Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Pressemitteilung  

DTTB Top 48 Bundesranglistenturnier der Jugend 19 in Saarbrücken

4 baden-württ. Talente sind sicher beim nationalen Top 24-Folgeturnier dabei

Jele Storz (DJK Offenburg) wurde Zweite und Manuel Prohaska (SC Staig) gewann.

Das Feedback des Trainerteams war klar: „Wir können hier in Saarbrücken ein sehr gutes Ergebnis vermelden“, sagten die Coaches und Betreuer um Delegationsleiter Andreas Dörner nach dem Auftritt der ARGE LS TTBW-Talente beim Bundesranglistenturnier DTTB Top 48 der Jugend 19. Mit Manuel Prohaska (SC Staig) und Jele Stortz (DJK Offenburg) schafften es zwei sogar bis ganz weit nach oben.

Die 17-jährige Jele Stortz von Zweitligist DJK Offenburg hielt nach ihrem Vorjahressieg auch diesmal ihrer (Mit-)Favoritenrolle stand. Mit fünf Siegen in der Vorrunde und einem starken Satzverhältnis von 15:2 zeigte sie gleich am ersten Tag in der schönen Saarbrücker Halle, in der vor zwei Jahren die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren ausgetragen wurden, dass mit ihr zu rechnen ist. Trotz eines kleinen Dämpfers in der Zwischenrunde (1:3 gegen die Westfälin Luisa Düchting) reichte es zum Sprung ins Halbfinale, in dem sich die Südbadenerin glatt in drei Sätzen (11:7, 11:5, 11:6) gegen die Hessin Sarah Rau durchsetzte. Erst im Endspiel gegen die für Bayern spielende Ukrainerin Olha Ponko, Nummer 22 der Mädchen-Europarangliste, musste sich Jele Stortz dann in vier Sätzen geschlagen geben.

Als Gruppenerste und –zweite machten Amelie Fischer (TSG Hofherrnweiler) und Minh-Thao Nguyen (SU Neckarsulm) gleich am ersten Tag die Qualifikation für das Top 24-Folgeturnier fest. Dieses findet am 10./11. Februar in Ettlingen statt. „Das war das primäre Ziel der beiden und das haben sie auf beeindruckende Weise erreicht“, sagte Andreas Dörner. Am zweiten Tag beendeten beide ihre Zwischenrundengruppen auf dem dritten Platz, so dass jeweils Rang neun in der Endabrechnung zu Buche stand. Mit Rebecca Merz (SU Neckarsulm), Anna Gaiser (TV 1891 Öschelbronn) und die vom DTTB nachnominierte Paulina Friebe (TSV Korntal) ging es am zweiten Ranglistentag noch um die mögliche Qualifikation für das prestigeträchtige Top 24-Turnier. Im verbandsinternen Duell behielt Rebecca Merz in der Zwischenrunde knapp in fünf Sätzen über Paulina Friebe die Oberhand, so dass sie nach zwei weiteren Erfolgen in der KO-Runde auf Abschlussrang 21 landete, was die Hoffnungen auf eine Teilnahme am Top 24 nährt. Anna Gaiser beendete das Top 48 auf Rang 23, Paulina Friebe auf Rang 29. „Auch wenn im einen oder anderen Fall die Leistung noch etwas schwankend war, so können die beiden auf ein gutes Ergebnis in ihrem ersten

U 19-Jahr blicken“, zeigte sich der Delegationsleiter durchaus zufrieden.

Den Vogel aus Sicht der ARGE LS TTBW schoss am vergangenen Wochenende Manuel Prohaska (SC Staig) ab, der seinen letztjährigen Erfolg noch einmal wiederholen konnte. „Das Top 48 scheint wohl Manuels Turnier zu sein“, meinte Andreas Dörner und lächelte zufrieden. Freilich wurde es dem 16-jährigen auch diesmal nicht leichtgemacht, zuweilen gab es einige kritische Situationen zu überstehen. Ohne Niederlage marschierte Prohaska aus der Gruppe, in der Zwischenrunde gelang mit zwei weiteren 3:1-Erfolgen, unter anderem gegen Noah Hersel, den Deutschen U 15-Meister dieses Jahres, der Sprung ins Halbfinale. In diesem setzte sich Manuel Prohaska in einem spannenden Fünfsatzmatch gegen Friedrich Kühn von Burgsdorff (Westdeutschland) durch, um sich dann mit einem weiteren 3:2-Erfolg endgültig die Krone aufzusetzen. Nach zwischenzeitlichem 0:2-Satzrückstand gewann Prohaska das Endspiel gegen den topgesetzten Tobias Sältzer (Borussia Düsseldorf) noch mit 6:11, 6:11, 11:8, 11:2 und 11:5. 

Richtig Pech hatte BaWü-Ranglistensieger Cosmo Schmitt (TTV Mühlhausen), der in der Vorrunde nur hauchdünn den Sprung in die Top 20 verpasste. Bei Spielgleichheit sowie bei gleicher Satz- und Balldifferenz (!) musste er sich dem Thüringer Kaito Ishida nur aufgrund des direkten Vergleichs geschlagen geben. „Das ist schon schade, wenn man bedenkt, dass ein weiterer gewonnener Punkt in einem seiner Spiele zum Weiterkommen gereicht hätte“, fühlte Andreas Dörner mit, „trotzdem hat Cosmo in seinem ersten nationalen Turnier mit Platz 25 einen mehr als ordentlichen Auftritt hingelegt.“ Mahmoud El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) erwischte in seinem ersten U 19-Jahr eine außerordentlich starke Vorrundengruppe und musste sich am Ende mit Rang 33 zufriedengeben, Nils Wolf (SV Sillenbuch) landete auf Platz 37.

Nach der Jugend 19 wird in Bälde der Fokus auf die Jugend 15 gerichtet. Am 25./26. November findet in Lübeck das DTTB-Top 48-Bundesranglistenturnier der Jugend 15 statt – mit elf Talenten aus dem Bereich der ARGE LS TTBW.

Die Ergebnisse gibt es hier:

https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=1bc8331b

Bericht: Thomas Holzapfel 

Fotos: ARGE LS Baden-Württemberg 

Siegerehrung Jungen 19

Aktuelle Beiträge