Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Ein halbes Jahrhundert TTC Reutlingen

TTBW gratuliert zum großen Jubiläum!

Hartmut Fach erhielt zum Abschluss seiner Vereinsführungs-Tätigkeiten eine tolle Bild-Collage überreicht.

Wer die Homepage des TTC Reutlingen öffnet, der sieht fliegende Spieler, die sich wie einst Boris Becker nach Bällen werfen. Höhenflüge gab es viele in den letzten 50 Jahren, ebenso wie Abstürze und Dürre-Perioden. Der TTC Reutlingen durchlebte alles und feierte nun am vergangenen Samstag sein 50-jähriges Jubiläum.

Auch Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) gratulierte bei der Feier herzlich und übergab kleine Geschenke. Denn auch TTBW bzw. der TTVWH hat enge Verbindungen zum Verein unter der Achalm. Zwei Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Johanna Schmauder (ehemals Weidle) und Daniel Müller, kamen/kommen vom TTC Reutlingen. Beim vorletzten Landesverbandstag, auf der Freiluftbühne in Reutlingen, waren sämtliche Helfer Mitglieder des TTC. Und: Hartmut Fach, in den letzten 13 Jahren Abteilungsleiter des TTC, stellte die Räume seines Arbeitsgebers einmal für eine Verbandsausschuss-Sitzung zur Verfügung. Großes Engagement - TTC Reutlingen, ein Verein mit Gemeinsinn.

Bei Jubiläumsfeier am Samstag kam es auch zur Staffelstab-Übergabe, die bereits bei der Hauptversammlung vor sechs Wochen förmlich besiegelt wurde: Hartmut Fach machte den Platz an der Vereinsspitze frei. Seine Nachfolgerin: Sandra Bächler-Troche. „Nach über 25-jähriger Vorstandstätigkeit freut es mich besonders, mein Amt an eine engagierte und kompetente Sportlerin abgeben zu können“, so Fach. Es ist das erste Mal in der 50-jährigen Vereinsgeschichte des TTCs, dass eine Frau Vorstandsvorsitzende ist. Fach, der Marathon-Mann des TTC, weiß also die Geschicke seines Vereins in guten Händen, wie er äußerst erleichtert feststellte. Und Bächler-Troche fügte selbstbewusst an: "Mit Karin Ziegler-Holzäpfel als Stellvertreterin und mir wird der Verein jetzt mit viel Frauen-Power geführt."

In der Spielsaison 2022/2023 nahmen zehn Mannschaften des TTC Reutlingens im Bezirk Alb am Spielbetrieb teil. Die Damenmannschaft hat dabei erfolgreich den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesklasse geschafft. Die erste Herrenmannschaft beendete die Saison im Mittelfeld der Bezirksliga. „Besonders stolz sind wir auf unsere Kooperation mit der TSG Reutlingen Inklusiv“, so die TTC-Vorsitzende Sandra Baechler-Troche.

Neue Ziele und Herausforderungen sind also gesetzt. Die Zuversicht ist nicht selbstverständlich, denn der TTC hat drei schwierige Jahre hinter sich. "Alle Spieler der ersten beiden Herren-Mannschaften haben aufgehört, außer dem Uli." Und tatsächlich hatte dies den Abstieg/Rückzug von der Verbandsliga in die Bezirksliga zur Folge, ebenso wurde die 1. Damen aus der Verbandsliga zurückgezogen. Apropos Uli: Gemeint ist Uli Stähle, die Legende des TTC Reutlingen, wie man ohne Übertreibung sagen kann. Noch heute, mit über 60 Jahren, ist er mit über 1.800 TTR-Punkten die Nummer eins des Klubs - wie vor 35 Jahren in der Verbandsliga. Sein Markenzeichen: Der Ball muss auf den Tisch. Das zelebriert Stähle wie kaum ein anderer. Dazu erzählte er: "Einmal kam ein tschechischer Profi nach einem Spiel zu mir und meinte: Du bist der beste Hobby-Spieler Deutschlands." Und freute sich wie ein kleines Kind über dieses Lob. Noch größer war die Freude sicherlich auch bei Stähle, als das Jungen-Team des TTC Reutlingen im Jahr 2004 den Deutschen Meistertitel errang. Die Aufstellung: Schmauder, Schmauder, Marx, Fach. Sicherlich der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. 

Jetzt sind Stehaufmännchen-Qualitäten gefragt. Und die sind bei Sandra Bächler-Troche zweifelsfrei vorhanden: "Der Verein bietet weit mehr als den sportlichen Erfolg, der TTC lebt", wie sie beim Vereinsjubiläum ihren Mitgliedern zurief. Eine gute Basis, damit Spieler/innen des Vereins wieder zu Höhenflügen ansetzen - und die dann auch auf der Homepage des TTC zu sehen sind.

Homepage TTC Reutlingen

gez. Thomas Walter

Wechsel der Abteilungsleitung (von rechts) Sandra Bächler-Troche übernimmt von Hartmut Fach (links). Thomas Walter hielt die Laudatio auf den TTC Reutlingen.

Aktuelle Beiträge