Zum Inhalt springen

Pressemitteilung  

Landesverbandstag als Aufbruch-Signal

Pressemitteilung

Reutlingen – Der Fachverband Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) führt am kommenden Wochenende seine beiden wichtigsten Gremien-Sitzungen durch: am Samstag (ab 13:00 Uhr) den Landesverbandsausschuss in Reutlingen-Sickenhausen und am Sonntag (10:00 Uhr) den Landesverbandstag im Natur-Theater in Reutlingen. Nach zwei abgesagten Verbandstagen im März 2020 sowie im letzten Herbst ist die jetzige Durchführung im Rahmen einer Präsenz-Veranstaltung auch als Zeichen des Aufbruchs und Neu-Starts des Tischtennissports in Baden-Württemberg zu verstehen. In beiden Sitzungen gilt es, zahlreiche Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung sowie zur Satzung zu diskutieren und entscheiden. Darüber hinaus werden beim Landesverbandstag zum ersten Mal  in der knapp zweijährigen Verbandsgeschichte die Präsidiumsmitglieder gewählt. TTBW war zum 1.01.2020 durch eine Fusion des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) und des Südbadischen Tischtennisverbands (SbTTV) entstanden. Seitdem konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Wahlen im Rahmen eines Verbandstages stattfinden. Vielmehr arbeitet das Präsidium auf der Basis einer damals vollzogenen kommissarischen Einsetzung in alle Ämter.

„Nach 18 Monaten Video-Konferenzen können wir uns jetzt auf ein Live-Wochenende freuen“, blickt TTBW-Geschäftsführer Thomas Walter optimistisch auf das persönliche Wiedersehen mit den wichtigsten Verbandsmitarbeitern. „Wir haben alle Vorkehrungen entsprechend der Landesverordnung getroffen. Die 3G-Nachweise werden geprüft.“ Die Halle in Sickenhausen bietet für die 45 Teilnehmer am Samstag mit großen Abstandsmöglichkeiten gute Sicherheit. Ideal erscheint gar das Natur-Theater mit seinen 1.000 Tribünenplätzen für die gut 200 Teilnehmer am Sonntag.

Bereits am Samstagmorgen trifft sich der Beirat mit den 21 Bezirksvorsitzenden sowie Präsident Rainer Franke zu einer Vorbesprechung. Anschließend tagt der Landesverbandsausschuss mit diesen Mitarbeitern, dem Präsidium, den Ressortleitern sowie den Gerichtsvorsitzenden. Themen sind neben zahlreichen Berichten die erwähnte Bearbeitung der Anträge.

Am Sonntag um 8:00 Uhr öffnen die Wahllokale für die Bundestagswahl. Nur zwei Stunden später wird der erste Landesverbandstag des neuen Fachverbands TTBW eröffnet. Und auch in dessen Verlauf spielen Wahlen eine große Rolle. Denn: Neben dem Präsidenten sind das weitere Präsidium, die Ressorleiter und die Gerichtsmitglieder zu wählen. Wahlberechtigt sind neben den Landesverbandsausschuss-Mitgliedern auch die knapp 200 Delegierten aus den 21 Bezirken. Die haben zudem über sieben Anträge zu Satzungsänderungen zu entscheiden.

Die Bühne des Natur-Theaters bietet eine ebensolche für Diskussionen zu den Jahresberichten der allerdings abgebrochenen Saison 2020/21. Abgerundet wird die Großveranstaltung durch Ehrungen und einer Ansprache von Michael Geiger, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes. Die darin geäußerten Gedanken werden sicherlich auch Grundlage und Inhalt der persönlichen Gespräche. Mögliches Motto: Ein klasse Sport, auch mit Abstand. Tatsache ist: Die ersten Spiele der neuen Saison 2021/22 haben bereits begonnen. Am Sonntag erfolgt nachträglich der symbolische Startschuss für eine hoffentlich durchgängige Spielzeit.

ttbw

Aktuelle Beiträge