Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Landesverbandsausschuss in Ruit

Tagung nach fünfeinhalb Stunden erfolgreich beendet.

das TTBW-Präsidium mit - von links - Frank Tartsch (Vizepräsident Finanzen), Rainer Franke (Präsident), Horst Haferkamp (stellvertretender Präsident), Jacqueline Pirk (Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit) und Jürgen Häcker (Vizepräsident Jugend)

Marcel Braun, Bezirksvorsitzender im Oberrhein, hatte die Lacher auf seiner Seite: "Wir müssen doch hier versuchen, die Gräben zwischen Südbaden und Württemberg zuzuschütten." In manchen Ressorts ist da auch drei Jahre nach der Fusion noch das eine oder andere zu diskutieren und anzupassen. Und genau dazu eignen sich Präsenzsitzungen äußerst gut. Deshalb führte der diplomatische Versuch Brauns auch zu heiterem Schmunzeln auf allen Seiten.

Im Rahmen der ersten Landesverbandsausschuss-Sitzung des Jahres 2023 trafen sich 35 Mitglieder des Gremiums in der Sportschule Ruit. Bereits am Abend zuvor hatten sich die Bezirksvorsitzenden in einer Beirat-Sitzung über verschiedene Themen ausgetauscht.

Finanzen

Vizepräsident Frank Tartsch legte die überarbeitete Jahresrechnung 2021 vor. Diese wurde einstimmig vom Landesverbandsausschuss genehmigt.

Personal

Mit Spannung war die Vorstellung der neuen Geschäftsführung für Personal und Organisation erwartet worden. Gabi Wendel aus Hamburg wird ab 1. März diese Geschäftsbereiche verantworten. Per Video-Live-Schalte aus dem hohen Norden stellte sie sich den Landesverbandsausschuss-Mitgliedern vor und beantwortete Fragen.

Derzeit läuft zudem das Bewerbungsverfahren für drei FSJ-Stellen sowie für eine Ausbildungsstelle in der TTBW-Geschäftsstelle.

Sport

Großer Mangel in ehrenamtlichen Positionen führten zu verschiedenen Schwierigkeiten bei der Durchführung von Sportveranstaltungen, so auch am gleichen Tag bei den BaWü-Meisterschaften der Damen und Herren. Hier muss und wird an Verbesserungen gearbeitet. Hierzu Jürgen Häcker, Vizepräsident Jugend: "Mit der Neubesetzung einiger Posten im Jugendbereich Ende letzten Jahres besteht jetzt die Hoffnung auf Besserung."

Ein großes Thema war sowohl im Beirat als auch im Landesverbandsausschuss die Frage nach der Zukunft von 6er-Mannschaften. In einigen anderen Landesverbänden wurde die Mannschaftsstärke bei den Herren nun auf vier reduziert. Hierzu wurden die Vor- und Nachteile zusammengetragen. Derzeit wird in TTBW kein Handlungsbedarf gesehen. Die Erfahrung in diesen anderen Landesverbänden sollen nun beobachtet und anschließend bewertet werden. Das Thema bleibt sicherlich auf der Agenda, schon deshalb, weil hier bundesweit unterschiedliche Regelungen gelten.

Sportentwicklung 

Kernthema war das Projekt "TTBW zwanzig23". Noch einmal wurde die Beschlusslage aus dem Jahr 2021 angesprochen und diskutiert. Bezirke können Anträge stellen, um Projekte der Sportentwicklung auf den Weg zu bringen und von TTBW bezuschussen zu lassen. Dabei gilt dann die 80:20-Regel. Mit dem entsprechenden Eigenanteil in einer Finanzierungs-Dokumentation erhalten die Bezirke vom Verband einen 20 %-Zuschuss. Einige Bezirke sind bereits in Gesprächen mit dem zuständigen Geschäftsstellen-Mitarbeiter.

Sowohl im Bereich der Sportentwicklung als auch der Öffentlichkeitsarbeit soll zukünftig eine stärkere Einbindung der Bezirke stattfinden. Entsprechende Videokonferenzen mit allen Bezirksvertretern fanden bereits vor Weihnachten statt. Diese Reihe wird nun dreimal jährlich fortgesetzt, um ein gutes Netzwerk zu bilden.

Bezirksreform

Gerhard Rehmann (Vorsitzender des Beirats) hatte den Anstoß gegeben. Er bekräftigte noch einmal die bereits getroffene Grundsatzentscheidung, eine Bezirksreform anzugehen. Es wurde ein Lenkungsausschuss mit Vertretern der fünf Regionen bestimmt. Dieser arbeitet nun zunächst drei alternative Vorschläge aus, die beim nächsten Landesverbandsausschuss besprochen werden sollen. Auf diese Weise soll es gelingen, die Bezirke und ihre Vorsitzenden, bei diesem gewaltigen Projekt der territorialen Neugestaltung mitzunehmen.

Anträge: die Abstimmungsergebnisse

Die Anträge im Wortlaut mit den beschlossenen Änderungen werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht. Hier zunächst die Abstimmungsergebnisse:

Antrag 1: einstimmig angenommen

Antrag 2: zurückgezogen

Antrag 3: zurückgezogen

Antrag 4: einstimmig abgelehnt

Antrag 5: einstimmig abgelehnt

Antrag 6: einstimmig abgelehnt

Antrag 7: einstimmig abgelehnt

Antrag 8: einstimmig abgelehnt

Antrag 9 (modifizierung): einstimmig angenommen

Antrag 10: einstimmig angenommen

Antrag 11: mehrheitlich angenommen 

Antrag 12: einstimmig angenommen

Antrag 13: einstimmig angenommen

Antrag 14: einstimmig angenommen

Antrag 15: einstimmig angenommen

Antrag 16: zurückgezogen

Antrag 17: mehrheitlich angenommen 

Antrag 18: mehrheitlich abgelehnt

Nach fünfeinhalb Stunden konnte Präsident Rainer Franke als Sitzungsleiter zufrieden feststellen, dass sämtliche Themen der Tagesordnung behandelt wurden, die Organisation der Sitzung funktioniert hatte, wünschte einen guten Nachhauseweg und blickte auf das Wiedersehen am 17./18. Juni zur nächsten Sitzung sowie den am Tag darauf folgenden Landesverbandstag voraus.

gez./Fotos: Thomas Walter

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal