Da die Frage nach den Finanzen im Rahmen der bisher stattgefundenen Bezirkstage vermehrt aufgekommen ist, heben wir diesen Artikel aus dem Februar 2019 nochmal gesondert auf der Homepage hervor.
Liebe Tischtennisfreunde,
für Ihr „JA“ zum Zusammenschluss der drei Baden-Württembergischen Tischtennisverbände ist die finanzielle Situation nach der Fusion sicher ein wichtiges Entscheidungskriterium. Als Anlage schicken wir Ihnen einen Haushalt 2020, der einen Überschuss in Höhe von ca. 70.000,00 Euro ausweist.
Diesen Betrag wollen wir vorwiegend in die Sportentwicklung investieren, also Ihnen vor Ort in den Vereinen helfen, die Kinder für unseren Sport zu begeistern.
In der Tabelle finden Sie die Jahreswerte 2017 deshalb, weil diese Jahresabschlüsse von den zuständigen Gremien genehmigt sind. Die Jahresrechnung 2018 sowie das Jahr 2019 werden in diesen Tabellen fortgeschrieben, um die Vorschau auf das Jahr 2020 aktuell zu halten.
Der Jahresüberschuss 2020 ergibt sich vorwiegend aus Einsparungen bei den Personalkosten, den Verwaltungskosten mit Raumkosten sowie aus der Reduzierung von Verwaltungskosten durch die Zusammenfassung von Organen und Gremien.
Die Rücklagen der drei Verbände und von TTBW belaufen sich Ende 2017 auf über 700.000 Euro, ohne die Rücklagen der Bezirke. Das bedeutet für die Vereine in Südbaden und Baden eine deutliche Erhöhung ihres Anteiles an den Rücklagen im neuen Verband. Für die Südbadischen Vereine erhöht sich der Anteil von 440,00 auf über 600,00 Euro, für die Badischen Vereine von 350,00 auf ebenfalls über 600,00 Euro.
Wir hoffen, wir haben einen weiteren triftigen Grund für Ihre Zustimmung zur Fusion geliefert. Wir haben die Gelder von Ihnen, den Vereinen, treuhänderisch zu verwalten und sorgsam damit umzugehen.
Deshalb wäre es nur konsequent, diese Einsparungen zu realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Die Präsidenten der drei baden-württembergischen Landesverbände
[Hinweis]: Der ausführliche fiktive Haushalt 2020 wurde direkt an die Vereine übermittelt.