Zum Inhalt springen

Jugend  

Jahrgangsranglisten-Serie findet in Offenburg ihre Fortsetzung

Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier Jugend 13 und 14

Die Offenburger DJK-Sporthalle am Sägeteich ist am kommenden Samstag Austragungsstätte der beiden Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglistenturniere der Jugend 13 und 14 im Bereich der ARGE LS TTBW. Im Südbadischen werden die Qualifikanten zu den Top-Ranglisten der Altersklassen 13 und 15 ermittelt. Man darf gespannt sein, ob sich die Spielerinnen und Spieler mit den höchsten Quartalswerten am Ende auch tatsächlich durchsetzen werden.

Über den zweiten Ranglistenweg – also zuerst über die Bezirks- und dann über die Regionsausspielungen – erspielten sich die jungen Talente ihre Startberechtigung. Die ersten Vier der Jugend 13 (Mädchen und Jungen) sichern sich dabei die Teilnahme am Top-12-Ranglistenturnier der Jugend 13, das am 6. Juli in Weiler (Bezirk Allgäu-Bodensee) zur Austragung kommt. Die ersten Drei der Jugend 14 sind am 20. und 21. Juli in Gerstetten (Bezirk Ostalb) beim Top-16-Ranglistenturnier der Jugend 15 mit von der Partie.

Während der Nachwuchs in den Startlöchern steht und dem Turnier entgegenfiebert, musste im Vorfeld noch ein Fragezeichen hinter den Einsatz von Schiedsrichtern gesetzt werden. „Zur Wochenmitte sah es so aus, dass nicht die erforderliche Anzahl an Unparteiischen gestellt werden kann“, meinte Jürgen Häcker, Beauftragter Jugendsport in der ARGE LS TTBW. Plan B wäre dann, die jeweils spielfreien Jugendlichen selbst ans Zählgerät zu beordern. „Das ließe sich auch realisieren, wenngleich gegen Ende der Veranstaltung beim einen oder anderen Youngster vielleicht etwas die Konzentration nachlässt“, so Häcker.

Bei den Mädchen 13 weist Lisa Hense von der SpVgg Gröningen-Satteldorf als einzige einen Quartals-TTR-Wert von über 1200 Punkten auf, ihr folgen Laura Voges vom TSV Grafenau und Alisa Wanner vom TSV Erbach. Bei den Jungen führen Vincent Arndt (SU Neckarsulm) und Elias Geiger (TTC Deilingen) das insgesamt recht ausgeglichene Teilnehmerfeld an. Beste Aussichten auf eine Topplatzierung bei den Mädchen 14 haben Ina Grob (SC Berg), Leni Rothfuß (TTC Renchen) und Cara Lehmann (1. TTC Ersingen). Zu den Favoriten bei den Jungen 14 gehören Fynn Nickel (TTC Bietigheim-Bissingen), Tim Auburger (SC Berg), Damjan Poznic (TSV Korntal) und Konstantin Chepkasov (FT V. 1844 Freiburg), weitere Überraschungen lassen sich generell in allen Wettbewerben nicht ausschließen.

Turnierbeginn in Offenburg ist am Samstag – nach Anmeldung und Begrüßung - um 9:30 Uhr. Die Vorrunde wird in vier Fünfergruppen nach dem System „Jeder gegen jeden“ gespielt, derselbe Modus wird dann in den vier Endgruppen angewandt. Die jeweils Ersten der Endrundengruppen bestreiten das Finale, die Zweiten das Spiel um Platz drei usw.

Aktuelle Beiträge

Hintergrundberichte

Umfrageergebnisse

Ergebnisse der Umfrage zu verschiedenen Spielbetriebsthemen (Zeitraum November 2023 bis Januar 2024)