Zum Inhalt springen

Schiedsrichter   Pressemitteilung  

Max Gruber neuer Nationaler Schiedsrichter in TTBW

Prüfung als Lehrgangsbester bestanden!

Es ist gar nicht so einfach, nach der Prüfung zum Verbandsschiedsrichter die Karriereleiter nach oben zu kommen.

Die Anzahl der Nationalen Schiedsrichtern ist für jeden Landesverband gedeckelt. Die Zahl richtet sich nach der Anzahl der Mannschaften, die in den Bundesligen im Verbandsgebiet spielen und somit nach dem Bedarf an Nationalen Schiedsrichtern.

Nach diesen Berechnungen haben wir in TTBW durch die Abstiege ehemaliger Bundesligisten wie Frickenhausen und Plüderhausen oder auch Busenbach einen Überschuss an Nationalen Schiedsrichtern. So bekommt nur ein einziger Kandidat aus unserem Verbandsgebiet alle 2 Jahre die Chance zur Prüfung zum Nationalen Schiedsrichter.

In diesem Jahr hat Max Gruber aus dem Bezirk Rems das Rennen gemacht und wurde vom Ressort Schiedsrichter zur Prüfung nominiert. Kriterien für die Nominierung sind unter anderem Regelsicherheit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und das Auftreten.

Der Prüfung vorgeschaltet waren dann drei Online-Workshops zu den Themen „Aufbau des Regelwerks, Aufgaben als Schiedsrichter am Tisch und Auftreten des Schiedsrichters“ die zu absolvieren waren.

Danach fand die schriftliche Prüfung am 26. März in Nürnberg statt. Diese Prüfung umfasste 25 Fragen, die in 30 Minuten zu beantworten waren. Max erledigte diese Prüfung fehlerlos.

Nur wer die schriftliche Prüfung mit höchstens 5 Fehlern bestanden hatte, wurde zur praktischen und mündlichen Prüfung zugelassen. Diese fand im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Chemnitz am 23. April statt. Die Kandidaten trafen sich am Freitag vor dem Turnier zum Briefing des OSR des Turniers und wurden dort auf die Aufgaben in den kommenden 2 Tagen vorbereitet. Am Samstag wurden die Prüflinge dann im Turniergeschehen als Schiedsrichter am Tisch geprüft. Dabei wurde auch Max zwei Mal im Einsatz evaluiert. Auch diese Prüfung schaffte Max mit 28 von maximal 30 Punkten in hervorragender Weise. Am Sonntag stand dann die mündliche Prüfung an. In Dreier-Teams wurden die Kandidaten 30 Minuten lang auf Herz und Nieren geprüft. Auch diesem Druck widerstand Max Gruber souverän und bestand auch diesen Prüfungsteil mit ausgezeichneten 17 von 20 Punkten.

So bestand Max Gruber die gesamte Prüfung als Lehrgangsbester mit 95 von 100 Punkten und wird zur Belohnung dafür vom Ressort Schiedsrichter des DTTB zu einer Top-Veranstaltung in Deutschland nominiert.

Das Ressort Schiedsrichter TTBW gratuliert Max Gruber herzlich zu diesem tollen Erfolg und freut sich mit ihm auf viele aufregende Einsätze in den Bundesligen und in der TTBL!

Martin Reinauer, Ressortleiter Schiedsrichter TTBW

 

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal