Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Pressemitteilung  

Nachbericht: Deutsche Mannschafts- Meisterschaften Jugend 15/19

Mit den Stimmen der Teilnehmer-Teams

Stolze Bronze-Medaillen-Gewinner (von links nach rechts): Ksenija Poznic, Pauline Friebe, Chenhao Chen, Dana Haspel

4 Teilnehmer, 4 Medaillen - mehr geht kaum! Die Jugend-Vereinsteams aus Baden-Württemberg (Region 5) zeigten sich am Wochenende bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften von ihrer besten Seite. Auch wenn der ganz große Wurf eines nationalen Titels verwehrt blieb, ist festzuhalten: Die Jugendarbeit in BaWü hat im bundesweiten Vergleich nicht nur im Einzelsport bei den Kaderspielern, sondern auch in den Klubs, enorm hohes Niveau.

In dieser kleinen Nachbetrachtung lassen wir die Turnierverläufe noch einmal Revue passieren und die Team-Veranwortlichen zu Wort kommen.

Mädchen 15: TSV Korntal gewinnen Bronze!

"Sensationelles Abschneiden unserer TT-Mädels", jubelte Korntals Abteilungsleiter Friedemann Wagner. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in Duisburg hatte sein Team in der Aufstellung Paulina Friebe, Ksenija Poznic, Chenhao Chen, Dana Haspel Bronze erkämpft. Das Ziel, "den etwas unglücklichen letztjährigen 7. Platz zu übertreffen", wurde also deutlich erreicht. 

In der Gruppenphase zeichnete sich zum Auftakt gegen den TTC Wirges ein enger, spannender Spielverlauf ab. Man ließ einige Chancen liegen, unterlag denkbar knapp mit 4:6. Die zweite Partie gegen Sossenheim ging klar mit 6:2 an die Korntalerinnen. Nur mit einem Sieg gegen den Hundsmühler TV, die bis dahin beide Spiele gewonnen hatten, blieb noch eine Rest-Chance auf den zweiten Platz. Beim Spielstand von 5:4 für Korntal ging Dana Haspel ins letzte Spiel. Nach 2:0-Satzführung ging es doch noch in den entscheidenden 5. Satz. Dann 3:8-Rückstand. "Dana machte unter höchstem Druck das Wunder wahr und gewann mit einer fulminanter Aufholjagd 12:10. Damit war der Sieg erreicht und die Freude im Team sehr groß." Die Halle war schon leer, als die Turnierleitung das Gruppen-Ergebnis berechnet hatte: Korntal und Wirges lagen in der Spieldifferenz gleichauf, in der Satzdifferenz hatte der TSV Korntal die Nase vorne. "Das Team lag sich nach der Ergebnisverkündung jubelnd in den Armen." Mit Gruppenplatz zwei hatten die Mädels das Halbfinale gegen den Titelverteidiger Borussia Düsseldorf erreicht.

Am Sonntag um 8:30 Uhr gegen Düsseldorf ging "unser Team trotz etwas kurzer Nacht wach ins Spiel". Auch ein anfänglicher 0:3-Rückstand brachte das Team nicht aus der Ruhe. "Engagiert, motiviert und kämpferisch holte man Schritt für Schritt den Rückstand auf, erzielte noch ein 5:5-Unentschieden! Und wieder ging die Rechnerei los. "Diesmal zogen wir leider aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den Kürzeren."

Der TSV Korntal traf im Spiel um Platz 3 auf die WSG Königs Wusterhausen. "Man könnte meinen, nach so einem knappen Ausgang würde die Konzentration und Energie verloren gehen. Aber nicht bei diesem Team! Fokussiert ging man das letzte Spiel an, um das Ziel Podestplatz zu erreichen. Nach einer ersten Niederlage im Doppel gaben die Mädchen kein Spiel mehr ab und siegten mit 6:1 sehr souverän - die Bronzemedaille!"

Friedemann Wagner ist auch einen Tag später noch voller Stolz: "Maximaler Respekt für die sensationelle Mannschafts- und Energieleistung. Das Team belohnte sich nach zwei Tagen bei über 30 Grad in der Halle mit einem 3. Platz! Dabei spielte man Unentschieden gegen den Meister und gewann gegen den Vizemeister mit 6:4! Das Ganze mit einem unglaublichen Teamdurchschnittsalter von knapp über 11 Jahren in der Altersklasse Jugend 15!"
Die Einzel- und Doppelbilanz in der Übersicht: Paulina Friebe (8:2), Ksenija Poznic (4:5), Chenhao Chen (6:2), Dana Haspel (5:3), Friebe/Poznic (3:2), Chen/Haspel (1:4)

Wagner zieht aus Vereinssicht das Fazit einer langen Saison: "Dieses Team hat in dieser Saison den 3. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Mädchen 15, den 2. Platz der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschafen Mädchen 19 und den Titel in der Landesklasse Damen erreicht. Eine unglaubliche Leistung und in dieser Form nicht nur für den TSV Korntal ein absoluter Rekord!
Glückwunsch an alle Spielerinnen, an die verantwortlichen Trainer/-innen im Verein/Verband und natürlich nicht zuletzt an die Eltern! Wir sind alle sicher: There´s more to come!"

Jungen 15: SV Sillenbuch Deutscher Vizemeister

Ebenfalls Duisburg war Schauplatz der Jungen 15-Konkurrenz. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Drei Matchbälle zum Deutschen Titelgewinn konnte das Team des SV Sillenbuch (Bezirk Stuttgart) nicht nutzen. Und dennoch: Der zweite Platz und die Silbermedaille sind mehr als respektabel angesichts der starken Konkurrenz!

Trainer und Betreuer Siegfried Schweiß meldete im Telegramstil über die Sozialen Medien: "SV Sillenbuch Deutscher Vizemeister Jungen U15 in Duisburg. Im Team: Nils Wolf, Nils-Arne Samson, Paul Kaiser, Lovis Rath, "Tado" Gaprindashvili. Mit 5:5 Punkten im Finale und 20:20 Sätzen und nur 17 Bällen weniger. Plus sogar noch 3 Matchbälle zum 6:4-Sieg."

Zwar kein Spaziergang, aber doch recht sicher, qualifizierten sich die Sillenbucher mit zwei 6:2-Siegen über die DJK TTC Ober-Roden sowie den TuS Fleestedt frühzeitig fürs Halbfinale. Dramatisch wurde es dann im finalen Match um den Gruppensieg gegen die Bundes-Hauptstädter von Hertha BSC Berlin. Erst im letzten Einzel gelang Lovis Rath ein 11:7 im 5. Satz - der 6:4-Sieg und die gute Ausgangsposition als Gruppensieger war unter Dach und Fach.

Und der Name des Halbfinal-Konkurrenten wurde noch klangvoller: Gegen den FC Bayern München lieferten die Sillenbucher einen Krimi - Hitchcock führte Regie. 2:4 lagen die Stuttgarter zurück. Doch sie kamen zurück. Und Wakhtang Gaprindashvili wurde im finalen Einzel zum Matchwinner, als er im 5. Satz mit 11:8 zum 5:5 ausglich. Nach Sätzen war Sillenbuch mit 21:18 relativ klar vorn und zog so ins Finale ein. Der Gegner: TV Refrath, ein Stadtteil von Bergisch-Gladbach (NRW). Dieses Team hatte Siegfried Schweiß vor Turnierbeginn am höchsten eingestuft. Und er sollte Recht behalten.

Denn dieses Finale kann auch als die Partie "Hitchcock, Teil 2" bezeichnet werden. Nach völlig ausgeglichenem Verlauf ging es erneut auf die Zielgerade. Lovis Rath führte bei 5:4 mit 2:1 Sätzen, hatte in der Verlängerung des 4. Satzes drei "Titel-Bälle". Doch es sollte nicht sein. Mit 13:15 und 6:11 ging das Spiel noch weg. 5:5 Spiele, 20:20 Sätze und 17 Bälle mehr für den TV Refrath. Knapper geht´s (fast) nicht. Die Enttäuschung war den Spielern bei der Siegerehrung verständlicherweise ins Gesicht geschrieben. Aber: Schon in Kürze werden sie sicherlich angesichts der großen Leistung und der beiden knappen Siege zuvor dieses Turnier als Erfolg fürs Tischtennis-Leben verbuchen können.

Mädchen 19: SU Neckarsulm Deutscher Vizemeister

Silber im Vorjahr, Silber auch 2023. Die Mädchen 19 der SU Neckarsulm, bekannt für ihre jahrzehntelange gute Jugendarbeit vor allem im weiblichen Bereich, gehören einfach dauerhaft zur nationalen Spitze. Christian Hofmann zog denn auch begeistert Bilanz nach den beiden Tagen in Salzweg bei Passau: "Wir sind super zufrieden und glücklich. Die Mädchen haben alle sehr stark gespielt. Rebbeca [Merz] war mit zwei Einzelsiegen im entscheidenden Vorrunden-Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken die Matchwinnerin. Und im Finale waren alle anderen einmal erfolgreich - und das gegen vier Spielerinnen mit jeweils über 1.800 TTR-Punkten. Das war eine starke Teamleistung, auch wenn es dann mit 4:6 nicht ganz gereicht hat."

In der Tat: Schon am ersten Tag trat ein geschlossenes Neckarsulmer Team auf. In der Gruppenphase war mit einem 6:2 gegen den FC Bayern München und einem 6:0 gegen die SG 1878 Sossenheim schnell der Halbfinaleinzug gesichert. Im entscheidenden Duell gegen Saarbrücken ging es dann heiß her. Die bereits erwähnte Rebecca Merz glich mit ihrem zweiten Einzel-Erfolg zum 5:5 aus. Die Sätze aller drei Gruppenspiele mussten über Platz eins entscheiden. Neckarsulm lag vier Sätze vor Saarbrücken - der erste Rang.

Ein Halbfinale am Sonntag gegen den Post SV Mühlhausen folgte. Nur vier Satzverluste musste das Team aus dem Bezirk Heilbronn dabei hinnehmen, der 6:0-Kantersieg und damit der Finaleinzug war perfekt. Auch gegen den MTV Engelbostel-Schulenburg (nahe Hannover) holten die Neckarsulmer Mädchen nochmals alles heraus. 1:4 lautete der Rückstand, dann schlugen Mia Hofmann, Thi Minh Thu und Minh-Thao Nguyen zum 4:4-Ausgleich zurück. Ehe dann die Niedersächsinnen mit zwei Erfolgen im hinteren Paarkreuz doch den etwas längeren Atem bewiesen. Spiel, Satz und 6:4-Finalsieg für Engelbostel. Platz zwei und Silber für Neckarsulm - ein Ergebnis, das die Mädchen und deren große Delegation glücklich machte.

Jungen 19: ASV Grünwettersbach Deutscher Vizemeister

"Nachdem unsere U19 den Meistertitel in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg erringen konnte, setzte das Team um Trainer Bene Gonzalez am Wochenende im bayerischen Salzweg bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften noch einen obendrauf!

Die Vorrunde beendeten die Jungs nach zwei klaren Siegen und einer Niederlage auf Platz 2, wodurch es im Halbfinale zum Duell gegen den bis dato ungeschlagenen MTV Jever kam. Mit einer überragenden Mannschaftsleistung konnte sich das ASV-Team trotz eines angeschlagenen Luke Hofferer gegen Norddeutschen durchsetzen und mit einem 6:3 Erfolg den Finaleinzug sichern.

Dort traf die Mannschaft auf die Startruppe des Rekordmeisters Borussia Düsseldorf. Auch hier versuchte das ASV-Team, das auf ihre Nummer 1 Timothy Falconnier sowie Florian Klügl verzichten musste, alles, doch die Borussen waren an diesem Tag zu stark. Düsseldorf setzte sich mit 6:1 gegen unsere Jungs durch.

Wir sind stolz auf dieses junge, kampfstarke Team, das verdient die Deutsche Vizemeisterschaft nach Karlsruhe geholt hat! Den allergrößten Respekt vor dieser Leistung und natürlich herzlichen Glückwunsch an das Team, das sich neben Spielern des ASV auch aus Akteuren anderer Vereine aus der Region zusammensetzte. Diese Talente trainieren großteils am KITT und konnten per Zweitspielrecht für die ASV-Jugend antreten.

Für den ASV waren in Salzweg am Start: Louis Price, Martin Sejdijevic, Luke Hofferer, Colin Kestler, Joey Martin und Nureddin Mahmoud."

Karl-Heinz Fritz

Einzelergebnisse Jugend 19

Einzelergebnisse Jugend 15

gez. Thomas Walter

                                                 

 

Die Silbermedaillengewinner vom SV Sillenbuch - Jungen 15 mit (von links) Wakhtang Gaprindashvili, Lovis Rath, Paul Kaiser, Nils-Arne Samson und Nils Wolf
Erst im Finale war für die Mädchen 19 der SU Neckarsulm Endstation. Silber!
Die Jungen 19 des ASV Grünwettersbach gewannen Silber.

Aktuelle Beiträge