnehmern des Landesverbandstages besetzt.
Die TTBW-Fahne wurde in einer waghalsigen Aufhäng-Aktion des topfitten Helfers Uli Stähle in der Kulisse befestigt.
Nicht das Traumschiff im Hintergrund, schließlich sollte der Landesverbandstag ja auch nicht zur seichten Unterhaltungsserie werden. Präsident Rainer Franke eröffnete die Veranstaltung und moderierte zweieinhalb Stunden gekonnt und souverän.
Es folgten organisatorische Hinweise von Geschäftsführer Thomas Walter. Immer dabei: TTBW-Werbepartner Butterfly vermittelte mit den Spielfeld-Umrandungen sportliches Flair.
Es folgten einige Grußworte. Zunächst stellte Geschäftsführer Rainer Kurze "sein" Natur-Theater vor. Dabei bot er beste Unterhaltung fürs Publikum und warb für den Besuch von zukünftigen Theater-Aufführungen.
DTTB-Präsident Michael Geiger aus Haslach im Kinzigtal grüßte "seine" Baden-Württemberger. Dabei unterstrich er die große Bedeutung des heutigen Startsignals für den Neustart des Tischtennissports in Corona-Zeiten.
Hans-Peter Gauss (Vizepräsident Sport des Badischen Tischtennisverbandes) betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit von TTBW mit Baden in der ARGE-Leistungssport.
Für die ARGE wiederum trat Horst Haferkamp (stv. Präsident TTBW) ans Rednerpult. Sein Thema: Die Fortschritte für den Leistungssport und viele andere Bereiche wie die Sportentwicklung durch die Fusion von TTBW.
Eine Reihe von Abstimmungen galt es für die Teilnehmer vorzunehmen. Nach der Genehmigung des TTBW-Jahresabschlusses 2020 ging es an die Wahlen des Präsidiums, der Ressortleiter und der Gerichte sowie der Finanzprüfer.
Das Präsidium wurde mit nur wenigen Gegenstimmen und überwältigender Mehrheit wiedergewählt (von oben, jeweils von links): Rainer Franke (Präsident), Frank Tartsch (Vizepräsident Finanzen), Horst Haferkamp (stv. Präsident), Stefan Schweiß (Vizepräsident Sportentwicklung), Thilo Gibs (Vizepräsident Wettkampfsport), Jürgen Häcker (Vizepräsident Jugendsport) und Jacqueline Pirk (Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit)
Bis nach den Wahlen hatte es eine Stunde lang geregnet. Präsident Rainer Franke ließ sich davon nicht beirren, moderierte auch im Nassen und verlor dabei weder Worte noch die Tagesordnung. Die Helfer waren da schon empfindlicher und verzogen sich unter den Pavillon.
Es folgten zahlreiche Ehrungen. Den Anfanng machte Martin Buchthal mit der Goldenen Ehrennadel mit Kranz für 30 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit
... die gleiche Auszeichnung gab´s für Lothar Jander, der ebenfalls seit Jahrzehnten "schiedst" und darüber hinaus in der Lehre und als Bundesliga-Einsatzleiter tätig ist.
... und noch eine Goldene Ehrennadel mit Kranz für Lukas Eichhorn, derzeit Chef der Schiedsrichter-Ausbildung.
... ebenso für Rita Joos, die in der Tischtennis-Szene des "Ländles" für ihre rund fünf Jahrzehnte Ehrenamt als Mädelwartin, Damenwartin und Seniorenwartin im TTVWH und Bezirk Rems bekannt ist.
Ein Tischtennis-Ehepaar, wie es im Buche steht. Ritas Mann Hermann Joos steht seit 60 Jahren aktiv am Tischtennis-Tisch. Das ist dann schon eine Goldene Spielernadel mit Kranz wert. Zudem übte er lange das Amt des Ressortleiters Finanzen im Bezirk Rems aus.
Herbert Spichal lieferte seinen letzten Kassenprüfbericht ab und empfahl den Stimmberechtigten die Entlastung des Haushalts 2020, die dann auch einstimmig erfolgte.
Es war der letzte Einsatz für Herbert Spichal im TTBW-Ehrenamt. Gerade 80 Jahre jung geworden, gab er seinen Ausstieg aus dem Ehrenamt bekannt. Nach 43 Jahren Tätigkeit als Kassen- und Finanzprüfer im TTVWH und TTBW wurde er vom Landesverbandstag zum Ehrenmitglied ernannt. Die Laudatio hielt Frank Tartsch.
Und noch eine ganz große Ehrung, die vom letzten TTVWH-Verbandstag nachgeholt wurde: Werner Munz erhielt die Ehrenmedaille für seine vielen Ehrenämter im Bezirk Hohenlohe.
"TTBW - Faszination Tischtennis.kleiner Ball - großer Sport."-So schloss der Landesverbandstag nach 150 Minuten. Für die Delegierten gab´s noch einen kleinen Imbiss, dann ging es für alle nach Hause, die Bundestagswahl verfolgen ...Auf ein Wiedersehen beim nächsten Landesverbandstag im Juni 2023.

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal